PDA

View Full Version : Darstellungsproblem



RaNe
20.04.2011, 15:13
Kennt jemand dieses Problem ?

Grafiken überschreiben Texte.

Win7-64, PLC aktuelle Version.

Matthias
21.04.2011, 07:48
Das habe ich noch nie gesehen, ich verwende selbst Win7 32 und 64 auf diversen PCs.

RaNe
21.04.2011, 08:04
oh mann,

hab ich auf dem Notebook und auch auf dem PC, beide Win7SP1-64bit.

Ich kann zwar alles Bedienen, da wo die Grafiken in den Text ragen jedoch nur per Tastatur, nicht mit Maus.

Wirus
21.04.2011, 09:04
Moin,

das kann passieren, wenn man Anwendungen auf sehr kleinen Bildschirmen explizit maximiert startet oder wenn Zusatzanwendungen wie AutoHotKey die Fenstwergröße explizit vorgeben. Sollte das die Ursache sein, hilft ein beherzter Doppelklick auf die Kopfzeile um das zubeheben.

RaNe
21.04.2011, 11:07
Moin,

das kann passieren, wenn man Anwendungen auf sehr kleinen Bildschirmen explizit maximiert startet oder wenn Zusatzanwendungen wie AutoHotKey die Fenstwergröße explizit vorgeben. Sollte das die Ursache sein, hilft ein beherzter Doppelklick auf die Kopfzeile um das zubeheben.

Daran kanns eigentlich nicht liegen, am PC hab ich 2 Stk. 28" und Notebook ist 17".
Habe auch nichts laufen, was die Fenstergröße beeinflusst. Habe auch schon mal eine ältere Version von PLC gezogen, da aber auch die Probleme.

Da nur ich anscheinend dass Problem habe, muss der Fehler wohl local bei mir zu suchen sein. Obwohl ich nichts besonderes an Software laufen habe. Alle Hintergrundprogramme habe ich mal deaktiviert, ohne Erfolg.

Mich wunderts nur, dass sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook das Problem besteht .

Trotzdem danke für den Tip !

Frohe Ostern

maik
21.04.2011, 11:33
Hey,

Da nur ich anscheinend dass Problem habe, muss der Fehler wohl local bei mir zu suchen sein.
Nein, da bist Du nicht der Einzige.
Ich hatte das Problem auch schon ein paar Mal, allerdings ist das jetzt seit langem nicht mehr aufgetreten und es war bei mir auf einem Apple/Mac.

Damit ist Dir zwar jetzt auch nicht geholfen.....

gruß maik

RaNe
21.04.2011, 20:15
Hab heute mal mit unterschiedlichen Auflösungen experimentiert. Egal welche Auflösung, Problem bleibt :mad:

Interessant:

wenn ich PLC minimiert starte, fehlt die rechte Menüleiste komplett
wenn ich PLC maximiert starte, ist alles auf dem Display ohne zu überlappen, sieht aber bescheiden aus :(

Allen Frohe Ostern !

GHL Support
26.04.2011, 15:36
Eventuell die Schriftgröße (125%, 150%, ...) in Windows verändert?

RaNe
26.04.2011, 16:19
Hab ich auch schon dran gedacht. Ändert aber nichts generell am Problem, verschiebt sich teilweise noch heftiger.
Es liegt definitiv am weissen Menüfenster, dies plaziert sich nicht da wo es sein sollte (weiter nach rechts).

Da hoffentlich V6.xx bald kommt, wäre dann das Problem erledigt. Benutze schon jetzt die Beta, zumindest da wos geht ;)

AjakAndi
27.04.2011, 06:28
Hallo RaNe,
wollte nicht extra für diese Frage ein neues Thema erstellen und denke das interessiert auch andere.
Ich freue mich auch riesig auf die PLC 6.x Version :cool: und habe sie auch nebenher am laufen. Du schreibst das du teilweise Programmierung über die 6`er Version machst, hast du schon Erfahrung was definitiv geht und was nicht funktioniert? Ich trau mich da nicht mehr so richtig ran...

Andreas

RaNe
27.04.2011, 07:39
@AjakAndi

Also im grunde läuft (bei mir) vieles: Licht, PH, Temp, Pumpen, Level.
Es gibt hier-und da kleine Probleme, auch mal ein Absturz oder einen Hänger.
Ich habe mit der 5er programmiert (um sicher zu sein) und arbeite danach mit der 6er. Allein wegen der viel besseren Übersicht über alle Funktionen.
Einen richtig gravierenden Fehler konnte ich noch nicht feststellen. Läuft zufriedenstellend.

Ich weiss, dass es hier im Forum auch andere Meinungen gibt. Deswegen alles mit Vorsicht. Aber wie gesagt, ich bin weitgehend zufrieden.

Probiers einfach, gelegentlich mit der "alten" Version checken und gut ist.

Viel Spass

AjakAndi
27.04.2011, 09:04
JA, das tue ich :-)
ich arbeite auch von Anfang an mit der 6`er Version und habe damit selbst Datensicherung (PL zu Datei und zurück) und FW Update´s gemacht und selbst das hat funktioniert. Anfangs hatte ich ja mächtig Probleme mit WLAN, aber auch das ging/ geht mit der 6`er Version fehlerfrei!
JA, ich kann es kaum erwarten das die 6`er Version FERTIG ist ... Bedienbarkeit/ Übersicht und vor allem auch die Ansicht sind UNSCHLAGBAR!!!

RaNe
27.04.2011, 11:22
:o Firmware update hab ich mich mit der 6er nicht getraut, habs dann mit der 5er via WLAN gemacht. Anscheinend haben ja viele Probleme damit, auch mit der 5er. Bei mir hats aber prima funktioniert.