PDA

View Full Version : Kaufberatung zum Thema Steckdosenleiste/Zubehör Profilux3ex



exinferno
25.04.2011, 18:03
Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des Profilux3ex. Zur Zeit habe ich noch überhaupt kein Zubehör, es ging mir beim Kauf nur um den Setpreis in Verbindung mit einer Giesemannleuchte. Jetzt bin ich gerade dabei, die weitere Einkaufsliste zusammen zu stellen, doch beim Thema Steckdosenleiste verstehe ich nicht ganz die Unterschiede. Ich habe (bis jetzt) insgesamt 21 Verbraucher, die ich an den Profilux anschließen und getrennt programmieren möchte. Bedeutet im Klartext 4 Stück 6-fach Steckdosenleisten, wenn ich noch etwas Reserve einplane. Worin besteht ganau der Unterschied zwischen einer Powerbar 6D und einer Powerbar 6D-PAB? Sind beide am 3ex anschließbar? Außer den 2x2 T5 Röhren und evtl. 2 Strömungspumpen soll nichts gedimmt, bzw. Drehzahl geregelt werden, soweit ich das bis jetzt überblicke.

Des weiteren könnte ich noch einen Tipp zum Thema Niveausensoren brauchen:
Ich habe vor, den Füllstand im Filterbecken mit einem Sensor zu überwachen, der die Nachfüllgeschichte anwirft. (Sollte nicht allzu schwierig sein...) Zudem möchte ich das Zulaufventil der Osmoseanlage abschalten, sobald der 200l Vorratstank gefüllt ist. Außerdem möchte ich beim Wasserwechsel einen Niveauschalter im Hauptbecken dazu benutzen, die Pumpe, die das Osmosewasser einbringt bei Erreichen des max. Füllstandes abzuschalten, damit mir nicht das Becken überläuft. Den Sensor im Filterbecken kann ich dazu nicht nutzen, da beim Wasserwechsel ja die Pumpen ausgeschalten sind, oder? Kann man das mit dem Profilux irgendwie verwirklichen und wenn ja, was benötige ich dazu?

Bin für Hinweise sehr dankbar!

Gruß, Emanuel

GHL Support
27.04.2011, 08:10
Worin besteht ganau der Unterschied zwischen einer Powerbar 6D und einer Powerbar 6D-PAB? Sind beide am 3ex anschließbar?

Hier die Unterschiede:

die "normale" Powerbar kann der Kunde nicht updaten (Anschluss an S-port am ProfiLux)

das kann die Powerbar-PAB mehr (Anschluss an PAB-port am ProfiLux):

- Strommessung (wird ab ProfiLux-Firmware 5.05 ausgewertet)
- Ansteuerung bis zu 64 Steckdosen
- Kabellänge zwischen 2 Powerbars oder anderen PAB-Geräten max. 100m, normale Powerbar bis max. 10m
- ProfiLux stellt fest falls Powerbar-PAB sich nicht mehr melden würde (Störung)
- Firmware updatebar bei PAB
- einfachere Verkabelung - alle PAB-Geräte werden in Reihe über ProfiLux Aquatic Bus (PAB) verkabelt

Santiago
27.04.2011, 16:54
man sollte auch auf die Abmessungen der 6D Leisten achten.
Passen nicht in jeden Schrank.

exinferno
27.04.2011, 19:46
Vielen Dank für die ganzen Infos! Hab ich soweit alles verstanden. Ich hab jetzt mal eine 6erPAB bestellt und werde das in aller Ruhe austesten, sobald ich das Teil habe. Wenn ich bei der Installation Probleme haben sollte, werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden. Sehr schön, dass man hier immer gleich geholfen bekommt!

