PDA

View Full Version : Probleme mit Simu-L



mindshore
30.03.2011, 21:11
Hallo zusammen!

Ich betreibe seit ca. 4 Monaten einen Simu-L an meinem Profilux 2 und bin damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich einen zweiten samt Y-Verteiler und Kabel (original GHL Zubehör) dazu gekauft, um in meinem Becken (360l) über die gesamte Breite einen gleichmäßigen Effekt zu erzielen.
Beide Simu's sind über den Y-Verteiler an den L1/2 angeschlossen. Das Mondlicht der Simus wurde jeweils einzeln auf Tiefblau programmiert und funktioniert bei beiden auf L1 (Zuordnung Beleuchtung 3) auch einwandfrei. Nur bereitet mir der L2 "rote LEDs" (Zuordnung Beleuchtung 4) Probleme. Der ursprüngliche Stab macht alles wie erwartet (Option "dimmbar" aktiviert, Zeit/Helligkeitsverlauf eingestellt und seit o.g. Monaten im Einsatz), der neue reagiert auf das eingestellte Profil im roten Bereich, bzw. auf L2 nur mit einem ganz spärlichen, leicht rötlichen, Flackern (bei manuell eingestellten 10V Betriebsspannung).
Alle Versuche, den Stab manuell im roten Bereich zum Leuchten zu bringen sind bis jetzt gescheitert (manuelles Dimmen in der Menüfunktion "Licht-Szenarien", Betrieb ohne Y-Adapter direkt am Profilux, Durchtauschen der Anschlussmöglichkeiten, Reinigen der Kontakte mit ISO-Prop und Q-Tip, Abtasten des Kabels mit Vermutung auf Kabelbruch...).
Wie lässt sich dieses Verhalten bei einem neu erworbenen Stab erklären?Möglicherweise ein Fehlverhalten während eines Programmiervorganges?
Ich hoffe ich konnte meine Beschreibung verständlich wiedergeben und freue mich auf eure Unterstützung.

Grüße aus Süddeutschland!

Lalune
30.03.2011, 21:59
Was passiert denn wenn du die beiden Stäbe tauschst ?

Grundlegendes: Du schliest den Y -Adapter an L1/L2

Hast du da den Richtigen? Du willst nämlich nicht die Kanäle trennen sondern Verteilen. Mit dem normalen Y teilst du Kanal 1 und 2 auf also Links 1 Kanal rechts einer.
Die Simus benötigen aber 2 Kanäle also benötigst du einen Verteiler wo rechts und Links beide Kanäle sind.

Dies siehst du wenn du rechts oder Links rot und blau dimmen kannst, Stäbe neu programmieren jeden einzeln ggf. Kanaltausch bei dem Simus machen.

Kanal 1 und 2 z.B. Dann für rot und blau 1-10v Schnittstelle min 1 max 10 V z.B. Kanal L1 dann Beleuchtung 1 rot Kanal L2 dann Beleuchtung2 blau wenn du die Stäbe im Verteiler vertauschst müssen sie das selbe machen.

Geringe Abweichungen der Leuchtstärke, Dimmung, können Bauart bedingt möglich sein Simu-L und andere sind nie zu 100% identisch in der Dimmung.

Hast du dass alles so?

maik
30.03.2011, 22:32
Hey,
nachdem Du ja schon alles versucht hast hört sich das für mich eindeutig nach einem Defekt des Steuerkabels, der Platine oder der Led's an.
Schau Dir aber die grüne und die gelbe Litze im Westernstecker noch mal etwas genauer an....
gruß maik

Lalune
30.03.2011, 23:59
Entschuldige hatte leider was überlesen kann mich da nur auf Wirus berufen. Wenn du einen Freund in der Nähe hast teste da den Stab mal. Evtl. nochmals Programieren hilft dies nicht Wende dich an deinen Verkäufer oder per Mail direkt an GHL zwecks Überprüfung des Stabes.
Ein derartiges Verhalten lässt auf einen defekt des Stabs schließen. Da dies nur bei dem neuen Stab der Fall ist. Wie gesagt ab hie bitte an Händler oder GHL wenden.

Gruß Sven

maik
31.03.2011, 07:50
Moin Süddeutschland,

Du schreibst "Durchtauschen der Anschlussmöglichkeiten" meinst Du damit auch einen Kanaltausch ?

gruß aus dem Norden

Matthias
31.03.2011, 12:26
wenn ein Bedienfehler ausgeschlossen wird dann bitte zur Prüfung einschicken - vielleicht ist es ein Kabelbruch oder so etwas

mindshore
31.03.2011, 18:13
Hallo aus Süddeutschland ;)

Besten Dank für die zahlreichen und sehr zeitnahen Antworten. Fühl' mich hier sehr gut aufgehoben.

@Lalune: Mit "Durchtauschen" meinte ich...dediziertes Anschließen des betroffenen Stabes an L1/2 ohne Y-Adapter (meiner hier hat die Bezeichnung "YL2-2,5"), Anschließen des Stabes mit Y-Adapter, mit und ohne den funktionierenden anderen Stab, Anschließen an L3/4 mit gleichem Dimm/Zeit-Profil, mit Y-Adapter, ohne...hab alle Varianten versucht...
Die Vorgehensweise kenne ich als Ingenieur in der Elektronikentwicklung von Raumfahrtgeräten nur zu gut...;) Hätte ja auch weiter gemacht - hab hier genug Messequipment dem Fehler zu folgen...jedoch möglicherweise nur mit Garantieverlust - und das möchte ich nicht riskieren.

@Maik: Jawohl - diese Variante habe ich auch versucht - das Ergebnis für den Kanaltausch entspricht auch den Vorgaben, die ich im Handbuch, bzw. hier dokumentiert finde. Leider löst der Kanaltausch nicht das o.g. Problem.

@Matthias: Einschicken direkt an GHL oder an meinen Händler (Aquatrop)?

Gruß Eric

Matthias
01.04.2011, 07:18
das können wir auf dem kurzen Weg machen - bitte direkt an unsere Produktionsadresse (siehe http://www.aquariumcomputer.com/System/Kontakt/kontakt.html)

mindshore
12.04.2011, 18:55
Hallo Matthias,
besten Dank für das Angebot. War bis heute geschäftlich unterwegs und kann daher erst jetzt antworten.
Werde die Leiste heute verpacken und zur Post bringen. Hänge einen Ausdruck dieses Beitrags bei, damit ihr den Zusammenhang habt.
Soll ich noch eine Email an den Support schicken?

Gruß Eric

GHL Support
13.04.2011, 10:23
Soll ich noch eine Email an den Support schicken?
Nicht nötig, wenn dieser Beitrag beiliegt...

mindshore
14.04.2011, 18:41
Bestens - das Paket ging gestern per DHL raus. Laut Tracking ist es auf dem Weg zu euch und müsste morgen bei euch sein.

mindshore
19.04.2011, 20:06
Hallo liebes GHL-Support-Team,

laut dem DHL-Tracking müsste das Packet bei Ihnen eingetroffen sein. Können Sie schon abschätzen, wann es weitere Informationen gibt?

Gruß
Eric

Matthias
20.04.2011, 07:22
Reklamationsbearbeitung bitte nicht im Forum sondern direkt mit Händler und/oder GHL, siehe Forenregeln.