PDA

View Full Version : Unmut beim Firmwareupdate



Peter
01.04.2011, 15:44
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich doch noch einmal zu Wort. Ich gehe davon aus, dass nur der Forumbetreiber berechtigt ist, einen Thema zu schließen. Alles folgende gilt aufgrund dieser Annahme.

Im Gegensatz zu den Problemen, die ich beim FW-Update geschildert habe, erregt das jetzt wirklich meinen Unmut. Auch wenn das hier ein GHL-Forum ist, sollte man demokratische Regeln nicht mit Füssen treten.

1. Es geht nicht um Unmut beim Firmwareudate. Auch wenn GHL meinen Versuch Probleme objektiv zu schildern und zu Verbesserungen anzuregen als Unmut und mit dem Hinweis abtut, dass natürlich alles perfekt ist, ist es gegen jegliche demokratische Regel ein Thema einfach abzuwürgen, nur weil es einem nicht passt. Bei so einer Denkweise gehe ich davon aus, dass mein Account in diesem Forum bald gesperrt sein wird. Wenn ich meinen Support in ein Forum verlagere, muss ich es auch aushalten, dass eben mal Kritik geäußert wird.

2. Wenn man im Forum mal ein bisschen sucht, stellt man fest, dass ich nicht allein bin, mit Problemen beim Firmwareupdate (siehe aktueller Beitrag zum ProfiLux III).

3. Natürlich gibt es Spezi's (Spezialisten), die alles richtig oder besser machen. Das finde ich auch gut, denn diese helfen in Foren den anderen, so dass die Hilfestellung schneller und manchmal auch besser erfolgt, wie sie ein Hersteller alleine leisten kann. Aber bitte auf dem Teppich bleiben. Nicht alle Auqarianer haben den ProfiLux und seine Soft- und Firmware als Hobby auserkoren. Ich vermute den Meisten geht es wie mir, wo der ProfiLux Hilfsmittel ist, genau so wie ein Heitzer oder eine Zeitschaltuhr. Wenn die Spezi's alle Programm- und Firmwareupdates sammeln und sich natürlich alle Anleitungen vorher zurechtlegen, incl. allem evt. notwendigen Equipment ist das vorbildlich aber sicher nicht üblich. Oder vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass man eher davon ausgeht, dass es nicht auf Anhieb klappt. Die Frage ist, ob die Spezialisten GHL als Kunden reichen. Wenn das Gros der normalen Profiluxbenutzer aber weiter notwendig ist, um erfolgreich den Profilux zu entwickeln, produzieren und zu vermarkten, dann sollte man sich auch an den Normalbenutzern orientieren und nicht an den Spezi's.

3. Mit dem Schlussstatement "Wenn man ein Firmware-Update an seinem PC vornimmt und dort was schief geht, hat man meist nicht mehr die Möglichkeit da was zu retten ..." will man wohl die Nutzer für dumm verkaufen und die eigenen Probleme verniedlichen. Schon lange bestehen diese Probleme bei zeitgemäßen PC's nicht mehr.

4. Ich hätte mir gewünscht, dass mein Beitrag dazu führt, dass GHL prüft, wo man evt. noch Verbesserungen vornehmen kann, um dem normalen ProfiLux-Benutzer zu helfen. Nicht dass man seine Mühe und Zeit darauf verschwendet Kritik abzuwürgen. Aber es ist halt noch nicht Weihnachten.

Denjenigen, die mir per PN beigepflichet haben danke ich. Es tut gut nicht nur als "Depp" dargestellt zu werden, sondern bestätigt zu bekommen, dass andere, normale Profilux-Benutzer die gleichen Probleme haben. Aber durch das Schließen des Themas kann man auch solche Hinweise auch unterdrücken.

Vielleicht zum letzten Mal (weil Account wegen Kritik gelöscht wird) ;-)
Viele Grüße
Peter

Lalune
01.04.2011, 17:13
Man könnte ja auch mal Kritik an sich selbst stellen oder?

Es gibt ja sowas wie die Suche oder wichtige Themen oder oder oder.

Man muss sich aber vorher Gedanken machen was tuen wenn dass nicht klappt.

Es steht ja eigentlich ganz groß im Forum drin. Was dass nun mit Unmut zu tun hat verstehe ich nicht.

Soll GHL noch ne Anleitung machen?
Falls sie ein De... Sind dann beachten sie Folgendes.

In meiner ersten PL2 Anleitung stand drin was man machen muss wenn ein Update nicht klappt.
Also für die Zukunft weist du es ja jetzt. Dass man das Flashertool immer da haben sollte.

An GHL mir ist Bewusst wir leben in einer Welt voller Hirnis wie wäre es in das rar/zip Verzeichniss eines jeden Firmwareupdates eine kleine Anleitung rein was tuen wenn ich ein Hirni bin und das Flash Programm.

Dann ist dass zumindestens Save denke dies ist eine Akzeptable Lösung

Gruß Sven einer der Spezis

Kaiser
01.04.2011, 22:05
Hallo Spezi!
Stell dir mal folgendes vor! Du aktualisierst das Betriebssystem (welches auch immer) von deinem PC. Was würdest du sagen, wenn der Rechner sich danach nicht mehr Booten liesse. Alles was du zu sehen bekämst, wäre nur ein wunderschön blauer Bildschirm mit der Meldung: 'Unerwarteter Fehler! Möchten Sie diese Nachricht an Micro Soft senden? Um weiter machen zu können, brauchen Sie eine Startdiskette!' Oder du installierst dir ein Spiel, auf das du dich so sehr gefreut hast, und du kriegst es einfach nicht am laufen. Höchstwahrscheinlich hast du aber auch für solch GAUs entsprechende Tools und Kabel. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du vier Ersatzreifen in deinem Wagen mit schleppst. Es könnten ja auch alle vier Reifen auf ein mal platzen. Profilux ist schon in der dritten Generation auf dem Markt, und man sollte davon ausgehen, dass die Installation auch für den NICHT-SPEZI!! durch zu führen ist.

Schönen Abend
Andreas

diskus
01.04.2011, 23:01
Ja hat mann, denn nicht umsonst wird auch darauf hingewiesen, dass man alle Programme schließen und die Daten vorher sichern sollte. Auch da kam es schon vor, dass der PC nicht mehr starten wollte. Vom Microsoft oder auch Apple Support bekommst du dann den netten Hinweis dein System neu zu Installieren!
Allen Beteiligten am PL ist das Zenario bekannt außer euch Superschlauen.
Deshalb sollte auch dieses Thema geschlossen werden.

maik
02.04.2011, 00:05
Zwischenfrage:

Vom Microsoft oder auch Apple Support bekommst du dann den netten Hinweis dein System neu zu Installieren!
Du hast es wirklich geschafft einen Appel/Mac zum absoluten Absturz zu bringen ??? Wie schlau ist das denn ?

Ansonsten stimme ich Dir zu !

Matthias
02.04.2011, 10:01
wir haben alle Beiträge zur Kenntnis genommen (wie üblich)

auch wir haben nur begrenzte Kapazitäten und müssen diese so sinnvoll wie möglich einsetzen, d.h. dass wir unsere Energie in die Weiterentwicklung der Produkte und den Support von aktuellen Problemen investieren müssen,

ich denke, es ist alles gesagt, daher schließe ich den Thread

an dieser Stelle noch eine Anmerkung von uns Mods bzw. Forenbetreibern: Threads, die von geringem Informationsgehalt für die Allgemeinheit sind oder in denen der Umgangston nicht mehr so ganz passt werden von uns geschlossen oder gelöscht,
das ist auch im Sinne der Mehrheit der User