PDA

View Full Version : DCF77 Empfangsstörungen einkreisen



Pelikan
18.04.2011, 11:54
Hallo wollte mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden, weil ich ein paar Erfahrungen die ich mit DCF Empfang gemacht habe weiter geben möchte.
Folgender Fehler ist bei mir aufgetreten, nach einem Firmwareapdate die Version liegt schon ein paar Nummern zurück ist mir irgendwann aufgefallen das meine Sommer/ Winterzeit-umstellung nicht mehr funktionierte. Habe also immer mal geschaut ob hier einer was dazu sagt und habe es sonst auf sich beruhen lassen. Jetzt habe ich mich mal ersthaft damit beschäftigt und folgendes herausgefunden.
1. Der DCF Empfänger der ersten Generation (meiner) kann mit einer Leuchtdiode ausgerüstet werden die den Empfang anzeigt, so habe ich schnell herausgefunden das der Empfänger nicht defekt war, allerdings funktionierte er immer nur richtig wenn ich ihn fremdversorgt habe. Kaum richtig angeschlossen ging er wieder nicht, da ich über ein Oszi verfüge habe ich mir die Spannung angesehen und was soll ich sagen, das mitgelieferte Schaltnetzteil war im Begriff sich in die ewigen Jagdgründe zubegeben sprich
ich konnte oberwellen in der Gleichspannung messen die massiv den Empfang gestört haben.
2.Also ein neues Netzteil, gleich ein wenig stärker, für Reserven und Uhrzeit läuft. Ich hoffe das mein Beitrag eine nützliche Hilfe ist, ich stehe für Fragen natürlich zu Verfügung.

Lalune
18.04.2011, 22:25
Was will er uns damit sagen?

Die neuen Versionen sind Gekoppelt und Haben eine Batterie über die sie mit strom versorgt werden.
Störung konnte ich noch nicht feststellen. Der Empfang war immer gegeben. Eine Zeitumstellung ging auch immer nur hatte ich den Verdacht, dass er nicht zeitlich verzögert über ein paar Tage hinweg ging sondern sofort umgesprungen ist.

Pelikan
19.04.2011, 17:14
Ich habe diesen Text verfasst weil ich es für möglich hielt das es noch Leute gibt (wie ich) die den Empfänger ohne Batterie besitzen und damit nicht jeder die gleichen Erfahrungen machen muß. Ich bin mir durchaus darüber im klaren das ich schon mal irgendwann gelesen habe das die ohne Batterie störanfällig sind aber ich schmeiß kein intaktes Gerät weg wenn ein Fehler ganz woanders liegt und der auch den ganzen Computer hätte lahmlegen können.
MfG

FrankT
19.04.2011, 20:10
Hallo,

mein alter DCF Empfänger funktionierten nicht mehr, nachdem ich keine dimmbare Beleuchtung am PLPII betrieb.
Dies merkte ich aber erst, als ich den PLPII mit DCF Empfänger an einem anderen AQ betrieb.
Abhilfe wurde durch den Austausch des Netzteils durch ein "geerdetes" geschaffen.
Jetzt funktioniert der DCF Empfänger der 1.Generation überall.

CU
Frank