PDA

View Full Version : Konfiguration Webzugriff mit Profilux 3 nur bedingt Zugriff möglich bitte um Hilfe



calimero
15.04.2011, 06:00
Hallo zusammen,

da ich nun bald in Urlaub fahre habe ich angefangen den externen Zugriff auf meinen Profilux 3 zu generieren.

Ich habe eine feste IP über dyndns.org diese ist auch in der FritzBox hinterlegt.
Ich kann unter der IP meine FritzBox erreichen und unter der "aquariencomputer.dyndns.org" auch auf das Webportal des Profilux zugreifen.
Leider habe ich dann da das Problem, dass ich alles sehen kann außer Meine Seite und Konsole wobei hier diese schon aufgeht aber entweder diese nicht für Apple / Safari aufgearbeitet ist oder sonst ein Problem vorliegt mit dem Mac unter Parallels und Internetexplorer geht es!

Nun möchte ich aber auch über die Profilux Control Software zugreifen

Habe also eine neue Verbindung mit dem Namen Netzwerk angelegt
dann hier meine dyndns Adresse eingetragen, Port 1001, Timeout auf 5.000

Leider kann er hier keine Verbindung aufbauen????

Port 80 und 1001 sind in der FritzBox freigegeben wie in der Anleitung von AquaIT (wobei die im Netz nicht mehr erreichbar sind!!!)

Was muss ich noch beachten / ergänzen dass das ganze funktioniert???

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Georg

Matthias
15.04.2011, 07:22
Port 10001, nicht 1001

calimero
15.04.2011, 07:33
Moin Matthias,

super das wars :)

Nun teste ich das ganze später mal von meinem Firmenrechner und dem dortigen Netzwerk um abschließend sicher zu sein ob es geht.

Damit habe ich dann zumindest den Zugang über die Controlsoftware aber mit dem Webzugang klappte es ja sowieso bis auf die Thematik Konsole und das mit Meine Seiten.

Wie kann ich das Lösen bzw. wie oder wo muss/kann ich eigene Seiten erstellen?

Ich möchte ja auch meinem Pfleger Möglichkeiten zum Zugang geben

Danke für die schnelle Hilfe
Grüße
Georg

Lalune
15.04.2011, 18:08
Hallo nutze selbst ein iPhone bei mir geht die Konsole auch nicht alles andere läuft wunderbar. Es kommen in den Feldern der Konsole nur blaue fragezeichen.

calimero
15.04.2011, 18:51
Also dank dem Hinweis mit der vergessenen Null klappt nun der Zugriff auch über die feste ip von jedem Computer der mit der Controlsoftware bestückt ist :)

Beim iPhone gibt es einen Browser der nennt sich iCap hier kann man wählen als was er sich zeigen soll - also Safari , iPhone, iPad, Firefox und Explorer somit werden auch mehr Möglichkeiten sichtbar :)

iView habe ich auch gefunden und Seiten erstellt diese sind aber die gleichen die ich auch mit der Weblösung seitens GHL sehen bzw bearbeiten kann.

Wie kann man aber z.B. Eine Seite für die Webcam erstellen oder wie bekomme ich Seiten überhaupt dort erstellt??

Das habe ich noch nicht herausgefunden und vielleicht kann hier jemand helfen oder muss ich dann auf das App aus dem AppStore zurückgreifen - MarineMad oder so??

Grüße
Georg

Lalune
15.04.2011, 18:57
Hallo Seiten kannst du nur selbst erstellen sprich du erstellst sie mit einem Editor.
Dass ganze kannst du dann per tftp auf den profilux rein
Laden. Ich empfehle dir eine eigene Seite und darin dann die Links zu den Seiten die du willst.
Werde mich irgendwann mal mit diesem Thema befassen aber noch hab ich zu wenig Zeit das neue Becken bekommt dann auch eine eigene Website.

calimero
15.04.2011, 19:00
Ok aber wie und mit was?

Hier sollten doch die Hersteller wissen wie und mit was man das bearbeiten kann denn sonst wäre der Punkt ja nicht programmiert bzw vorhanden!

Hier vermisse ich die Info in der anleitung oder hab ich was übersehen?

Wirus
15.04.2011, 21:07
Ok aber wie und mit was?

Es sind Webseiten in HTML & Javascript die Du erstellen einspielen kannst. Zusätzlich können Tokens (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=144) verwendet werden. Die Anleitungen zum Erstellen von Webseiten sind Legion, daher nur der Verweis auf die Referenz: de.selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/)

Der Uplod erfolgt mit einem TFTP-Programm (nicht FTP!), wie das geht ist im Forum (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1322-Eigene-Seiten-im-ProfiLux-3-Webserver&highlight=tftp) näher beschrieben - PLC 6 enthält einen Dateibrowser

bunterharlekin
21.05.2011, 14:45
Moin,
also bei mir geht die Konsole auch nicht. Gibts inzwischen Infos wie das Problem behoben werden kann? Ich habs sowohl mit windows 7 wie auch Mac OSX mit Firefox und Safari probiert.

Grüße
Axel

Matthias
21.05.2011, 14:47
Mit 5.07 haben wir die uns bekannten Probleme mit der Konsole behoben - ist mind. 5.07 auf dem P3?

bunterharlekin
21.05.2011, 14:49
Ich habe 5.08 drauf. Ich habe es übrigens einmal geschafft etwas angezeigt zu bekommen. Das war unter WIN7 mit Explorer. Seither aber nie wieder.

