PDA

View Full Version : Unmut beim Firmwareupdate



Peter
29.03.2011, 21:39
Hallo Profilux'er,

der Titel von Matthias lautet "was tun, wenn ein Update fehlschlug".

Auch wenn ich von der Leistung des Profilux ziemlich überzeugt bin, muss ich jetzt mal meinen Ärger loswerden. Auch beim Profilux scheint es mittlerweile so zu sein, dass Neuerungen (Quantität) vor Qualität geht. Nachdem bei mir das Firmwareupdate regelmäßig schief geht warte ich immer einige Versionen ab, bevor ich ProfiLuxControl und meine beiden Profilux II aktualisiere. Heute war es wieder mal so weit. Update auf das neueste ProfiLuxControl 5.0.7.1 funktionierte. Das aktuelle Firmware für den Profilux II von 5.01 auf 5.06. Mein erster Profilux ist per WLAN angebunden und mein Netzwerk macht keine Schwierigkeiten (ich kenne mich mit EDV ganz ordentlich aus), also per WLAN. Aufgrund der negativen Erlebnisse bei den Updates, vorher die Einstellungen und Sensordaten gesichert. Was bei meinen sonstigen Anwendungen normal klappt, klappt beim Profilux natürlich nicht. Nach dem Löschen des Flash Error-Meldungen und es geht nichts mehr. Obwohl ich der Meinung bin, dass das heutzutage auch per WLAN gehen muss, nehme ich es halt hin, denn es wird ja davor gewarnt, das Firmwareupdate per WLAN zu machen. Jetzt kommen aber die Punkte, wo ich der Meinung bin, wenn man mehr Wert auf die Qualität legt, müsste das nicht passieren.

1. Ich wusste, dass es eine Beschreibung gibt, wie man ein fehlgeschlagenes Firmwareupdate heilen kann. Also mache ich mich auf die Suche auf der Seite von GHL. Tja ich finde bloß keine richtige Suchfunktion, also nutze ich die Suchmaschine "Peter" und suche selbst. Die Trennung in ein Forum mit "häufigen Fragen" und ein normales Forum verwirrt mich dann doch. Insbesondere aufgrund des unterschiedlichen Aufbau und der unterschiedlichen Forumsoftware bzw. Forumdarstellung. Aber ich finde dann doch den Eintrag von Matthias und freue mich; die Überschrift ist ja genau mein Ding. Auf den Link geklickt, denn dann bekomme ich ja die Anleitung.

2. Von wegen! Anstatt auf die Anleitung verwiesen zu werden, komme ich beim Downloadforum heraus. Aber kein Tipp, unter welchem der 12 Themen die Anleitung zu finden ist. Also wieder suchen. Aber ich finde die Anleitung nach einiger Suche (ich wollte hier noch dazu schreiben wo, aber ich finde sie nicht mehr) und schon geht es flott weiter.

3. Von wegen flott weiter. Ich brauche das Flashtool FMC16LX. Natürlich kein Link in der Anleitung, damit ich es gleich laden kann. Also geht es wieder auf die Suche. Wer sucht, der findet (vielleicht).

4. Flashtool gefunden :-)). Also weiter in der Anleitung. Jetzt geht es an das Öffnen des Gehäuses. Originaltext "Das Öffnen und Schließen des Gehäuses wird unter Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. beschrieben." Naja, dorthin, wo das steht komme ich jetzt nicht mehr. Also in der Erinnerung kramen, wie ging das doch gleich. Hallo Mädels und Jungs bei GHL, ich bin Kunde und nicht den ganzen Tag damit beschäftigt, Profilux Geräte aufzumachen. Ich weiß das nicht auswendig. Aber nach einiger Zeit (immer ganz vorsichtig, denn ich möchte ja nichts kaputt machen) gelingt es mir das öffnen der Wunderbox. Jetzt kann es also los gehen.

