PDA

View Full Version : Temp. -abh. Lichtreduzierung



ceffi
04.04.2011, 19:57
Hallo Forum,

da ich für die nächsten Monate eine leichte Temepratursteigerung in meinem AQ erwarte, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Wärmereduktion.

Soweit ich verstanden hab, kann der PLII das Licht in Abhängigkeit zur Temperatur regeln.

Wie arbeitet das genau?
- Wird das Licht in x% Schritten in Abhängigkeit zur maximal zul. Temperatur heruntergeregelt (z.B. +0,1K = -10% Helligkeit?)

Muss ich dazu die Funktion Sommerschaltung nutzen?


Liebe Grüße
ceffi

Wirus
04.04.2011, 21:41
Soweit ich verstanden hab, kann der PLII das Licht in Abhängigkeit zur Temperatur regeln.

Ja.


Wie arbeitet das genau?
- Wird das Licht in x% Schritten in Abhängigkeit zur maximal zul. Temperatur heruntergeregelt (z.B. +0,1K = -10% Helligkeit?)

Schau Die mal den Menuepunkt in PLC an: Beleuchtungsübersicht -> Temp.abh.Lichtred.

Du gibtst den Temperatuursensor auf den es sich beziehen soll, eine minimale Temperaturerhöhung an, ab der gedimmt werden soll und eine maximale Temperatur, bei der das Licht ganz aus geht. Eine Schwelle für nicht dimbare Leuchten ist separat einstellbar.

Oder kurz: Je wärmer, desto dunkel ..... :p


Muss ich dazu die Funktion Sommerschaltung nutzen?

Ich vermute, Du meinst die Sommer-/Winzerzeit-Umschaltung? Nein.

ceffi
05.04.2011, 07:09
Hallo Wirus,

danke für die gute Beschreibung. Dann passt das ja wie ich mir das vorgestellt habe. Also eine linear abnehmende Funktion der Lichtintensität in Abhängigkeit zur Temperaturerhörung :-)

Mit "Sommerschaltung" meinte ich den Menupunkt unter Regelung -> Temepratur1 "mitte rechts" über Alarm!

Liebe Grüße
ceffi