PDA

View Full Version : Eheim Filter Status "nomal auto off"



Poweruser
22.04.2011, 09:13
Hallo,
Ich möchte heute mal ein kleines Problem mit der Anzeige des Eheim Filters posten.
Ist nicht problematisch, ärgert aber doch.

Ich habe einen Eheim Aussenfilter 2078 mit dem Profilux Eheim Controller an den Profilux II angeschlossen.
Eigentlich funktioniert das ganze auch soweit problemlos.
Allerdings kommt es hin und wieder vor, das der Stauts von "normal" auf "normal auto off" wechselt. Dabei werden auf dann auf dem Profilux die Anzeige L/h und die verbleibenden Tage bis zur nächsten Reinigung nicht mehr angezeigt.
Auch werden grundsätzlich, wenn die Anzeige funktioniert, die Resttage bis zur nächsten Reinigung nicht korrekt angezeigt. z.B. Anzeige unter Eheim 4320 h -> Anzeige am Profilux 2729 Tage.

Alle updates sind aktuell:
- Profilux Controll 5.0.7.3
- Firmeware Profilux: 5.07b
- Eheim Controller 1.03

Die Probleme treten eigentlich schon immer auf, also auch mit den älteren Programm, bzw. Firmware Versionen.

Hat einer ähnliche Probleme, bzw. eine Lösung parat?

Matthias
23.04.2011, 09:27
Wir sind noch dabei, die Software/Firmware bzgl. EHEIM zu optimieren, dabei sehen wir uns das auch an.
Wenn möglich wird es eine Abhilfe geben.

Adrian Schmidt
12.09.2013, 15:21
Jetzt habe ich das selbe problem und werde es auch nicht mehr los stört schon irgendwie und gibt auch leichte komunikations schwierigkeiten zwischen PL und Filter

Adrian Schmidt
12.09.2013, 18:06
So des Rätsels Lösung vermute ich zu haben:


Also ich schreib hier jetzt mal schritt für schritt wie ich den Fehler (bis jetzt noch) gelöst habe.

1. Eheim Controller via ProfiLux Control deaktivieren ebenfalls Strömungspumpen Deaktivieren.
2. Daten von ProfiLux zu Datei übertragen, sprich ein Backup des ProfiLux
3. ProfiLux auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
4. ProfiLux vom Controller Trennen
5. auf FW 5.17 Updaten Falls schon erledigt fällt der schritt weg
6. ProfiLux Runterfahren ( vom Netz trennen )
7. Eheim Filter Runterfahren ( vom Netz trennen )
8. Controller wieder an Profilux anschließen
9. ProfiLux Starten 2min warten bis alles ok ist!
10. Filter Starten

Nun sollte es wieder Funktionieren

!Achtung!

Nachdem der Eheim Controller im Menü wieder hinzugefügt wurde Max. Pumpenleistung 42% diesen Wert NICHT überschreiten der Eheim Filter kennt eh nur Steigerungen in 6% Schritten Sprich 6% = 1LED 12% = 2 Leds usw.
Sobald die Pumpenleistung von 42% überschritten wird kommt der Fehler wieder und Es zeit auch im VIEW und PL als Leistung nur noch ***L/h an.


Hoffe konnte dir / euch damit helfen

GHL Support
13.09.2013, 06:43
Status "Auto Off":
Bedeutet, dass der Filter den eingestellten Durchfluss nicht erreichen kann (z.B. wegen Verschmutzung, Zuleitungswiderstand oder Bauartbedingt).

Das hat nichts mit dem ProfiLux oder dem EHEIM-Controller zu tun.

Ob wir in dem Status überhaupt einen korrekten Durchfluss vom Filter erhalten müsste geprüft werden.