Eine Frage hab ich noch zur Konfiguration. Muss ich im Menüpunkt "Sytem/Schaltsteckdosenfkt." dann ankreuzen, dass eine digitale Steckdosenleiste angeschlossen ist? Eigentlich nicht, da ich ja an die PAB Buche dran gehe und nicht an S1-S4, oder? Für was ist dann dieses Häckchen? Sind nicht alle Steckdosenleisten irgendwie digital? Ich bin leicht iritiert.... Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Gruß, Emanuel

Wirus
27.04.2011, 21:16
Eine Frage hab ich noch zur Konfiguration. Muss ich im Menüpunkt "Sytem/Schaltsteckdosenfkt." dann ankreuzen, dass eine digitale Steckdosenleiste angeschlossen ist?
Eigentlich nicht, da ich ja an die PAB Buche dran gehe und nicht an S1-S4, oder?

Die PAB-Steckdosen hängen ja an einem anderen Bus und haben Mit S-Anschlüssen nichts zu tun - siehe Betriebsanleitung PAB-Geräte (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=19)


Für was ist dann dieses Häckchen? Sind nicht alle Steckdosenleisten irgendwie digital?

Ja und nein. Die Vierfach-Steckdose STDL4-4D wird eifach über Kontakt an-aus geschaltet. In dieser Variante sind nur vier Steckdosen an einem S-Port möglich

Die Sechsfach-Steckdose Powerbar 6D wird via Kommunikation über den S-Port geschaltet. In dieser Variante sind bis zu drei Steckdosenleisten kaskadiert an einem S-Port möglich, mithin also 24 Steckdosen, beim PL3 an den zwei S-Ports also max. 48. Alternativ sind auch die Dosierstationen als digitale Geräte anschließbar

Die Vorteile Sechsfach-Steckdose Powerbar 6D-PAB gegenüber dern 6D hat Carolin ja schon aufgelistet.

exinferno
28.04.2011, 19:09
Vielen Dank! Heute ist meine Powerbar6D PAB gekommen und hat auf Anhieb so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe! Wieviele 6er PAB Leisten kann ich max. an einen PAB-Port hängen?

Wirus
28.04.2011, 21:04
Wieviele 6er PAB Leisten kann ich max. an einen PAB-Port hängen?
IMHO 10 2/3, da max. 64 Steckdosen ansteuerbar sind. Wo man 2/3 Leisten herbekommen soll, weiß ich leider nicht :cool:

exinferno
12.05.2011, 20:04
Meine 4 Stück PAB 6-fach Steckdosenleisten sind dieser Tage gekommen und ich hab sie in Reihe, also alle 4 nacheinander an einen PAB Port gehängt. Aber sie schalten alle vier gleich. Wenn z.B. die Heizung einschalten soll, die an Leiste 1, Steckdose 4 angeschlossen ist, schaltet auch an Leiste 2,3 &4 jeweils die vierte Steckdose an. Was hab ich falsch gemacht? Ist es so gar nicht vorgesehen? In der Bedienungsanleitung sind so Erweiterungsboxen eingezeichnet, die zwischen den PAB Leisten hängen. Geht das nicht auch ohne? Ich bin etwas ratlos und für Hinweise dankbar.
Gruß, Emanuel

maik
12.05.2011, 20:15
Hey,

hast Du die PAB-Geräte ( Stechdosenleisten ) auch zugeordnet ?

Eine Ex-Box muss da nicht dazwischen sein.

maik

exinferno
12.05.2011, 20:19
Hey,

hast Du die PAB-Geräte ( Stechdosenleisten ) auch zugeordnet ?

Eine Ex-Box muss da nicht dazwischen sein.

maik

Also ich hab am Profilux direkt unter dem Menüpunt "PAB Geräte zuordnen" bei allen 4 Leisten ein Häckchen gesetzt. Muss ich noch was machen? Was ist mit "PAB Gruppen" gemeint?

Emanuel

Wirus
12.05.2011, 20:31
und ich hab sie in Reihe, also alle 4 nacheinander an einen PAB Port gehängt. Aber sie schalten alle vier gleich.

Is normal wenn man einfach alles zusammenstöpselt und die Betriebsanleitung (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=19) mit Mißachtung straft
Du musst die einzelnen Leisten schon konfigurieren, Kapitel 2.3.2

exinferno
12.05.2011, 20:53
Ich Idiot! Ja, mann, natürlich! Danke! Da hab ich einfach drüber gelesen. Meine Schuld! Vielen Dank für den freundlichen Hinweis! Jetzt geht es natürlich. Danke!

