PDA

View Full Version : Temperaturfühler schaltet häufig auf ***Alarm



two_worlds
11.04.2011, 06:48
Guten Morgen zusammen !

Ich habe seit über einer Woche einen Profilux 2 ex im Einsatz, dieser regelt neben der Beleuchtung und dem pH Wert auch die Temperatur. Dazu ist der mitgelieferte Temperatursenor im Einsatz, dieser regelt den Heizstab, der über eine Steckdosenleiste STDL4-4D verbunden ist.

Soweit funtkioniert alles reibungslos, nur schaltet die Temparaturanzeige am Profilux in unregelmäßigen Abständen (mal 1-2 Tage, mal 10 Stunden) auf ***Alarm. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht in diesem Moment keine Verbindung zum Temperaturfühler ? Auf jeden Fall behebt (mehrfaches) Ein- und Ausstöpseln des Sensors das Problem und alles läuft - bis zum nächsten "Ausfall". Bisher sind noch keine Fische im Becken, denn sobald dieser Fehler auftaucht ist der Stabheizer quasi ohne Funktion und das Wasser kühlt sich merklich ab, bis man manuell eingreift.

Meine Frage nun, woran kann das liegen und vor allem, wie kann man das beheben ? Alle anderen Sensoren und Schalter funktionieren problemlos.

Hier mein Setup:

Profilux 2 ex
4-fach Steckdosenleiste STDL4-4D
Schnittstelle PLM-USB
Schnittstelle PLM-LAN
pH Elektrode GHL
1 Leuchtbalken 2x HCI 2x T5 54W, dimmbar mit EVG-Ansteuerplatine AP 2F / AP2F
1 Simu-L LED
1 CO2 Nachtabschaltung

Grüße aus Wuppertal

Achim

Rich
11.04.2011, 07:45
Hallo Achim,

das Kabel der Temp. Sonde ist sehr empfindlich. Das Problem sitzt direkt hinter dem Stecker
oder sogar im Stecker. Dadurch kommt es zur Auslösung des Alarms.
Daher immer das Kabel im Gerät mit einer großen Schlaufe nach dem Stecker verlegen.
Dadurch ist ein mangelnder Kontakt fast ausgeschlossen.

Gruß Rich

two_worlds
11.04.2011, 08:26
Daher immer das Kabel im Gerät mit einer großen Schlaufe nach dem Stecker verlegen.


Hallo Rich,

danke für die Rückmeldung, das werde ich sofort mal umsetzen !

Grüße

Achim

Rich
11.04.2011, 12:18
Hallo Rich,

danke für die Rückmeldung, das werde ich sofort mal umsetzen !

Grüße

Achim

Und, kommt noch die Alarmmeldung?

Gruß Rich

two_worlds
11.04.2011, 14:12
Im Moment läuft alles, aber das hat vorher auch schon mal ein- oder 2 Tage gedauert. Ich beobachte das jetzt mal und melde mich dann !

Grüße

Achim

two_worlds
12.04.2011, 08:06
Kurze Rückmeldung,

bisher läuft alles problemlos !

Liebe Grüße

Achim

two_worlds
14.04.2011, 21:10
Nochmal Rückmeldung,

bisher läuft alles problemlos, ich hatte keinen weiteren Ausfall. Ursache war wohl das zu knapp gezogene Kabel vom Temperatursensor und der pH Elektrode.

Grüße

Achim