PDA

View Full Version : Wolken-Steuerung



lutz
03.06.2009, 15:45
Hallo,

nun betreibe ich erfolgreich meine neuen dimmbaren Steckdosen und steuere sie, so wie es sein soll, über zwei Beleuchtungskanäle.

Ein Problem gibt es jetzt aber mit den Wolken, die zwar bei Beleuchtung erwünscht und auch sehr effektvoll sind, bei den Steckdosen aber ganz erheblich stören.

Wenn ich das richtig verstehe beeinflussen die Wolken alle Dimmkanäle/Beleuchtungskanäle zugleich. War ja bisher, als nur Licht gesteuert wurde, auch prima. Aber jetzt gibt es nunmal die dimmb. Steckdosen. Und nun?

Lassen sich bestimmte Dimmkanäle aus der Wolkensteuerung rausnehmen?

AQUA-IT
03.06.2009, 17:51
So erstmal nicht. Du betreibst die dimmbaren Steckdosen über Beleuchtungskurven, wie ich mitbekommen habe. Wäre aber durchaus eine sinnvolle Erweiterung für die nächste Firmware das nur für bestimmte Beleuchtungskanäle zu aktivieren.

lutz
03.06.2009, 21:56
Hallo,

wie bitteschön kann ich denn sonst die Steckdose dimmen, wenn nicht über Beleuchtung? Was haben sich denn die Entwickler dabei gedacht?

Die Abhängigkeit von den Wolken hätte man durchaus bereits bei Einführung der dimmb. Steckdose erkennen und verbessern können.

So ist das mehr als unschön.

Die einzige Alternative zum Dimmen finde ich bei Strömungspumpen, da allerdings nur zwei Zustände für tags bzw. nachts.

Dimmen heißt für mich, dass ich beliebig dimmen kann und das erlauben m.E. nur die Beleuchtungskanäle.

Matthias
04.06.2009, 05:33
Was wird eigentlich über die dimmbare Steckdosenleiste angesteuert?

Wir können nicht jeden möglichen Anwendungsfall vorhersehen. Wenn wir einen sinnvolle Verwendung erkennen erweitern wir unsere Firmware entsprechend.

AQUA-IT
04.06.2009, 07:39
Hallo,

wie bitteschön kann ich denn sonst die Steckdose dimmen, wenn nicht über Beleuchtung? Was haben sich denn die Entwickler dabei gedacht?



Hauptanwendung ist mit Sicherheit eine temperaturabhängige Regelung bei der Entwicklung gewesen. D.h. Heizstäbe und Lüfterregelungen die nicht über Dimmkurven gesteuert werden, sondern abhängig von Temperaturen.

So können z.b. Heizstäbe dazu veranlaßt werden nur so viel Energie an das Wasser abzugeben, wie benötigt wird. Oder 220V Lüfter so geregelt werden das sie nur laufen wenn Kühlbedarf anliegt.

Über Beleuchtungsdimmkurven die Lüfter zu regeln ist mit Sicherheit für Dich eine passende Lösung, weil Du sicherlich nur zu bestimmten Zeiten bestimmte Drehzahlen möchtest, aber sicherlich auch ein Sonderfall.

Ich bin Sicher das GHL da irgendwie Abhilfe schaffen kann in kommenden Firmware-Versionen.

Geht den denn temperaturabhängige Regelung der dimmbaren Steckdosenleiste nicht bei Dir? Kommt diese Lösung nicht in Frage?

AQUA-IT
04.06.2009, 07:43
Was wird eigentlich über die dimmbare Steckdosenleiste angesteuert?

Wir können nicht jeden möglichen Anwendungsfall vorhersehen. Wenn wir einen sinnvolle Verwendung erkennen erweitern wir unsere Firmware entsprechend.

Der Lutz betreibt 220V Lüfter (ich vermute Raumlüfter). Und zwar möchte er das soweit ich Ihn verstanden habe eine zeitabhängige Regelung haben. Und da bleibt nur der Weg über Dimmkurven und Beleuchtungskanäle! Da schlägt aber dann auch die Wolkensimulation mit hinein. Wenn man diese für Beleuchtungen nutzen möchte.

Könnte man in den Beleuchtungskanälen nicht eine zusätzliche Checkbox einbringen wo man Wolkensimulation an/abhaken kann.. oder generell unter Simulationen das so ähnlich machen wie mit Mondlichtsimulation..das also auf B-Kanälen ab/anschalten?

lutz
04.06.2009, 16:39
Könnte man in den Beleuchtungskanälen nicht eine zusätzliche Checkbox einbringen wo man Wolkensimulation an/abhaken kann.. oder generell unter Simulationen das so ähnlich machen wie mit Mondlichtsimulation..das also auf B-Kanälen ab/anschalten?

Hallo,

ja bitte, das wäre die Lösung!