PDA

View Full Version : Tunze 6055, mehrfache L-Eingänge



bigbone
26.04.2011, 08:59
Hallo,

ich bitte um Unterstützung beim Anschließen meiner Geräte an das PL3

Anlage: PL3 mit L1/2, L3/4 FW: 5.00 S/W: 5.0.7
Anzuschließende Geräte:
-) 2x Tunze 6055 mit P1 - L1 und P2 - L4 (getrennt steuerbar)
-) PL Simu (blau und rot getrennt steuerbar)
-) 4 Leuchtbalken über EVG-AP-2F auf 2 Steuerbare Kreise (2xT5 Lumix, 2xT5 Tropic getrennt steuerbar)

Frage:
Nach meiner Überlegung habe ich 4 Eingänge für 6 Steuerbare Kreise.
Anders herum ausgedrückt: 4 Kabel mit Y Aadapter auf L1/2, L3/4 aber 6 Steuerbare Kreise. Wie soll das gehen?

Gibt es eine Möglichkeit mit nur 4 Kanälen am PL3, alle genannten Geräte getrennt zu steuern oder muss ich eine Zusätzliche Steckkarte besorgen (L 5/6) damit es funktioniert?
Auf welche L- Belegung sind die einzelnen Geräte Werkseitig eingestellt. Hier komme ich doch wahrscheinlich in konflikt mit den einzelnen Kanälen (L 3, 5, 6 usw.) oder? Muss ich etwas umprogrammieren? Bitte um Auflistung welchen Kanal jedes Gerät belegen soll.

In der Beschreibung 5.00 vom 4.2.2010 Punkt 5.5.2 ist die Auflistung der Pumpenanzahl beschrieben. In Zeile 8 steht:
Anzahl Pumpen in Gruppe 1 = 1 / Zugehörig zu Gruppe 1: 1 Pumpe.
Anzahl Pumpen in Gruppe 2 = 1 / Zugehörig zu Gruppe 2: 1 Pumpe.
Weshalb sind dann in der letzten Spalte "Zu Gruppe 2 gehörende Pumpen" ZWEI gelistet? In Summe sind es doch nur 2, wo kommt dritte Pumpe her? Ich verstehe die Liste nicht und bitte um Klärung ob hier ein Denkfehler meinerseits vorliegt.

Über welche Verbindung ist ein FW-Update möglich, über LAN steigt das Gerät jedes mal aus.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Wirus
26.04.2011, 09:42
Frage:
Nach meiner Überlegung habe ich 4 Eingänge für 6 Steuerbare Kreise.
Anders herum ausgedrückt: 4 Kabel mit Y Aadapter auf L1/2, L3/4 aber 6 Steuerbare Kreise. Wie soll das gehen?

Es geht nicht.


Weshalb sind dann in der letzten Spalte "Zu Gruppe 2 gehörende Pumpen" ZWEI gelistet?
Weil das keine Anzahl sondern die laufende Pumpennummer ist.


Gibt es eine Möglichkeit mit nur 4 Kanälen am PL3, alle genannten Geräte getrennt zu steuern oder muss ich eine Zusätzliche Steckkarte besorgen (L 5/6) damit es funktioniert?
Es geht nicht ohne zusätzliche Kanäle, daher entweder Steckkarte oder EX-Erweiterung einbauen


Über welche Verbindung ist ein FW-Update möglich, über LAN steigt das Gerät jedes mal aus.
Beim PL3 ist ein Update nur über RS232 oder USB möglich, LAN geht aus technischen Gründen nicht.

bigbone
26.04.2011, 11:37
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal eine Bestellung für eine neue Steckkarte machen.
Wegen der Anleitung, das ist doch etwas verwirrend, wenn da steht: Zur Gruppe gehörende Pumpen. Dann erwartet man die Anzahl und nicht die fortlaufende Nummer.
Aber egal, dafür gibts ja das Forum.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß

Wolfgang

Wirus
26.04.2011, 12:05
Wegen der Anleitung, das ist doch etwas verwirrend, wenn da steht: Zur Gruppe gehörende Pumpen. Dann erwartet man die Anzahl und nicht die fortlaufende Nummer.

Eigentlich ist die Spaltenüberschrift eindeutig. Ich würde da keine Anzahl erwarten, denn die steht ja schon in der Spalte davor. Zudem ergibt sich das aus dem Kontext in den anderen Tabellenzeilen. Aber vieleicht kann ja GHL in der nächsten Auflage das Nummernzeichen # vor die Pumpennummer schreiben

bigbone
26.04.2011, 21:43
Ja, du hast schon recht, wenn man es genauer studiert, kann man es so sehen, wie du beschrieben hast.
Wenn man allerdings einer Lösung hinterherläuft, können solche Kleinigkeiten die Verwirrung komplett machen.
Aber, wie ich schon sagte, dafür gibt es das Forum hier, schnell und zielführend.
Danke, Gruß

Wolfgang