PDA

View Full Version : Frage zu LEDs ...



crisis_at
03.04.2011, 08:39
Hallo,

bin gerade dabei meine Beleuchtung neu zu planen, dazu folgende Frage:
Aktuell hängen an meinem Profilux3 an L1/2 und L3/4 jeweils 1x ProfiLuxSimu-L, an L5/6 und L7/8 jeweils 1x Leuchtbalken.
Möchte nun 2 zusätzliche ProfiLux Simu Spot anschließen und bin am überlegen, mir eine ExpansionBox zu kaufen, um zu erweitern.
Kann ich nun an diese Box die 2x ProfiLux Simu Spot anhängen oder muß ich zwingend über den ActiveL-Splitter gehen, da dies ja insgesamt 4x LEDs sind ... ??

:confused::confused:

Danke für Eure Hilfe und lg
Christoph

Matthias
03.04.2011, 08:50
die Stromversorgung kommt dann von der EXB - also kein Active Splitter nötig

crisis_at
03.04.2011, 09:35
OK - super - danke für die rasche Antwort :-)
Lg
Christoph

maik
03.04.2011, 10:20
Hallo,
Die Blitze der Simu's funktionieren aber nur an den fest eingebauten Anschlüssen des PL 3, nicht an der ExpansionBox und den Erweiterungskarten.

gruß maik

crisis_at
03.04.2011, 11:06
Hai,

aha, das ist aber interessant - da komme ich natürlich wieder ins Grübeln, ob die SimuSpot die richtige Entscheidung sind, oder ob die MoonSpot nicht reichen ....

Danke auf alle Fälle und lg
Christoph

maik
03.04.2011, 11:59
Hey,
Du bei den festen L-Anschlüssen der Ex-Box ist das mit den Blitzen in Planung, wie das mit den Erweiterungskarten aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Da ist GHL jetzt gefragt.
Aber Du kannst jetzt erst mal zwei Y-Stecker verwenden, die Simu's über L1 bis L4 am PL 3 selbst anschliessen.

Nachteil: Je Zwei der vier Simu's laufen dann parallel.
Aber auch da gibt's einige Trick's durch umprogrammieren am Simu einige Kleinigkeiten zu verändern.

maik

crisis_at
03.04.2011, 13:09
Hai Maik,

danke für die Info - noch eine Frage dazu:
Soll das Blitzen dann per Firmware integriert werden oder per "kostenpflichtigen" Umbau ? Würde natürlich heißen, daß die Investition jetzt in eine EXBox zu überlegen wäre ....... grübel, grübel und studier ... jetzt wird es schwierig ...
Diese Y-Stecker ... reicht dann der Strom für 4 Simu´s ? - dachte, dafür wäre der ActiveL-Splitter da ...

Lg
Christoph

maik
03.04.2011, 13:36
Hey Christoph,

das soll sicher über die Software passieren,da es sich ja um ein digitales Signal handelt das nur durch den PAB weitergeleitet werden muss.

Da warten wir mal bitte auf eine Antwort von GHL.

Mit den Y-Steckern ist das so: Pro L-Anschluss ( zB. L1/2 ) kannst Du einen Y-Stecker mit zwei Simu's betreiben.
Also bei Deinem PL 3 währen das dann 4 Simu's ( mit Blitz ! ). Für die Erweiterungskarten gilt das auch, nur ohne die Blitze.

@ GHL, wann funktionieren die Blitze an der ExpansionBox und ist das an den Erweiterungskarten auch geplant/machbar ?

gruß maik

PS.: Du hast doch sicher am PL noch einen Steckplätz frei ? Mit einer weiteren PLM-4L:
http://www.ghl-store.com/erweiterungskarten/schnittstellen/plm-4l.html
wäre eine Ex-Box nicht nötig, ausser Du benötigst die Sensoren-Anschlüsse der Box sowieso.

crisis_at
03.04.2011, 16:46
Hai Maik,

mein PL3 ist voll, darum die EXP ... und ich würde gerne die Spots anders schalten als die SimuL Balken ... naja, werde es einmal "überschlafen"

:-) :-)

Danke und Lg
Christoph

Lalune
04.04.2011, 09:00
Hallo Leute,

laut einer früheren Info von GHL an mich ist dass mit den Blitzen nur Technisch möglich an den Pl Buchsen L1/2 L3/4 sowie an der PL3ex L Buchse L5/6 an den Expansion Box ist dies in Planung und wird Softwareseitig mittels Firmware Update funktionieren eine Harware seidige Veränderung sei nicht nötig. Technisch sei es jedoch nicht möglich dass die anderen L Schnittstellen dies können.

