PDA

View Full Version : Profilux und Powerline möglich?



bunterharlekin
30.04.2011, 10:28
Hallo,
kann ich den Profilux 3 via Powerline(Stromleitung) an mein Netzwerk anbinden und über meinen Rechner darauf zugreifen? Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke und Gruß
Axel

Wirus
30.04.2011, 14:34
Funktioniert bei mir problemlos (ALLNET 1685 Ethernet Bridge)

bunterharlekin
01.05.2011, 09:02
Hi,
wie hast Du das aufgebaut? 3 Stück und dann an den Router und an den Computer?
Muss man im Router etwas einstellen?

Grüße
Axel

AjakAndi
01.05.2011, 09:13
@bunterharelkin
zwei sind völlig ausreichend einen beim Router einstecken und mit einem Netzwerkkabel verbinden, den zweiten dann bei deinem PL III und ebenfalls verbinden! Dann funktioniert das schon. Du solltest/ kannst die Software noch instalieren und anhand der Macadressen ein Paßwort vergeben sowie Namen der jeweiligen Powerline.
Ich habe diese hier am laufen und bin mehr als zufrieden damit!!
Günstig und gut sowie einfache Installation (http://www.devolo.de/)

Gruss
Andreas

bunterharlekin
01.05.2011, 09:28
Hi Andreas,
und wie greifst Du dann auf den Profilux zu? Hast Du vom PC zum Router W-Lan?

Grüße
Axel

AjakAndi
01.05.2011, 12:37
Hi,
ich selber nutze zur Zeit einen PL II über WLAN, nutze aber im Haus PowerLine für die Vernetzung mit meiner Anlage/ TV und das ist sowas von unproblematisch und einfach! Also sollte es auch kein Problem sein Verbindung zum PL III aufzubauen!
Bestimmt macht das auch ein anderer User über PowerLine und der wird seine Erfahrung auch hoffentlich noch schildern, aber vom Prinzip ist das ohne Probleme möglich da man eine ständige Verbindung zum Heimnetzwerk aufbaut!

Gruss
Andreas

crisis_at
01.05.2011, 15:22
Hai,

ich habe bei mir im Haus alles über Powerline laufen - ist vollkommen unproblematisch. Mußt nur die Adapter anstecken, das Netzwerk einrichten, und schon kannst Du auf den, bei mir, PL3 zugreifen, egal, ob jetzt mit PLC5 oder PLC6.
Bei mir hängt der PL3 über LAN an dem Adapter.

LG
Christoph

two_worlds
01.05.2011, 15:24
Hallo,

hier läuft der Profilux auch über Powerline, ich habe mehrere Devolo dLAN 200 AVplus im Einsatz (vor allem für den Anschluss der T-Home Reciever). Es reichen 2 Plugs, einer mit Verbindung zum Router und einer mit Verbindung zum Profilux. Wenn der PC mit dem Router verbunden ist (egal über WLAN oder LAN) ist problemlos Zugriff möglich. Ich benutze beide Möglichkeiten, da ich auch schon mal mit dem Laptop über WLAN auf den Profilux "schaue". Das nette an den Devolos ist, dass sie eine durchgeschleifte Steckdose haben und somit keine Steckdose blockieren.

Im Router muss nichts besonderes eingestellt sein, lediglich DHCP sollte aktiviert sein (ist bei fast allen Routern aktiv), damit der Profilux auch eine IP zugewiesen bekommt.

Grüße

Achim

bunterharlekin
01.05.2011, 20:57
Danke für eure Antworten!

bunterharlekin
20.05.2011, 09:28
Moin,
gestern kam das große Paket mit allem Zip und Zap.
Ich konnte also ein bisschen rumspielen. Ich habe eine W-Lan Bridge benutzt. Diese setzt Ethernet auf W-Lan um. Hat mich 37 Euro gekostet (Netgear).
Funktioniert von Anfang an problemlos. Wer also lieber W-Lan als Powerline oder Ethernet nutzen möchte, der kann es so machen. Stromverbrauch kleiner 3Watt.

Grüße
Axel