5. Wieder falsch. Ich muss nun einen Jumper auf die Kontakte einer 4poligen Stiftleiste setzen. Wo die Stiftleiste ist wusste ich noch, denn die habe ich das letzte Mal schon länger gesucht. Abe wo bekommt ein normaler Aquariener bitte einen passenden Jumper her? Weiter oben habe ich erwähnt, dass ich mich etwas mit EDV auskenne, darum hatte ich so was Gott sei Dank rumliegen. So etwas gehört aber in den Profilux auf zwei Blindpfosten, damit man es bei der Hand hat. Das ist ein Artikel der Kostet nicht einmal 1 Cent. So nun geht's aber endlich weiter.

6. Dass meine Aquarium mittlerweile ca. 2 Stunden ohne Licht und CO² war hat die Fische erfreulicherweise noch nicht gestört, wenngleich der ph-Wert mittlerweile schon um 0,5 gestiegen ist. Wo war ich gleich wieder, ach ja, jetzt geht es weiter. Alles wichtige steht in der Anleitung und so beschrieben, dass man es wirklich auch einstellen kann, wenn man ansonsten von so was keine Ahnung hat. Dass Seite 3 der Anleitung leer ist wollen wir mal übersehen (ich hab sie mir natürlich ausgedruckt; wer weiß, wie lange es dauert, bis ich sie im Forum wieder finde). Alles Weitere hat entsprechend der Anleitung geklappt und der ProfiLux II lebt wieder :-)). Ach ja, von wegen USB-konverter können in den meisten Fälle nicht genutzt werden. Meiner ging noch jedes Mal, denn Laptops habe meist keine seriellen Schnittstellen mehr. Liebe Fischlies, jetzt bekommt ihr gleich wieder eure Rundumversorgung.

7. Wieder falsch. Durch das Flashen sind natürlich alle gespeicherten Werte weg. Aber der schlaue Mann baut vor. Ich habe ja die gespeicherte Werte. Also los mit dem Übertragen der Sensordaten:

7 a) Hinweis vom ProfiLuxControl: Softwareversion der Datei und des Gerätes stimmen nicht überein! Trotzdem übertragen?
Ja warum soll und kann ich den die Daten sichern, wenn ich sie dann wegen unterschiedlicher Softwareversionen nicht verwenden kann. Mädels und Jungs von GHL, es ist eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass das auch mit einer neuen Softwareversion passt. Wenn das ganze Updatetheater einigermaßen kundenfreundlich wäre, würdet sich euer Programm automatisch um das Sichern und zurückspielen kümmern. Also trotzdem "ja" angeklickt.

7 b) Hinweis vom ProfiLuxControl: Die Einstellungen für ... sind nicht kompatibel und werden daher nicht übertragen. Bitte prüfen und korrigieren Sie diese Einstellungen anschließend. Also nochmal, das ist euer Job lieber GHL'er. Ich weiß doch aus dem Kopf nicht mehr, wo was eingestellt war. Dazu gibt es doch viel zu viel Daten oder wisst ihr wirklich wie lange jeder Sensor schon in Betrieb ist?

7 c) Hinweis vom ProfiLuxControl: Datenübertragung erfolgreich abgeschossen! Ja was denn nun? Stimmt der Hinweis unter 7 b) nicht?
Und weiter geht es mit den Einstellungen:

7 d) Hinweis vom ProfiLuxControl: Softwareversion der Datei und des Gerätes stimmen nicht überein! Trotzdem Einstellungen übertragen? Nochmal, warum macht ihr das nicht automatisch. Kein Mensch kann sich die Daten und Stände alle merken und dann wieder eintragen.

7 e) Hinweis vom ProfiLuxControl: Die Einstellungen für Erinnerungen, ... sind nicht kompatibel und werden daher nicht übertragen. Bitte prüfen und korrigieren Sie diese Einstellungen. Klar, weiß ich alles aus dem Kopf :((

7 f) Hinweis vom ProfiLuxControl: Zur Abwechslung mal eine Fehlermeldung: Übertragung von "CODE_MAINTENANCE_ONETOTENSELMASK" (Parameternummer 818) schlug fehl" Tja, was soll mir das sagen?
7 g) Hinweis vom ProfiLuxControl: Sowas wie unter 7 f) kommt dann ab und zu nochmals.

