PDA

View Full Version : Welche Komponenten benötige ich?



sanrom
04.05.2011, 17:38
Ich habe vor, mir einen GHL-Computer zu kaufen, weiß jedoch nicht welches Modell meinen Anforderungen ausreicht.

Möchte folgende Funktionen bzw. Geräte ansteuern können:

2 Suna Eco 1000 HD Reef White (vielleicht kommt da noch eine Suna Eco 1000 HD dazu)
GHL ProfiLuxSimu-L (wieviel würde ich für ein 250L Meerwasserbecken brauchen, um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und Gewitter zu simulieren)
Lüfterbatterie zum Abkühlen der Wassertemperatur
Tunze Nachfüllautomatik
Tunze Strömungspumpen (zur Zeit nur eine Tunze 6105, werde mir aber in nächster Zeit 2 computergesteuerte Tunzepumpen kaufen)
ph-Werte messen
Salzdichte messen
Leitwerte vom Osmosewasser messen
Heizstab
Verbindung zum Apple iMac herstellen, um Updates und die Einstellungen vom GHL-Computer zu machen

Weiters habe ich für´s Osmosewasser einen 20l Vorratsbehälter. Wenn im Behälter z.B. nur mehr 5 Liter vorhanden sind, soll der Computer ein Magnetventil öffnen und so lange geöffnet bleiben, bis der Vorratsbehälter voll mit Osmosewasser ist.

Könnte mir bitte jemand mitteilen, welchen Computer und Zubehör samt genauer Bezeichnung ich dafür brauche, damit ich das so gleich meinem Händler geben kann.

Vielen Dank.

Roman

GHL Support
05.05.2011, 09:36
Sie benötigen:

-1x ProfiLux Plus 2 ex
-1x Simu-L
-2x LED-Control1
-1x pH-Elektrode
-1x PLM-CondS
-2x Leitwertelektrode
-1x Powerbar6D-D
-1x ProfiLux Tunze 1
-2x Level Sensor, optisch
-2x PL-LF-S12
-1x PL-LF-Base
-1x PL-LY
-1x YL2-1
Kalibrierlösungen

Ich habe Ihnen hierzu wie per E-Mail angefragt auch ein Angebot gesendet.

Kaiser
11.05.2011, 19:33
Hallo,
was die Gewittersimulation betrifft, würde ich ua. neben den GHL Produkten zusätzlich den Sound-Director empfehlen.

Gruß
Andreas

sanrom
11.05.2011, 22:38
Hallo Andreas,
Danke für den Tip. Ist sicherlich ein nettes Zusatzgerät, aber um den Preis werden es mal geräuschlose Blitze sein. Vielleicht finde ich bei Ebay ein Schnäppchen.

LG
Roman

maik
11.05.2011, 23:57
Hallo Roman,
dieses Sound Modul habe ich verbaut:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1162&item=25429

gruß maik

Kaiser
13.05.2011, 18:26
Hallo Andreas,
Danke für den Tip. Ist sicherlich ein nettes Zusatzgerät, aber um den Preis werden es mal geräuschlose Blitze sein. Vielleicht finde ich bei Ebay ein Schnäppchen.

LG
Roman

Hallo Roman,
das gleiche habe ich auch getan. Nur Geduld haben:o Es ist ja nicht (sofort) notwändig!!

Schönes Wochenende
Andreas

sanrom
15.05.2011, 09:44
Hallo Andreas,
ja das ganze eilt ja nicht.

An alle!
Habe vor, mir auch vielleicht ein Terrarium anzuschaffen. Wie ich gesehen habe, gibt es einen PL, der speziell für Terrarien ist. Da ich mir den PL3 ex gekauft habe, könnte ich das nicht alles über diesen steuern? Zusätzlich zu der Aquariumsteuerung würde für das Terrarium folgendes an Steuerung hinzukommen:
Sonnenauf- und untergang (Sunspot 60W)
UV-Licht
Beregnungsanlage

Da brauche ich ja nur die PLM-Humidity-Temp Karte (Art.Nr.: PL-0278) und den Humidity-Temp-Sensor (Art.Nr.: PL-0279) um das ganze zu realisieren. Oder ist das falsch?

