PDA

View Full Version : DALI mit Sylvania Quicktronic QTP2x54T5HO/DALI



hempi23
05.05.2011, 16:06
Vorab mein System:
Profilux II Pro, FW 5.05, DALI Karte FW 1.00
4x Sylvania Quicktronic QTP2x54T5HO/DALI

Gestern hab ich endlich meine Abdeckung fertiggestellt, 4x EVG mit je 2 54W T5HO.
Der Betrieb ohne DALI ist einwandfrei; alle Roehren laufen auf voller Leistung. Ziemlich hell. :cool:

Leider war der zweite Schritt nicht so erfolgreich: Mein Profilux scheint auch nach mehrmaligem scannen kein EVG am DALI Bus zu finden (Result 0). Ich habs mit allen EVG probiert, und auch mit nur einem einzelnen EVG am BUS. Kein Erfolg.

Das DALI BUS Kabel selbst ist recht kurz, <1m vom Controller zum EVG. Weder verdrehen noch parallel laufende Leitungen helfen. Auch laufen die Leitungen nicht parallel zum Netz, daher wuerde ich EMI ausschliessen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem EVG, oder hab ich eventuell eine nicht funktionierende DALI Karte (da ja keines der EVG's erkannt wird)?

Gruss,
Robert

hempi23
20.09.2011, 20:04
Follow up.

Eine Austauschkarte mit FW 1.00 funktionierte ebenfalls nicht.

Mit der zweiten Austauschkarte, nun FW 1.03, werden die Sylvania Quicktronic EVG erkannt. Nicht immer alle sofort beim ersten Durchlauf, aber eventuell beim zweiten oder dritten. Dimmen geht nun ohne Probleme.

Ich kann nicht sagen ob es an der neuen DALI Firmware lag, oder ob ich einfach Pech mit zwei defekten DALI Karten hatte. Aber ich bin Dankbar, dass ich vom GHL Support nie zurueckgewiesen wurde und das Problem letztlich geloest ist.