PDA

View Full Version : Leckageüberwachung und Niveausensor invertieren



ceffi
01.04.2011, 17:15
Hallo GHL Team,

ihr hattet mich gebeten, meine Anfrage nach einer Leckageüberwachung mit dem opt. Niveau Sensor hier zu posten:

Folgendes stelle ich mir als Lösung als Leckageüberwachung vor:

- opt. Niveau Sensor ist an der Wasseroberfläche des AQ justiert
- sinkt der Pegel des AQ, so soll der Summer des PL eingeschaltet werden und eine Stecksdose egschaltet werden.
- Erst nach einem manuellen quittieren über das Display soll der Ton wieder abgeschaltet und die Steckdose eingeschaltet werden.

Lässt sich dies durch eine entsprechende Logik im PL realisieren? Wenn nein, könntet Ihr bitte so nett sein und diese Funktion mit auf Eure Liste neuer Funktionen aufnehmen?

Liebe Grüße
ceffi

Lalune
01.04.2011, 17:47
Wenn ich mich nicht irre gibt's diese Funktion so oder ähnlich.
Nennt sich Leckage Überwachung in den Niveausensoren der Summer bleibt so lange an bis du ausdrückst oder der sensor wieder Wasser hat. Probier mal dass bitte.

Hab keinen Pl. Vor mir zum kucken.

Gruß Sven

ceffi
01.04.2011, 21:08
Hallo Sven,

jaein, diese Funktion gibt es bei den Niveau Sensoren, sie verhält sich aber leider genau anders als ich oben beschrieben habe :-( hba dazu auch schon mit GHL telefoniert, leider konnte man mir das auch nur bestätigen.

lg
ceffi

Matthias
02.04.2011, 10:02
ich habe mir darüber noch einmal Gedanken gemacht:

wäre es eine Lösung das Schaltverhalten des Sensoreingangs zu invertieren?

ceffi
02.04.2011, 11:45
Hallo Matthias,

glaub ja, das wäre schon ein Ansatz, wobei ich nicht weiss ob automatisch auch der Summer damit anging. Ich kann das aber gerne heute noch ausprobieren, wenn es Euch hilft?

liebe Grüße
ceffi

ceffi
02.04.2011, 11:56
Hallo Matthias,

hab es gerade ausprobiert, es waren 2/3 Dinge die in der Funktion Leckageüberwachung nicht gepasst haben:

1) opt. Niveau Sensor müsste invertiert werden
2) die Dauer des Alarms ist auf 8h begrenzt
3) manuell über die Konsole deaktivieren (quittieren) - optional

Wenn ich im Urlaub bin kommt der Nachbar alle 2-3 Tage und schaut nach dem AQ, dann bekommt er den Alarm nicht mit. Zudem müsste er eine Möglichkeit per Display haben, wenn er Wasser aufgefüllt hat, dass dann der Alarm abgeschaltet werden kann.

Soweit
liebe Grüße
ceffi

Matthias
03.04.2011, 08:51
wieso ist die Dauer des Alarms begrenzt?

einmal Alarm immer Alarm

ceffi
03.04.2011, 13:33
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, dass der summer mit der Schaltsteckdose gekoppelt ist und die maximale Schaltdauer eben 8h ist? Bedeutet eine Schaltdauer von 0 Daueralarm?

Dann würde nur die optionale Invertierung des Sensoreingangs ausreichen (habe gelernt, dass die opt. Sensoren einen inversen Pegel zu den mechanischem liefern?)

Liebe Grüße und ein sonniges WE
ceffi

Matthias
05.04.2011, 08:12
die mech. Sensoren und optischen Sensoren liefern die gleichen Schaltzustände

nur beim mech. kann man den Schwimmer rumdrehen, dann schaltet der invertiert

ich teste heute noch die Invertierung in 5.07a, dann können wir das mal ausprobieren ...

ceffi
05.04.2011, 08:21
Hallo Matthias,

gerne!

wird die Invertierung über PLC für den Anwender wählbar sein, oder soll es im PL bereits festgelegt sein?

wäre dafür PLC6 erforderlich?

liebe Grüße
ceffi

Matthias
07.04.2011, 17:15
Die Invertierung des Niveausensors ist jetzt in 5.07a integriert, ab sofort herunterladbar.

Einstellung am Gerät oder über PLC5 möglich.

Hoffen wir mal dass das jetzt die Lösung war.

ceffi
08.04.2011, 17:08
Hallo Matthias,

habe gerade Zeit gefunden, die neue FW & PLC, die Du eingestellt hast, zu testen.

Funktioniert aus meiner Sicht wunderbar.

Den Signaleingang für den opt. Niveausensor zu invertieren war genau der richtige Weg!

Besonders gut finde ich die Möglichkeit, auszuwählen, ob der Fehler autom. oder manuell zurück gesetzt werden soll. Nun kann der Nachbar sich auf die Alarme des PL in meinem Urlaub auch wirklich verlassen.

Ich gehe davon aus, wenn ich die maximale Schaltdauer auf 0:00:00 einstelle, dann piepst der PL bis er "schwarz" wird oder eben manuell der Alarm deaktiviert wird?

Lieben Dank
ceffi

P.S. ab wann ist ein Umstieg auf PLC 6.x zu empfehlen, ohne dabei auf zuviele Features der 5 zu verzichten?

Matthias
09.04.2011, 08:40
Toll, dass es funktioniert! Dann hat sich die Firmwareerweiterung gelohnt.

Die Schaltdauer gibt an, nach welcher Zeit eine aktive Steckdose (aktiviert durch Niveau-Sensor) einen Alarm auslöst - siehe dazu das Programmierhandbuch.

ceffi
10.04.2011, 08:53
Hallo Matthias,

für das Thema Leckageüberwachung habe ich einen FW Wechsel von 5.03 nach 5.07a durchgeführt. Mit der neuen FW ist mir folgendes aufgefallen, wozu ich dirch befragen wollte.

Mein Eindruck ist, dass sich die Dimmkurven (-verläufe) der neuen FW nicht mehr entsprechend der Alten verhalten. Aufgefallen ist es mir an der Wolkensimulation. Hier habe ich ursprünglich eine Verdunkelung von 30% eingestellt. Mit der neuen FW sieht man im Lichtmixer, wie diese 30% geregelt werden. Ein Verdunkelungseffekt an den T5 Leuchten ist aber nicht wahrnehmbar. Erst wenn ich eine Verdunkelung von 50% einstelle, wird eine wahrnehmbare Verdunkelung erkennbar.

Ist das Einbildung oder habt ihr etwas an der Linearität der Lichtverläufe geändert?

Liebe Grüße
ceffi

Matthias
10.04.2011, 08:56
Nein, daran wurde nichts geändert