MfG.
Roman

maik
15.05.2011, 09:59
Hey Roman,

das ist richtig so. Ein Steckplatz ist ja im PL 3 ex noch frei und Falls das Terrarium nicht daneben steht, lassen sich die Sensoren auch gut verlängern.
Ich habe hier Humidity-Temp-Sensoren mit 15 m Verlängerung und die funktionieren 1A.
Evt. kommt dann halt noch eine Schalt-Steckdosenleiste für UV- Licht und Beregnung dazu....
...und wenn im PL3 kein Platz mehr ist, die Expansion Box.

maik

übrigens der Link zu dem Sound Modul in meinem Beitrag funktioniert wieder der ging ein paar Tage nicht...

sanrom
15.05.2011, 10:26
Hallo Maik,

habe ein wenig im Shop gestöbert und diese Verlängerungskabel gefunden:

VTN-5
Verlängerungskabel für Temp- oder Niveau-Sensor, 5m, Stecker-Buchse

Art.Nr.: PL-0358

Ist das Kabel das richtige? Laut Beschreibung ist es ja nur für Temp oder Niveau.

MfG.
Roman

maik
15.05.2011, 11:40
Für den Humidity-Temp-Sensor benötigst Du die PL-0433 VSL-5 Verlängerung.

Ich habe da bei GHL angefragt ob ich die auch in 10 Metern haben kann ......
Die bauen die Dir sicher auch in 100 Meter zusammen wobei GHL bei einer Verlängerung bis zu einen bestimmten Länge die Garantie gibt das der Sensor auch richtig funktioniert.
Ein Sensor geht bei mit durch die Wohnung dann den Garten ins Gewächshaus und hat insgesamt sogar 18 m der lief auch im Winter bei -15 C. Draussen ohne Probleme.
Du kannst natürlich auch Telefonkabel für ISDN Anlagen/Modems mit 6 Kontakt-Westernstecker ( RJ-12 ) verwenden, da ist nur darauf zu achten das diese 1 zu 1 sind und die Adern nicht "verdreht" werden.

( mit Draussen und - 15 C. mein ich natürlich das Kabel der Sensor war bei + C. im Gewächshaus )

sanrom
04.06.2011, 09:16
Habe gestern meine Bestellung (siehe oben) bekommen und beim Anschauen der Komponenten stellt sich eine Frage. Die SunaEco 1000HD hat 2 regelbare Lichtkreise. Habe mir 2 Stk. SunaEco gekauft und laut Caroline (siehe Antwort oben) benötige ich 2 Stk. LEDControl-1 um die 2 Stk. SunaEco mit derPL3ex ansteuern zu können. Kann aber an die LEDControl-1 nur ein Kabel anschließen. Somit würde ich ja 4 Stk. LEDControl-1 benötigen? Oder kann man mit einem Y-Kabel 2 Lichtkreise an eine LEDControl-1 anschließen? Wenn ja, welches Kabel würde das sein?

LG
Roman

GHL Store
07.06.2011, 14:51
Ja, in diesem Fall wären dann tatsächlich 4 LED-Control-1 nötig.

Um Missverständnissen vorzubeugen, in so einem Fall bitte am besten nicht nur den Namen der Leuchte, sondern möglichst auch noch einige Zusatzinfos zu den angefragten Leuchten nennen, da wirklich sehr viele Leuchten auf dem Markt sind und auch immer wieder neue dazukommen, die uns evtl. noch gar nicht bekannt sind - vielen Dank.

sanrom
07.06.2011, 18:44
Da ich das ganze auf einmal bestellte, hatte ich von der Beleuchtung keine Infos wegen den Anschlüssen. Da ich aber in einem Thread gelesen habe, dass die Suna Eco vom PL unterstützt wird, dachte ich, dass die Infos auch stimmen. Soll nichts ärgeres passieren. Besser so als umgekehrt und ich hätte zu viele LED-Control gekauft.