PDA

View Full Version : PL3, interne Zeit ist falsch



FrankT
18.04.2011, 21:28
Hallo,

während des FW Update auf Version 5.07 wurde die USB/Serial Verbindung mit
Code 28 unterbrochen. Die Verbindung war bisher immer stabil, auch mit dem PLPII.

Jedenfalls war ich gezwungen mit dem Flashprogramm die Firmware zu installieren.
(wieso ist damit die Verbindung stabil?)
Nach Neustart des PL3 wird Firmware 5.07a angezeigt. Was mich gewundert hat,
das alle Einstellungen und Sensordaten, bis auf die abgespeicherten Messwerte im PL3 richtig vorhanden waren. Aber der Flash wurde doch gelöscht.
Als zweites hab ich festgestellt, dass die interne Uhr um 8 Minuten nach geht.
Wie kann das passieren? Die aktuelle Zeit holt sich der PL3 von einem NTP Server und die
automatische Umstellung auf Sommerzeit war schon längst erledigt.

Wie lassen sich die Zeiten synchronisieren?

CU
Frank

Wirus
18.04.2011, 22:21
Aber der Flash wurde doch gelöscht.

Vereinfacht gesagt: Es gibt verschiedene Speicherbereiche.

Den Flashbereich, da ist das Betreibsprogramm abgelegt, das sich nicht ändert und
den nichtflüchtigen Datenspeicher in dem Werte und Einstelldaten abgelegt sind.


Es gibt noch ein paar mehr Bereiche (z.B RAM), die hier nicht weiter interessieren.
Wichtig ist: Wenn die Datenstrukturen im Datenpeicher zwischen den Versionen nicht geändert wurden, muss er nicht gelöscht werden und die alten Daten können einfach weiterverwendet werden.


Als zweites hab ich festgestellt, dass die interne Uhr um 8 Minuten nach geht.
Wie kann das passieren?

Während des Flasvorganges sind alle internen Funktionen, also auch die Uhr nicht funtionsfähig. Ich vermute, Du hast insgesammt etwa acht Minuten gebraucht .....


Wie lassen sich die Zeiten synchronisieren?

Kann man direkt am Gerät, steht im Manual, Punkt 4.1 Zeit & Datum


Im Anschluss können Sie Datum und Uhrzeitmanuell einstellen. Beim Abspeichern der Zeit werden Sie noch
gefragt, ob Sie die interne Zeit (siehe oben) aktualisieren möchten. Bei Bestätigung mit Ja wird die interne Zeit sofort
auf die neue Zeit eingestellt, sonst wird die interne Zeit wie oben erläutert langsam nachgeführt. Beim ersten
Einstellen der Zeit sollte hier mit Ja geantwortet werden, bei Verstellen der Uhr wegen Sommerzeit hingegen mit
Nein.


.... oder nix machen. Der PL gleicht sich dann über die eingestellten Tage wieder an.