7 h) Hinweis vom ProfiLuxControl: Datenübertragung erfolgreich abgeschlossen! Ja was denn nun. Waren die Meldungen vorher vorgezogenen Aprilscherze, wenn jetzt alles erfolgreich abgeschlossen wurde?

8. Also von wegen: liebe Fischlies, gleich bekommt ihr wieder eure Rundumversorgung. Jede Seite im ProfiLuxControl anschauen und prüfen ob die Werte stimmen. Nicht, dass der ph-Wert auf 26 steht, aber die Temperatur auf 7,0. Zumindest die Werte, die sinnvoll sind, kann ich prüfen. Ob die Betriebszeiten der Sensoren oder der Leuchtstoffe stimmen ... wer weiß?

Liebe GHL'er. Ihr könnt natürlich jetzt sagen, dass ich ein Meckerer bin und das war's. Ich könnt aber die Anmerkungen auch nehmen, um euer Produkt zu verbessern, denn die schönsten und vielfältigsten Funktionen helfen nichts, wenn wenn die, wie heisst es so schön Usability darunter leidet. Und ich habe mir die Arbeit das alles zu protokollieren nicht gemacht, um zu meckern, sondern um euch zu helfen, wo ihr ansetzen solltet.

Oder wie sagte schon der chinesische Gelehrte Lao Tse (6. Jahrhundert v. Chr.): „In Einfachheit und Veredelung liegt Reichtum.“

Also macht doch bitte ordentlich die Basisarbeit vor neuen Funktionen, die dann wieder neue Firmware und neue Steuersoftware benötigt, wodurch die Einstellungen alle wieder weg sind (oder zumindest nicht mehr sicher da sind)

Viele Grüße

Peter

Guppy79
30.03.2011, 09:56
Hey GHL,

warum macht ihr denn ständig diese blöden Updates?

Lasst das doch bleiben, gibt eh nur Ärger, und macht es wie andere: entweder keine Updates, Gerät ist wie es ist oder nur kostenpflichtige Updates bei Euch ...

Ein kopfschüttelnder ProfiLux-Besitzer (habe das Ding seit 5 Jahren jetzt).

diskus
30.03.2011, 09:56
Da kannst Du mir wirklich leid tun. Solange die Mitgliedschaft im Forum besteht hast du wahrscheinlich nichts gelernt. Diese Argumente kann ich einfach nicht nachvollziehen. Auf der GHL-Downloadseite ist alles zu finden, auch die Flasher. Wer lesen kann ist sozusagen klar im Vorteil.

Die Funktion FW-Update funktioniert bei mir schon seit vielen, vielen Versionen. Ich mache prinzipiell alles diesbezüglich über WLAN.

Wenn natürlich gravierende Firmwareänderungen im Sinne des technischen Fortschrittes erfolgen, kann es schon mal durch Änderungen notwendig sein, bestimmte (weil neue Parameter hinzugekommen sind) Daten zu kontrollieren oder einzustellen.
Im ungünstigsten Fall also alte Firmware wieder rein und die Daten notieren oder Screenshots machen. Aber deshalb wirst du ja darauf hingewiesen.

Und übrigens wer FW-Updates durchführt macht das immer auf eigene Gefahr. Deshalb ist beim PL auch das Original Serielle-Kabel und der richtige Flasher eine unabdingbare Notwendigkeit.

Man kann ein FW-Update duirchführen muss es aber nicht........, wenn einem das nicht passt.

