PDA

View Full Version : Beschreibungen in PL 3 speichern



legau
12.05.2011, 07:33
Mir ist aufgefallen das in den Feldern für die Bezeichnung im PL 3 zum Teil irgendwelcher Datenmüll steht. Bin ich da der einzige?
Wenn ich es überschreibe funktioniert es tadellos. Nur ein optisches Manko.

maik
12.05.2011, 09:15
War bei mir genauso.
Ich habe auch alles überschrieben und funktioniert...

legau
12.05.2011, 09:37
Dann bin ich ja nicht der Einzige. Aber beheben sollte man es vielleicht trotzdem....

Wirus
12.05.2011, 10:08
Dann bin ich ja nicht der Einzige. Aber beheben sollte man es vielleicht trotzdem....

Also bei mir stand nichts drin. Allerdings ist mein PL3 auch noch nicht so alt, meine Original-Firmware war 5.01 oder so
Es bleibt zu vermuten, dass die wirren Zeichen Überreste von früheren Daten im Speicher sind, die nicht gelöscht wurden.

Man darf dabei nicht vergessen, dass diese Funktion auf unseren aus- und nachdrücklichen Kundenwunsch hin implementiert wurde und ursprünglich nicht vorgesehen war.
Möglicherweise wurde der dafür nötige Platz im Speicher auf Kosten anderer Datenbereiche freigeschaufelt und wurde vorher anderweitig genutzt.

Wenn die einzige Konsequenz ist, nach einem Update die neu hinzugekommenen Felder einmal löschen oder überschreiben zu müssen, kann man das durchaus hinnehmen, denke ich.

Bei zukünftigen Versionen ist der Platz ja bereits reserviert, die Prozedur sollte bei 5.09ff also nur für neue Felder nötig sein

BTW: Vielen Dank an Matthias und das GHL Team für die gute Arbeit.

maik
12.05.2011, 10:19
Es bleibt zu vermuten, dass die wirren Zeichen Überreste von früheren Daten im Speicher sind, die nicht gelöscht wurden

Klingt wie immer logisch was du schreibst !

bei mir stand zB. oon ....., war wohl der Überrest von Moon :-)

Matthias
12.05.2011, 12:54
Um das zu vermeiden hätten nach dem Upgrade ein Werkreset durchgeführt werden müssen.

Da das aber regelmäßig zu Unmut führt habe ich entschieden, dass beim Upgrade auf 5.08 kein automatischer Werkreset gestartet wird.

Ein paar wirre Zeichen sind harmloser als die Dramen die passieren, wenn entgegen aller Warnungen die Parameter nicht gespeichert wurden und ProfiLux ein Werkreset macht.

legau
12.05.2011, 13:04
OK, dann gebe ich mich geschlagen! Nein, im Ernst finde ich OK so!