PDA

View Full Version : Bitte kleine Beratung zur Beleuchtung



Sonnenklee
08.04.2011, 16:06
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen, mir ein Aquarium nach Maßanfertigung bauen zu lassen. Der kleine Haken, der Aquarienbauer verbaut nur T5 Leuchtbalken von Breßlein. Nun meine Frage. Ich habe einen ProfiLux 3 und eine Powerbar 6D-D-PAB. In wie weit kann ich nun den Breßlein Leuchtbalken zum Dimmen verwenden. Breßlein kann nicht wirklich weiterhelfen. Der Aquarienbauer auch nicht. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.

Was benötige ich also, um den Leuchtbalken mit meiner Technik dimmen und abschalten zu können?

Wirus
08.04.2011, 16:45
In wie weit kann ich nun den Breßlein Leuchtbalken zum Dimmen verwenden.

Wenn die Balken dimbar sind, kannst Du sie dimmen, wenn nicht, geht nichts (sollte klar sein).
http://www.bresslein-produkte.de/produkte/t5-einbauleuchten/ zeigt dimbare Leuchtbalken, sagt aber nichts über den Anschluß, eine Aussage ist daher kaum möglich


Breßlein kann nicht wirklich weiterhelfen.

Breßlein (oder dein Aquarienbauer) sollten Dir schon sagen können, ob die Balken dimbar sind (je/nein, einzeln/nur gemeinsam), wie sie gedimmt werden (1-10V/DALI) und wie die Anschlüsse ausgeführt sind.

Ohne Kenntnis dieser Angaben ist keine Aussage möglich.

Sonnenklee
08.04.2011, 16:50
Dimmbar ist der Leuchtbalken. Der Aquarienbauer sagt, es gäbe dafür auch ein extra Gerät zur Steuerung. Nur weiß er nicht, in wie weit ein Anschluss am PofiLux möglich ist. Ebenso die Aussage von Breßlein, sie könnten nichts zu Produkten anderer Firmen sagen. Mein Zoohändler hat sich auch schon um Infos bemüht, bisher ohne großen Erfolg.

Wirus
08.04.2011, 18:21
Ebenso die Aussage von Breßlein, sie könnten nichts zu Produkten anderer Firmen sagen.

Sie sollten sagen können


welche und wieviele EVGs verbaut sind (Hersteller/Typ)
wie die angesteuert werden (DALI/1-10V)
wie das Anschlusskabel ausgeführt ist (Stecker/Buches/Klemme)


Eine solche Aussage über die eigenen Produkte sollte doch möglich sein, denke ich.

Lalune
09.04.2011, 08:36
Warum fragst du nicht deinen Aquarium Bauer ob er es dir ohne Leuchtbalken liefert und du kaufst was passendes zum PL3?

Also ich mach dass auch so sag immer den Veleuchtungsmist könnt ihr behalten will ich nicht schau was so ein Balken kostet. Damit die mich nicht für dumm verkaufen.

Und wenn es eh kein Standard ist lass die Balken weg wenn's nicht geht sag kaufst du das Becken wo anderst.

Sonnenklee
11.04.2011, 14:45
So, etwas Bewegung ist nun in die Sache gekommen. Breßlein verbaut EVGs von Hüco. Diese werden angesteuert mit 1-10 V und das Anschlusskabel verfügt lediglich über Aderendhülsen, zum Anschluss am eigenen Dimmer.

Der Aquarienbauer macht mir über meinen Zoohändler einen sehr guten Preis. Dieser liegt mehr als 300 Euro unter anderen Angeboten. Wenn ich ohne Lichtbalken bestelle, ändert sich der Preis nur minimal. Daher interessiert mich zunächst einmal, wie die Ansteuerung durch den ProfiLux bei dem Breßlein-Lichtbalken funktionieren würde.

maik
11.04.2011, 15:06
Hey,
ja dann, muss jetzt nur eine Ansteuerplatine
http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/leuchtenzubehoer/evg-ap-2f.html
dazwischen.
Dadurch ist dann auch eine Endabschaltung der EVG's bzw. T5 Röhren gewährleistet.

gruß maik

Wirus
11.04.2011, 15:30
Daher interessiert mich zunächst einmal, wie die Ansteuerung durch den ProfiLux bei dem Breßlein-Lichtbalken funktionieren würde.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) L-Port direkt an die Leuchtbalken anschließen
Du kannst mit einem L-Port zwei EVGs 1-10V ansteuern
Nachteil: 1-10V kann den Balken nicht komplett abschalten, daher ist noch zusätzlich pro EVG eine geschaltete Steckdose erforderlich

2) L-Port mit GHL-Ansteuerplatine EVG-AP-2F wie von maik erwähnt an die Leuchtbalken anschließen
Du kannst mit einem L-Port zwei EVGs 1-10V ansteuern und auch komplett abschalten
Nachteil: Steuerplatine EVG-AP-2F erforderlich. Diese muß irgendwo wassergeschützt und berührungssicher von einem Elektriker angeschlossen werden (nicht steckerfertig)

3) Du kannst auch zwei LF-ABOX (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/leuchtenzubehoer/lf-abox.html) und einen Splitter verwenden, das ist dann weitgehend steckbar (aber teuer)

Bei GHL ist die Ansteuerplatine bereits im Leuchtbalken integriert, das macht die Sache sehr viel einfacher.

Sonnenklee
11.04.2011, 19:46
Ich danke erst einmal für die Antworten. Da ich selbst von Elektrik Ahnung habe, wäre die Sache mit der Steuerplatine nicht das Problem. Müsste man wohl ein Gehäuse drum bauen. Ist aber dann eine Tüftlerlösung.

Wenn ich jetzt mal rechne: Ohne Leuchtbalken würde der Aquarienbauer 100 Euro weniger nehmen. Hinzu kommt die Ersparnis für Produkte, die ich nicht benötige, wenn ich einen GHL-Leuchtbalken kaufe, dann sind die Mehrkosten für den GHL-Leuchtbalken ja nicht sehr hoch. Zudem wäre es die saubere Lösung. Muss dann nur noch sehen, was für einen Winkel ich brauche, um den Leuchtbalken im Aquarium zu platzieren.