Matthias
21.05.2011, 14:51
Dass es noch zu Problemen mit Mac kommt ist mir bekannt, daran arbeiten wir noch.
Unter Win mit IE soll es funktionieren - ist dem so?

bunterharlekin
21.05.2011, 14:54
Im Moment mit IE 9 unter WIn7 probiert. Geht leider nicht. Es drehen sich die Kreise in den einzelnen Bereichen. Die Bilder/Infos kommen nicht hoch.

Matthias
21.05.2011, 14:59
Kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen, Win7 64 und IE9 ohne Probleme:

1635

Safari, Chrome gehen auch. Stehe momentan leider auf dem Schlauch.

bunterharlekin
21.05.2011, 15:00
So schaut es bei mir aus.

calimero
21.05.2011, 15:10
Hola zusammen :)

ich sitze den heute letzten Tag noch auf Mallorca und ich habe zuhause 5.07 drauf und kann seither zumindest die Daten in der Konsole sehen auf dem iPhone oder iPad etc.

Beim iPhone klappt es manchmal nicht gleich mit den Symbolen bzw wenn ich ein paar mal refreshe kommen zumindest die geschalteten bei den anderen habe ich auch noch ein blaues Fragezeichen.

Mit Win7 und IE 8/9 unter Paralells kein Problem wobei ich hier ja lieber gleich mit der Controlsoftware auf meine Dyndns zugreife und somit den Vollzugriff habe das ganze über den Browser macht ja nur Sinn wenn ich ohne Notebook verreise und über ein internetcafee oder so mal schauen möchte.

Da aber die die sowas nutzen ja meist eh auch ein smartphone haben sollte man hier den Zugriff optimieren egal ob Mac os oder Androide alle anderen arbeiten ansonsten mit Notebook oder Station und nutzen dann bestimmt eh die kmpl. Software - oder ??!!

Ein entsprechendes App wäre auch zeitgemäß so alla Marine Mad

Ich fände es auf jedenfall gut :)

Sonnige Grüße
Georg

PS wenn jemand Interesse hat wie die Konsele auf dem iPhone in Spanien aussieht gerne eine Mail dann sende ich es als Bild ;)

bunterharlekin
21.05.2011, 15:10
Ich glaub ich hab was Wichtiges gefunden. Wenn ich von extern zugreife, dann geht die Konsole. Aus dem Netzwerk zuhause geht es nicht.

calimero
21.05.2011, 15:27
Hi bei mir ist es auch so wenn ich mich recht entsinne - war ich im lokalen Netz konnte ich auf die dyndns nicht zugreifen sobald aber in einem anderen ging es ich weiß nicht ob das ein Fehler ist meine aber irgendwo gelesen zu haben das es ein anderes Netz sein muss.

Kann leider ja mit dem iPhone keine Bilder hochladen

LG
Georg

bunterharlekin
21.05.2011, 16:49
Hi Georg,
das ist klar. Die DynDns Addi lautet dich von intern sicherlich auf den Router. Das kann man nur mit einer speziellen Funktion im Router umgehen. Heißt glaube ich irgendwas mit "Loop".
Ich habe allerdings direkt auf den Profilux intern zugegriffen. Da sollte es eigentlich klappen.

Grüße
Axel

Joe_43
23.05.2011, 08:54
Hi Mathias,

habe schon unter den Downlowds geschaut, leider aber nichts gefunden. Gibt für den Zugriff über Internet von außen eine "Idiotensichere" Beschreibung von Euch?

Danke vorab.

Uwe

diskus
25.05.2011, 14:17
Lies mal hier vielleicht hilft dir das weiter, wenn du dyndns eingerichtet hast

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3617-Wie-gehts-F%FCr-alle-die-es-interessiert-wie-man-iView-installiert&highlight=iView

diskus
25.05.2011, 14:20
Mit XP und Firefox 4.01 (auch 3.x.x), sowie 5.07 alles tutti bei mir.

Joe_43
26.05.2011, 21:42
Lies mal hier vielleicht hilft dir das weiter, wenn du dyndns eingerichtet hast

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3617-Wie-gehts-F%FCr-alle-die-es-interessiert-wie-man-iView-installiert&highlight=iView

Danke mal. Habe das nun so zum Laufen bekommen. Nach einer gewissen loggt sich der Computer aus und verlagt dann zum einloggen einen Namen und Kennwort.

Kennwort dürfte klar sein. Aber welcher Name wird da verlangt beim Einloggen.

Uwe

Wirus
26.05.2011, 22:18
Guest oder Admin

Joe_43
27.05.2011, 07:41
Ok. funzt. Bin schon fasziniert, was alles so geht.

Danke für die Hilfe!!!!

Uwe

bunterharlekin
27.05.2011, 11:17
Also bei mir funktioniert es nur mit Windows und nicht aus dem eigenen Netz. On Firefox oder Explorer ist egal. Beides geht.
Apple OSX und iPad und Android gehen nicht. Weder aus dem eigenen Netz noch von extern.
Weiß jemand was das für einen Anwedung ist? Java oder Flash?

Grüße
Axel

diskus
27.05.2011, 11:49
@Joe_43

nach ca. 3 Minuten erfolgt automatischer Logout bei inaktivität.

Wirus
27.05.2011, 11:51
Weiß jemand was das für einen Anwedung ist? Java oder Flash?

IMHO Javascript (AJAX)