PDA

View Full Version : FIRMWARE-Update ProfiLux PLUS II



Transmitter
22.04.2011, 10:14
HIER stimmt etwas möglicherweise nicht mehr:

(Auszug aus der GHL-Anleitung) ... "


Der Aquariencomputer kann mittels ProfiLuxControl über die serielle Schnittstelle mit neuer Firmware

versehen werden. Die Firmware kann von unserer Homepage heruntergeladen werden, hierbei auf die

richtige Version achten (für ProfiLux II und ProfiLux Plus II gibt es unterschiedliche Versionen bis

Firmware 2.03, ab 3.00 haben alle Modelle die gleiche Firmware)!

Wenn der Aquariencomputer bereits eine Firmware größer oder gleich Version 1.08 hat kann das

Update auch über die USB-Verbindung einer eventuell vorhandenen Zusatzkarte PLM-USB

vorgenommen werden. Bei allen älteren Firmwarevarianten ist ein Update nur über die RS232-

Schnittstelle möglich!

Das Öffnen des Gehäuses und Stecken eines Jumpers ist im Gegensatz zum Firmwareupdate älterer

ProfiLux-Modellenicht notwendig!

Im Menü Datei, Download aufrufen. Daraufhin werden Sie aufgefordert, die Datei mit der neuen

Firmware auszuwählen. Nur die zu Ihrem ProfiLux-Modell passende Firmwaredatei angeben! Nach

erfolgreicher Analyse der Datei erscheint auf dem Aquariencomputer die Frage Jetzt Download?.

Nach Bestätigung mit Ja ist die Meldung von ProfiLuxControl II mit OK zu bestätigen. Dann startet der

Download, die Firmware wird aktualisiert. Nach der Übertragung wird ProfiLux (Plus) II neu gestartet. ... "



Diese Angaben sind falsch! :mad:

!!! Seit ich meinen ProfiLux PLUS II besitze, ist ein Firmwareupdate mit PLC noch niemals gelungen. Sondern immer Fehlschlag mit Fehler 28, und anschließend mit Flasher + Gerät öffnen + Jumper !!!

Bitte Überprüfung dieser Anleitung - siehe Roter Text -

Gruß

RaNe
22.04.2011, 16:47
habe gerade vor paar Tagen PL Plus II Update über PLC gemacht, ohne Probleme

AjakAndi
23.04.2011, 04:25
habe gerade vor paar Tagen PL Plus II Update über PLC gemacht, ohne Probleme

Dem kann ich mich nur anschließen .. habe gestern die 5.07 drauf gemacht und bin mehr als super gut zufrieden und das ging ohne Probleme mit PLC!!

Guppy79
23.04.2011, 09:46
Ich habe bestimmt schon ein Dutzend Firmwareupdates mit dem PC und meinem Notebook gemacht - hat bisher immer geklaptt!

Transmitter
23.04.2011, 13:29
1562 gern würde ich mir das Öffnen und "Jumpen" auch mal ersparen!

Typ: ProfiLux Plus II
SN.: 1004092088
FW.: 5.07b
PLC: 5.0.7.3 vom 14.04.2011
OS.: WIN 7 HP 32 mit SP1 (4GB RAM, 2x2.59 GHz) 600GB-SSD
Com Port 3 für USB zu RS232 Konverter (stabile Verbindung!)
PLM-WLAN &. Internet (mit DynDns.org) über LANTRONIX 6.7.0.0 (stabile Verbindung!)
Geräteadresse 1 (andere hatte ich auch schon probiert)

Prozess: Aktuelle PLC installiert, aktuelle FW heruntergeladen und entpackt, PLC über USB zu RS232 mit PLP2 verbunden, Menü "Datei" > "Firmware-Update ProfiLux" > "aktiviert" vor dem ... Powerbars geschaltet haben > "aktiviert" Sicherheitsbestätigung ... unterdrücken > "Bestätigen" > "auswählen" Firmware (mhx) > dann kommt er noch bis "Lösche Flash" und "Übertrage Firmwaredatei" > anschließend steht im PLP2-Display "Download laeuft .." und PLC zeigt Fehler 28 - und das wars dann auch!

1564>>>1566>>>1565

1563

Und dann mach ich doch wieder das Gehäuse auf pp ! :(

So, jetzt "brat mir mal einer 'nen Storch"! Seit Firmware 5.00 versuche ich es jedesmal wieder. Bin schon davon überzeugt, ich sollte sofort "flashen"?!?!:confused:

Noch Fragen? :eek:

Gruß

AQUA-IT
23.04.2011, 13:59
Ich mache schon seit längeren Updates sowie Bedienung vom PLII und PL3 über dieses Teil hier...

http://www.belkin.com/de/IWCatProductPage.process?Product_Id=505320

PLII über einen USB-Adapter da ran und dann kann man sowohl über LAN als auch über WLAN diesen ansprechen. Und da im Endeffekt ja über seriell geflashed wird, klappen darüber auch die Firmware-Updates. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit diesem Teil. Einfach mal probieren.