Man sprach von einer Geheimen Technik die die LEDs zum Blitzen bringen dazu ist kein extra steuerkabel vorhanden wer aber mitdenkt weis dass die jetzigen Buchsen Digitale sind und die anderen Analoge Buchsen.

Also gehe ich davon aus, dass das Signal Digital übermittelt wird.

Warum dies nicht an den L Karten möglich ist kann ich nicht sagen dazu fehlt mir das technische.

Es gibt hierzu auch einen Beitrag von mir: 7 simu L an PL3 ex anklemmen aber wie?

Ich hoffe dazu gibt GHL nochmal Info wann Blitze auch an der Expansion funktionieren.

Eine Weitere Frage lässt sich dazu auch stellen. Die neuen LED controll 4 sind angeblich in der Lage auch die Blitze zu erkennen, was mich darauf schließen lässt, dass diese dann auch in eine blitzbuchse muss oder?

Eine L4 Karte welche Blitze ermöglicht wäre hier sinnvoll.

Gruß Sven

maik
04.04.2011, 10:12
Hey,
ich fasse unsere zwei Fragen an GHL noch mal zusammen:

- Wann funktionieren die Blitze an den "on Board" Anschlüssen der Expansion Box ?
- Ist eine "digitale" PLM-4 Karte bzw. PLM-2L-4S, die Blitze übermitteln kann, geplant ?

... das dies an Slot-4 ( Steckplatz 5 ) der Ex-Box nicht möglich gemacht werden kann ist klar.

gruß maik

Matthias
05.04.2011, 08:01
Blitze an EXB: ab Firmware 1.05 - kommt diese Woche als Download raus

Blitze an PLM - nein

maik
05.04.2011, 10:00
Hallo, ja Super !!!

@ Christoph: Dann hat sich das ja jetzt komplett geklärt und Du kannst es so verwirklichen wie Du möchtest.

@ Laune: Nur wir, mit mehr als 5 Simu's stehen etwas auf dem Schlauch.... oder noch eine Ex-Box ?

@ GHL: Ist es denn technisch möglich einen kleinen Zwischenstecker mit je zwei Ein- u. Ausgängen zu entwickeln, der die Ansteuerung der einzelnen Bel.Kanäle nur durchschleift ?
...ein Eingang wird mit einem "on Board" Anschluss verbunden der Andere mit einen PLM- 4L Anschluss.
Das digitale Blitzsignal vom festen L- Anschluss wird aber an beide Ausgänge weitergegeben. Oder kommen sich die Blau/Weissen da dann in die Quere.
Somit wären dann doppelt soviel Simu's mit Blitzen möglich.

(-: Ich bin kein Elektrotechniker und die haben bekanntlich die tollsten Ideen :-)

gruß maik

PS.: Da ich die Forenregeln gelesen habe, hätte ich jetzt einen neuen Beitrag unter Kundenwünsche verfassen sollen ? Wie sollen wir das handhaben das ist mir nicht ganz klar ?

Lalune
05.04.2011, 11:52
Ja maik dass ist schade für uns aber zunächst komme ich auch mit 5 aus
Mal sehen habe noch nicht wirklich nen Plan wie ich dass alles basteln werde.

Die Idee wäre aber nicht schlecht würde es aber als box machen mit 2 Ausgängen wenn dass überhaupt geht denke aber nicht dass es möglich ist. Und denke es wäre billiger eine PLM mit blitzmöglichkeit zu entwickeln.

Eine andere Idee wäre eine Box Anschluss mittels PAB hinten der L-Eingang vorne SimuL 4 anschlussmöglichkeiten jeweils ein und Ausgang und dann so wie Mail beschrieben hatte Übertragung des Signals auf die anderen Kanäle.

maik
05.04.2011, 12:11
Ich habe eben meine Beitrag etwas bearbeitet und nicht gemerkt das du schon geantwortet hast
gruß maik

crisis_at
06.04.2011, 13:13
Hai,

ja, freue mich, wird also doch die EXP und ich kann meine Beleuchtungssteuerung so realisieren ....

Danke auf alle Fälle für die raschen Antworten und Hilfe

Schönen Tag noch und lg
Christoph

Matthias
07.04.2011, 16:13
... die Firmware 1.05 für die Expansion Box ist endlich da!

damit können auch die Simus an der EXB (nur an den eingebauten L-Ports!) blitzen

crisis_at
07.04.2011, 19:19
Hallo Matthias,

na das ging aber flugs :-) somit noch mehr Freude auf die neuen Teile :-)

Schönen Abend
Christoph