PDA

View Full Version : Einstellung für Eheim Prof. 3e



RaNe
27.04.2011, 19:30
Benutze 1 ext. Eheim Prof. 3e mit USB und GHL Interface.

Wie sollte die Pumpe optimal eingestellt werden ?
Welche Einstellungen benutzt Ihr ?

soltec7
05.02.2012, 15:06
Hallo RaNe

da ich seit ca. 1nem Monat die Eheim Prof. 3e 2078 für ein ca. 450 Liter Süßwasserpflanzenbecken
anstelle des Eheim Prof. 3 2075 als zweiten Filter benutze, möchte ich Dir hier meinen Haubtbeweg-
grund nennen.

Ohne den Auslass mechanisch zu reduzieren ist es möglich die Durchfluss - Geschwindigkeit (Menge)
zu reduzieren. Der Filter regelt automatisch nach. ( Diese Sachverhalte sind Dir ja schon bekannt.)

Ein großer Filtertopf bei lediglich von mir eingesteller ca. 50% Turbinenleistung. [constant flow]

Warum?

Dazu mögen die Stichworte Reduktion, Oxidation, Nitrat, Nitrit,aerobe Filterzonen, anaerobe
Filterzonen sowie der Kreislauf der Stickstoffverbindungen im allgemeinen dienlich sein.

Im Vordergrund steht der Schadstoffabau ohne Einsatz von z.b. Zeolith als Ionenaustauscher.

Filterkorbaufbau der Eheim Prof. 3e von unten nach oben:
(Primär anaerobe Filterzonen , Nitratabbau)

-1. Mechanisches Fitermedium Juwel Aquarium Filterschwamm Bioflow 3.0 / Compact grob
-2. Biologisches Fitermedium Sera Siporax Filterröhren (Einzeln von Hand eingelegt)
-3. Biologisches Fitermedium Sera Siporax Filterröhren (Einzeln von Hand eingelegt)
-4. Biologisches Fitermedium Eheim Supstrat Pro (Schüttgut)

Der zweite Eheim Filter dient zum erzeugen einer Wasserströmung für meine vier Salmler,
der mechanischen Wasserreinigung und in gewissem Maße natuerlich auch der
Nitrifizierung.

An dieser Stelle sollte auch kurz der Bodengrund des Aquariums als Filter genannt
werden. Neben der Bodenheizung habe ich mit dem Bodengrund Manado von JBL
bei Durchschnittlich ca. 10 cm Schichthöhe gute Erfahrung gemacht.

In einem Planzenbecken sind natürlich unter anderem auch noch Aspekte wie Wasser-
wechselinterwalle, Filter als Eisenfalle?! und CO2 Gehalt bedenkenswert....................

Nun aber nicht zu weit abschweifen!


Eheim Prof 3e [12h bio function / bio stream function]

Diese Möglichkeiten werden meiner Meinung nach aber erst
richtig mit dem GHL Eheim-Controler auszuschöpfen sein.


Hierzu wird im Kreis meiner Aquarien Freunde noch der Sinn oder Unsinn des Aufbaues
eines Testaquariumsystems diskutiert innerhalb dessen mittels GHL Durchflusszellen im
Vor und Rücklauf des Filters z.b. der Sauerstoffgehalt über 24 Std erfasst wird.

Wobei ein nunmehr fast achzigjähriger Aquarianer zu bedenken gab, dass wir ja bei so
vielen Sensoren (Technik im allgemeinen) mehr Zeit hinter als vor dem Aquarium verbringen.

Ihm reiche es zu Beobachten und hin und wieder einen seiner Finger mit einer Aqurienwasser-
probe seiner Zunge zuzuführen um nötige Maßnahmen zu erkennen.

Irgendwo wird hier wohl der goldene Mittelweg zu finden sein.

m.f.G soltec 7.......................

RaNe
05.02.2012, 16:36
Hallo soltec7,

Deine Ausführung muss ich mir erstmal zu Gemüte führen. Momentan ist mein Filterkopf gerade bei Eheim zur Reparatur.
Meinen Filtertopf habe ich mit der original Eheim - Bestückung versehen. Bin aber hier am experimentieren, da ich noch nicht so zufrieden bin.

Erstmal muss der Filterkopf wieder zurück sein, solange rettet mich ein kleiner Innenfilter ....

Aber ich glaube die Sache mit dem Finger ist auch nicht so falsch.

Wenn ich sehe, wieviele Kabel und Sensoren so ins Becken hängen - ob das der Bessere Weg ist ?
Die Probleme sind geblieben wie bei Becken ohne Elektronik.

soltec7
08.02.2012, 08:50
Hallo RaNe

im Folgenden möchte ich Dir noch einen Gedanken zur Eheim Prof 3e [12h bio function] mitteilen.

Wir dürfen davon ausgehen das der Sauerstoffgehalt im bepflanzten Süßwasserbecken über 24 Std nicht konstant ist.

Auch dürfen wir annehmen das der Sauerstoffgehalt in den Morgensstunden geringer als in den Abendstunden sein wird.

Unter dem Gesichtspunkt den Filter primär zur Erzeugung von Nitrat einzusetzen ist es meiner Meinung nach Sinnvoll die
Möglichkeit der [12h bio function] so zu Nutzen, dass der Durchfluss in den Nachtstunden höher sein sollte. Nicht umgekehrt.


Die Beiträge unter dem Link http://www.deters-ing.de/ mögen Dir von Nutzen sein.

Dir und Deinen Pfleglingen alles Gute

soltec7...................