PDA

View Full Version : Profilux Simu L Problem



vbreit
20.04.2011, 15:53
Hi bei meinem Profilux Simu L ist ein kleines Bauteil durchgeknallt , vermutlich war es eine Diode! Ich habe ma ein Bild angehangen wo es zu sehen ist !

Nun würde ich gerne wissen ob mir wer sagen kann um was es sich bei dem Bauteil genau handelt (genaue typenbeschreibung) das ich es selber erstzen kann, das selber einlöten wär kein Problem!

Bei meiner Simu L steht auf der Platine

Profilux Simu L Moon/Sunrise V2.00

falls das relevant ist.

Hier das Bild:

http://vbreit.atzenmd.selfip.com/pics/simul.jpg

Matthias
21.04.2011, 07:52
das ist ein 6,8 Ohm Widerstand

Allerdings muss es einen Grund dafür geben dass das Bauteil hochging -> es ist fraglich ob nach dem Austausch das Simu funktioniert

vbreit
21.04.2011, 11:27
ok danke dann werd ich ma son wiederstand besorgen und dann ma testen, vllt hab ich ja glück !


woran könnte es liegen das das ding hochgegangen ist ?

vbreit
21.04.2011, 14:18
ok also ich war jetzt im elektrogeschäft und hab mir nen 6,8 OHm 2W wiederstand besorgt, die gute nachricht ist wenn ich den wiederstand gegen die kontakte halte läuft die simu l wieder aber der wiederstand wird innerhalb weniger sekunden brechend heiß !!!

brauch ich einen wiederstand mit mehr watt

oder leigt es woanders drann ?


THX schonma

GHL Support
22.04.2011, 12:38
Der 6,8 Ohm Widerstand hat 0,125 W. 2 Watt + heiß = SimuL irgendwo anders defekt. Nur den Widerstand zu tauschen oder gar gegen einen mit noch mehr Watt zu ersetzen hilft also nicht. Der Fehler ist wo anders zu suchen. Dummerweise kann der Fehler überall liegen wenn dieser Widerstand hochgeht. Das dümmste was dir jetzt noch passieren kann ist, dass durch experimentieren noch der ProfiLux selbst abraucht. Wir hatten schon zwei drei mal genau diesen Fehler. Fehlersuchen ist da unwirtschaftlich Baugruppe tauschen wesentlich billiger.

vbreit
22.04.2011, 13:01
hmf, naja dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als ne neue simu L zu holen =(

naja danke trotzdem

Giovag85
23.12.2011, 09:11
Hi, möchte mal kurz mein Problem schildern,

ich habe ja in ein anderes Thema angesprochen das meine simu-l ein wackler hat.

eine neue Simu-l ist schon unterwegs.

möchte trotzdem mal schauen ob ich es gerade biegen kann.

habe gestern alle 6 Drähte neu verlötet. sobald ich die Simu angeschlossen habe hat sie auch funktioniert, trotzdem ist der wackler noch vorhanden.

habe sie so hingelegt das ich bei der Beleuchtungsübersicht die verschiedene Beleuchtungsfasen sehen und testen konnte, alles im grünen Bereich.
gestern Abend beim Wechsel von rot zu blau hat sie angefangen zu blitzen und ist dazwischen (ich nenn es mal) stecken geblieben. sie hat die ganze nacht anstatt blau, lila-pink geleuchtet.

kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann?

maik
23.12.2011, 12:16
ich habe ja in ein anderes Thema angesprochen das meine simu-l ein wackler hat. ....kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann?

Hey Giovanni,
damit meinst Du hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5021-ProfiLux-Simu-s-quot-Blitz-1-und-2-quot&p=30441#post30441).

Ich habe das Problem ja auch, wenn auch in anderen Form, leider warte ich jetzt schon 2 Wochen auf irgendeine Reaktion.

gruß maik

Giovag85
23.12.2011, 13:19
Hi Maik,

mein Problem liegt darin, dass irgendwo in der Platine ein Wackler ist.

weiss nur nicht wo.
die 6 Farbigen Drähte wurden neu verlötet und bin mir so ziemlich sicher das da nichts mehr sein kann.

wenn ich zum Beispiel wüsste was jede Farbe macht, währe es schon für mich eine grosse Hilfe.

Wirus
23.12.2011, 14:08
mein Problem liegt darin, dass irgendwo in der Platine ein Wackler ist.

Und Du bist sicher, dass Du nicht einen Kabelbruch im Zuleitungskabel oder am Westenstecker hast? Das ist wahrscheinlicher als ein Fehler auf der Platine.


wenn ich zum Beispiel wüsste was jede Farbe macht, währe es schon für mich eine grosse Hilfe.

Die Farben sind identisch mit der Belegung beim EVG-AP2 (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=80)

Giovag85
23.12.2011, 15:19
Hi,
beim probieren war Der Kabel fest gespannt Stecker war ja dran,

ich bewege die Platine und es fängt an zu blitzen oder die Kanäle werden vertauscht....


Danke für die Info.

maik
23.12.2011, 15:33
Ja dann ist das ja eindeutig, dass es an der Platine liegt.
Mit selber dran rumlöten wäre ich da vorsichtig nicht das dein PL dann noch einen abbekommt.

Ich würde Dir raten schick den zur Überprüfung zu GHL oder verabschiede Dich von dem Teil.

Giovag85
23.12.2011, 15:52
ich löte nicht im angeschlossenen Zustand.

habe es gebraucht ergattert und dafür gibt es auch keine Rechnung, zumindest habe ich keine bekommen.

ich gehe davon aus das es einer von der ersten Baumreihe ist da das Bild oben schon etwas anders aussieht...

Giovag85
29.12.2011, 10:08
Aktuelle stand der Dinge:

ich habe eine neue Simu-l besorgt.
freue mich jetzt das wieder funktioniert ohne das ich jeden Abend an der Lampe spielen muss.....

die Defekte wird trotzdem nochmals geprüft. werde dann berichten...