PDA

View Full Version : Temperaturregelung mit 2 Sensoren



Alex75
05.06.2009, 08:37
Hallo,

ich will eine Temperaturregelung mit 2 Sensoren aufbauen.
Die Regelung soll wie folgt aussehen:
Ein Temperatursensor soll im AQ sitzen und den Wärmetauscher im Filterbecken ansteuern. Da dieser Wärmetauscher an der Zentralheizung angeschlossen ist kann da gerade im Winter durch die hohe Vorlauftemperatur eine recht hohe Temperaturzufuhr entstehen. Deshalb will ich einen 2. Temperatursensor im Filterbecken einsetzen, um einen zu hohen Temperaturanstieg im Filter zu vermeiden.
Kann ich dies über die Programmierbare Logik verwirklichen? Wenn ja wie?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Alex

AQUA-IT
05.06.2009, 12:49
Erstmal Grundvorraussetzung für getrennte Temperaturmessungen ist eine zusätzliche Steckkarte PLM-Temp und den dazugehörigen zusätzlichen Temperatursensor.

Und dann hängt es davon ab wie die Regelung aussehen soll. Soll wenn die Vorklauftemperatur zu hoch ist gar nicht mehr geheizt werden? Soll die Umwälzpumpe abgeschaltet werden oder die Filterbeckenpumpe für den Rücktransport? Wird die Umwälzpumpe im Wärmetaschkreis über die Temperatur geregelt (An/AUS)?

Du schreibst zu wenig dazu wie es bei Dir aufgebaut ist.

Alex75
05.06.2009, 13:16
Danke für die schnelle Antwort.
Die Steckkarte PLM-Temp ist schon vorhanden.
Ich habe mir das so vorgestellt: Im Filterbecken sitzt eine Förderpumpe, die das Wasser ins Becken zurückfördert.
Weiter sitzt im Filterbecken eine Pumpe die Wasser durch einen Wärmetauscher pumpen kann, der sich neben dem Aquarienschrank befindet. Geregelt wird diese Pumpe durch den Sensor Temp1, der im AQ angebracht wird. Zurückgeleitet wird dieses Wasser dann wieder in das Filterbecken.
Meine Befürchtung ist jetzt, das durch die hohe Vorlauftemperatur der Zentralheizung die Temperatur im Filterbecken zu stark ansteigen kann. Dies würde ich gerne durch den 2. Sensor Temp2 verhindern.
Temp1 soll das Beheizen des AQs steuern, wärend Temp2 das Beheizen unterbrechen soll, falls die Temperatur im Filterbecken zu stark ansteigt. Sobald diese wieder auf ein erträgliches Maß gesunken ist, soll Temp2 den Heizkreis wieder frei geben.

Wie könnte eine solche Regelung aufgebaut werden?

AQUA-IT
05.06.2009, 13:59
Mach doch einfach nur eine UND-Verknüpfung der beiden Temperaturmessungen (heizen).

Den im Becken stellste beispielsweise auf 25 Grad und den im Filterbecken auf 28 Grad.

Steckdose mit der Wärmetauscherpumpe ist dann nur EIN wenn Temperatur Filterbecken UND Temperatur Aquarium Heizbedarf anmelden.

Sobald einer von beiden zu hohe Temperaturen meldet und den Heizbedarf abschaltet geht die Wärmetauscherpumpe aus.

Nicht weiter schwer oder?

Hier im Forum ist auch eine gute Anleitung/Erklärung über die logischen Verknüpfungen.

Alex75
05.06.2009, 14:03
Hört sich gut an. Werde ich heute Abend gleich testen.
Danke für Deine Hilfe.

Alex75
05.06.2009, 14:11
Eine Frage noch:
Funktioniert dann noch die Automatische Aufteilung der Heizlast auf Bodenheizung und normalen Heizer?
Ich hatte nämlich vor den Wärmetauscher am Profilux als Bodenheizung zu betreiben. Dies hätte den Vorteil, dass bei einem Ausfall der Zentralheizung der vorhandene Stabheizer einspringen würde. Weiter hätte es auch den Vorteil, daß das Wasser im Wärmetauscher nicht lange stehen würde, da es von Zeit zu Zeit kurz umgewälzt werden würde (Bodenheizung).

AQUA-IT
05.06.2009, 14:27
Ja das funktioniert weiterhin.....
Als Eingang des UND-Gatters kann ich ja auswählen. Bei Temperatur2 - Heizen verhält sich der Eingang wie ein Heizstab, bei Tempertur2 - Bodenheizung wie ein Bodenfluter. Also die Wärmetauscherpumpe verhält sich dann wie ein Bodenfluter. Voraussetzung das Beckenwasser im Aquarium ist nicht zu warm!! Wenn das zu warm ist wird die Wärmetauscherpumpe nie anlaufen.

Also mußt Du den Eingang des UND-Gatters für den Fühler der im Filterbecken steckt auf Temperatur2 - Bodenheizung stellen. Vorraussetzung der Fühler im Filterbecken ist der Temperatur2 (von der Zusatzkarte)

Ich kann immer nur empfehlen solche Sachen einfach in einem Wasserglas auszuprobieren. Und statt Pumpen macht man erstmal eine Lampe an die Steckdosenleiste. So kann man in Ruhe alles testen.

Eins muss noch beachtet werden, wenn ein Heizstab im Filterbecken ist. Der muss natürlich auch UND-Verknüpft werden mit der Temperatur1 (Aquariumtemperatur). Weil sonst bei Ausfall der Zentralheizung der Stabheizer bis 28 Grad Filterbeckentemperatur heizen würde. Der muss natürlich dann auch auf AUS gehen wenn die Beckentemperatur 25 Grad erreicht ist.

Alex75
05.06.2009, 14:33
Bestens. Werde ich heute Abend machen.

Nochmals vielen Dank.

AQUA-IT
05.06.2009, 14:37
siehe oben nochmal die Ergänzung mit dem Heizstab.. den Fall bitte mit beachten!

Alex75
05.06.2009, 14:40
Mach ich.

Melde mich sobald ich es probiert habe.

Alex75
08.06.2009, 06:53
Hat funktioniert. Besten Dank.