Jens

seafox
23.04.2011, 14:25
Hallo Peter,

Ich hatte dieses Problem auch aber dies ist jetzt schon ein paar Jahre (2-3) her. Ich hatte seit dieser Zeit für meine Bedingungen heraus gefunden das gerade bei einem Firmenware Update die Kommunikationsparameter in Bezug auf die Baudrate eine wichtige Rolle spielen.
Also könnte ich empfehlen diese auch einmal unter deinen Bedingungen zu testen. Bei mir sind es 38400 Baud, Timout 5000mS mit dem es schon sehr lange 24h am Tag (im Serverbetrieb) über Jahre stabil läuft. :cool: Daneben sollte aber auch nachgeschaut werden ob nicht doch andere Prozesse in Win7 die Kommunikation stören könnten. Die üblichen Verdächtigen wie Handysoftware, Bluetooth Software, Antivirensoft, Software Firewalls, usw. Und zu guter letzt die komplette Netzwerkstruktur auf Plausibilität überprüfen. (z.B. passen meine privaten IP Adressen zur Router Konfiguration, Stimmen die Angaben zum Subnetzmaske, DHCP Einstellungen, evtl. gesperrte IP-Bereiche oder MAC Adressen usw..Ich weiß das dies viel Arbeit bedeutet aber so kommt mann seinen Wunsch nach einem störungsfreien Betrieb evtl. ein Stückchen näher. Ich wünsche dir hierbei viel Erfolg und ein paar schöne Feiertage.

Transmitter
23.04.2011, 14:25
Ich mache schon seit längeren Updates sowie Bedienung vom PLII und PL3 über dieses Teil hier...

http://www.belkin.com/de/IWCatProductPage.process?Product_Id=505320

PLII über einen USB-Adapter da ran und dann kann man sowohl über LAN als auch über WLAN diesen ansprechen. Und da im Endeffekt ja über seriell geflashed wird, klappen darüber auch die Firmware-Updates. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit diesem Teil. Einfach mal probieren.

Jens

... danke für deine freundliche Empfehlung, Jens. :rolleyes:

ALLE Anderen hier im Forum scheinen das allerdings ja auch "ohne zusätzlichen Aufwand" hinbekommen zu haben, ergo sollte es bei mir erst recht kein "Problem" geben dürfen! Verbesserungen kann ich mir dann immer noch überlegen, falls mal "Bares" übrigbleibt.:cool:

Meine Komponennten funktionieren immer perfekt, nur Firmware-Update ist nicht nach "Anleitung" möglich, bzw. nur mit "Flasher" perfekt. Das stört mich irgendwie, und ich fühle mich in meinem Stolz gekränkt, als dummer Versager, verdammte Niederlage, ich will doch nicht einfach feige kneifen, vor dem "Problem" davonlaufen, .... hhrrrr grummel :(

... Du verstehst?

Gruß

Kaiser
23.04.2011, 18:17
Hallo Transmitter,
ich war immer bis jetzt der gleichen Meinung wie du. Ich habe es nie geschafft ein fehlerfreies Update durchzuführen. Aus diesem Grund habe ich mich auch des öfteren hier Negativ geäussert. Vor einer Woche habe ich es ein weiteres Mal versucht! Das Ganze habe ich aber nur durchgeführt, weil ich mir vorher einen weiteren Profilux (gebrauchten) angeschafft habe. Ich war darauf vorbereitet, dass alles Schiff gehen wird, aber nichts der gleichen, alles verlief tadellos.
Es gibt wahrscheinlich 100 Gründe, warum die Installation nicht immer klappt. Das ist aber ein Problem von GHL. Ich hoffe sehr, dass die so schnell wie möglich diese Probleme abschaffen werden.

Frohe Ostern
Andrteas

diskus
24.04.2011, 18:40
Unkenntnis schützt vor Fehlschlägen nicht! Entschuldigung, wenn ich das so drastisch ausdrücke.

Es ist kein Problem von GHL, sondern euer hausgemachtes. Man muß schon wissen was im Heimnetzwerk so abgeht und einige richtige Einstellungen am PL machen. Ich habe alle Verbindungen ausgetestet , die ein Update zulassen.