Gruß, Emanuel

Spooner
22.12.2011, 16:23
Hallo,

kann man mit der Powerbar 6D-PAB Fehlermeldungen über die Strommessung erzeugen? Ich möchte meine Förderpumpe anschliessen und
die hat im Normalbetrieb einen definierten Stromverbrauch. Kann ich nun falls die Pumpe ausfällt und der Stromverbrauch unter eine
definierte Grenze fällt mir einen Alarm ber mail oder SMS Modul erzeugen lassen? Das selbe möchte ich, wenn der Strom stark ansteigt von
einzelnen Verbrauchern, damit ich sie kontrolliert abschalten kann.

Kann man mit den normalen Steckerleisten auch eine geregelte Einschaltung nach einem Stromausfall programmieren (z.B. erst Kanal 1 ein dann nach x min erst Kanal 2 ein)
oder geht das nur mit der PAB Version?

Wie könnte man einen Sammelalarm über den Profilux zu einer externen Anlage bringen? Dafür bräuchte ich einen potentialfreien digitalen Schaltkontakt. Hat der PL so einen
Ausgang oder kann man das nur über eine Steckerleiste + Relais realisieren, welches man abfallen lässt bei Störung?

Gruß Spooner

AQUA-IT
22.12.2011, 20:58
Hallo,



Kann man mit den normalen Steckerleisten auch eine geregelte Einschaltung nach einem Stromausfall programmieren (z.B. erst Kanal 1 ein dann nach x min erst Kanal 2 ein)
oder geht das nur mit der PAB Version?

Gruß Spooner

Blackout-Verzögerung unter den Schaltsteckdosen. x Minuten nachdem Strom wieder da ist kann man entsprechende Steckdosen schalten bzw. nimmt dann erst ihren programmierten Zustand ein. Mit der Powerbar-PAB sind derzeit nur Strommessungen möglich, keine weiteren Aktionen. Wird aber bestimmt noch kommen. Summenalarm kann ich mit der Logikfunktion (programmierbare Logik) abfangen und auf Schaltsteckdosen legen.

Spooner
22.12.2011, 23:13
Danke für deine Antwort !!

soliver
08.05.2012, 18:32
Hallo!

Da die Frage nicht beantwortet wurde und dies mich auch sehr interessiert, stelle ich die Frage von Spooner hier erneut.

[QUOTE=Spooner;30830]Hallo,

kann man mit der Powerbar 6D-PAB Fehlermeldungen über die Strommessung erzeugen? Ich möchte meine Förderpumpe anschliessen und
die hat im Normalbetrieb einen definierten Stromverbrauch. Kann ich nun falls die Pumpe ausfällt und der Stromverbrauch unter eine
definierte Grenze fällt mir einen Alarm ber mail oder SMS Modul erzeugen lassen? Das selbe möchte ich, wenn der Strom stark ansteigt von
einzelnen Verbrauchern, damit ich sie kontrolliert abschalten kann.

Vielleicht gibt es dazu ja inzwischen eine Funktion? Wäre eigentlich eine Wichtige Sache.

Gruß
Oliver

Matthias
10.05.2012, 07:40
nein, gibt es noch nicht

ist auf unserer Liste

soliver
11.05.2012, 14:53
Hallo!

Es ist schonmal erfreulich, dass so eine Funktion schonmal auf der ToDo Liste steht.

Wichtig für mich vor dem Kauf eines neuen Systems zu wissen ist jedoch, ob es sich dabei nur um eine Softwareerweiterung handelt oder ob dazu nochamls neue Hardware fällig wird.
Wenn neue Hardware dazu benötigt wird, warte ich natürlich noch mit dem Kauf ab. Oder kann ich das Sytsem mit den Steckerleisten jetzt erwerben und diese Funktion wird später nur softwaremäßig gepatcht?

Gruß
Oliver

Matthias
11.05.2012, 18:28
alles "nur" Software