WLAN, USB, RS232 und auch USB/RS232 über "Funk" zum USB-Server und dann sogar noch über einen USB-RS232 Wandler. Funktioniert mit Sicherheit immer. Selbst die Baudrate der Kommunikation liegt bei mir bei 115000., funktioniert aber auch mit 9600.
Bei einem Firmwareupdate, welches die Einstellungen zurücksetzt, muß man nur daran denken nach dem Update am PL die richtige Verbindungsrate wieder einzustellen. Ansonsten wundert man sich, dass man keine Verbindung bekommt.

Bitte versteht diesen Artikel nicht als persönlichen Angriff. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bevor man dem Hersteller etwas in die Schuhe schiebt überzeugt sein sollte, dass man selbst alles richtig macht.


@Transmitter

Bevor du weiter "grummelst"..

Ist im PLC für das Update die WLAN über die IP direkt angesprochen oder über dyndns, um erst ins Internet zu verbinden und dann zurückzukommen?
Hast du vielleicht die Flashanleitung vom PL3 zittiert oder bin ich nur nicht auf dem laufendem.

Transmitter
24.04.2011, 19:37
Unkenntnis .... Man muß schon wissen was im Heimnetzwerk so abgeht und einige richtige Einstellungen am PL machen.
@Transmitter

Bevor du weiter "grummelst"..

Ist im PLC für das Update die WLAN über die IP direkt angesprochen oder über dyndns, um erst ins Internet zu verbinden und dann zurückzukommen?
Hast du vielleicht die Flashanleitung vom PL3 zittiert oder bin ich nur nicht auf dem laufendem.

... sorry, aber alles Quatsch! Was hat denn das FW-Update an Rs232 mit dem "Netzwerk" zu tun? :confused:

Falsche Anleitung? Ja klar, wenn Du nur PL3 im Kopf hast. Ich aber nicht, ich weiß schließlich ganz genau, "wie meine Teile heißen"!
http://support.aquariumcomputer.com/downloads/ProfiLuxPlusII_IIeX_Bedienungsanleitung.pdf

... wie im ersten Beitrag richtig zitiert (sollte man gelesen haben, wenn man weiterhelfen möchte!): "auf die

richtige Version achten (für ProfiLux II und ProfiLux Plus II gibt es unterschiedliche Versionen".

....

diskus
24.04.2011, 20:27
Was ein PLII und ein PL3 ist weiß ich schon, da mach dir mal keine Gedanken. Was hat RS232 mit dem Netzwerk zu tun?
Ja Peter der Mensch ist lernfähig. Ein USB-Server hat einen Netzwerkeingang und einen oder mehrere USB Ausgänge. Den spricht man dann über das Netzwerk an und wenn der an einer Bridge hängt geht das ganze auch über eine WLAN-Verbindung.

Na dann viel Spaß bei deinen Updates.

Transmitter
25.04.2011, 08:24
Was ein PLII und ein PL3 ist weiß ich schon, da mach dir mal keine Gedanken. Was hat RS232 mit dem Netzwerk zu tun?
Ja Peter der Mensch ist lernfähig. Ein USB-Server hat einen Netzwerkeingang und einen oder mehrere USB Ausgänge. Den spricht man dann über das Netzwerk an und wenn der an einer Bridge hängt geht das ganze auch über eine WLAN-Verbindung.

Na dann viel Spaß bei deinen Updates.

:eek: Danke Klaus, aber meine Updates sind perfekt!

EINZIG der in der GHL-Anleitung vorgegebene Ablauf - ohne (!) Gehäuseöffnung mit "Jumper" ist, zumindest bei mir, nicht machbar!!!
http://support.aquariumcomputer.com/downloads/ProfiLuxPlusII_IIeX_Bedienungsanleitung.pdf

Da ein Firmware-Update des ProfiLux vergleichbar mit einer Operation am offenen Herzen ist, sollte logischer Weise der "sicherste" Weg gegangen werden, und das ist auch nichts für "Metzger"!!!:cool:

Wenn man diese Threat mal vom "Anfang" betrachtet, stellt sich nur die Frage:

"Ist die GHL-Anleitung (vom 12.04.2010!) nicht mehr richtig, oder falls doch, was ist die Ursache für das Scheitern (bei mir zumindest!)?" :confused::mad::p

Also, wie schon gesagt, PLC ist auf allen Wegen "stabil" (!) mit PLP2 zu verbinden!!!

Warum also, ist NUR beim Firmware-Update (!) PLC "unfähig" (also laut Anleitung OHNE Öffnen und OHNE Jumper)???

Am USB zu RS232 Konverter kann es NICHT liegen, denn der Flasher FMC16LX (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=49) von GHL geht über "die Gleiche Verbindung" (per GHL-KABEL !!), und ist problemlos erfolgreich! ;)

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4191-FIRMWARE-Update-ProfiLux-PLUS-II&p=24687#post24687

So, ist das jetzt mal klar rübergekommen?

Gruß