Matthias
30.03.2011, 10:15
Hallo,

- alle relevanten Docs und die Flasher-Firmware sind leicht auf der Downloadseite zu finden, und zwar dort wo man es auch vermuten würde (Anleitungen und Firmware-Updates, je unter P II), ich wüsste nicht, wie man das verbessern könnte
- zum Lieferumfang des ProfiLux gehört seit Jahren ein Jumper, der ist auf der Stiftleiste auf nur einem Pin aufgesteckt, es kann sein dass bei den ersten Modellen das noch nicht der Fall war
- wie Diskus schon geschrieben hat: bei großen Firmwareänderungen (ganz neue Funktionen oder stark geänderte Funktionen) ist es nicht möglich, alle alten Parameter auf die neue Firmware zu übertragen
- zu den Meldungen: die Datenübertragung war insgesamt erfolgreich, abgesehen von den nicht mehr kompatiblen Einstellungen

Die Konsequenz von Guppy - keine Updates mehr zu bringen - ist natürlich etwas übertrieben. Hier im Forum gibt es täglich mehrere Feature-Wünsche, einige User fragen regelmäßig wo denn "ihr Feature" bleibt. Es wird diesen Usern kaum zu vermitteln sein dass wir keine Updates mehr anbieten, weil manche User darüber sauer sind wenn das Update nicht so einfach lief wie sie es sich vorgestellt hatten.

Meine Meinung: Ein Firmwareupdate bringt neue Funktionen, birgt aber auch das Risiko dass es evtl. schief geht beim Flashen (im Übrigen sind Verbindungsabbrüche, bedingt durch z.B. USB (-Konverter) oder OS, außerhalb unserer Verantwortung) oder dass ein paar Einstellungen korrigiert werden müssen. Wer das scheut sollte von einem Update absehen.

Wirus
30.03.2011, 10:48
Wer Not hat, will sich die benötigten Dateien nicht zusammensuchen müssen, die Aufregung des OP ist für mich daher schon nachvollziehbar.


ich wüsste nicht, wie man das verbessern könnte

Einen Vorschlag hätte ich schon dafür: Flasher und Anleitung zusammen in ein ZIP-Archiv packen, getrennt für PLII und PL3. (dito für Vortech- und Eheim-Controller)
Da ändert sich auf absehbare Zeit nichts und die Firmware hat der Notleidende schon.

Für PLC6 wäre ein Dokumentationstool für die Einstellungen schön, ggf. einfach die XML-Konfigurationsdateien mit einem XSLT-Schema abbilden (geht für PLC5 wohl nicht)

diskus
30.03.2011, 13:12
Die Idee ist sehr gut, Flasher und Anleitung in einem Paket.

Aber bevor das............, sollte man sich als Anwender schon mal Gedanken machen.......!

Peter
30.03.2011, 13:53
Hallo zusammen,

ich wollte mit meiner Schilderung keinen Streit auslösen, sondern zeigen wo man sinnvolle Verbesserungen durchführen kann. Ich werde im nachfolgenden auf die Postings vor diesem antworten aber dann nur noch antworen, wenn ich gefragt werde, damit hier über etwas keine Grundsatzdiskussion entsteht, das jeder selbst entscheiden muss.

@ Guppy79: Ich halte Updates auch für sinnvoll. Zum Einen, weil man damit evt. Fehler oder Probleme beseitigen kann und auch, weil immer wieder einmal eine Funktionalität dabei ist, die man einfach brauchen kann. Das dann nur per Einsenden ... und kostenplichtig zu machen ist schon alleine darum problematisch, weil man während der Zeit eben keinen Profilux hat.

@ Diskus: Auch wenn Guppy79 etwas emotional geschrieben hat, ist es seine Meinung. Da muss man ihn nicht gleich angreifen, dass er "einem leid tun kann".

Es ist schön, wenn die FW-Updates bei dir problemlos per WLAN funktionieren. Freu dich und akzeptiere, dass andere nicht das Glück und darum Probleme haben.

Dein Hinweis mit dem aufspielen der alten Firmware ist vollkommen richtig. Aber was machst du, wenn auf dem GHL-Server die alte Firmware nicht mehr liegt? Und der Tipp mit dem Notieren der Einstellungen, sei es um sie zur Kontrolle zu nehmen, sei es um sie wieder per Hand einzugeben bedeutet einen imensen Aufwand, inbesondere wenn man zwei Profilux hat.

@ Mathias: Ob die Downloads leicht oder schwer zu finden sind ist subjektiv. Was du leicht findest kann für einen anderen eben nicht leicht sein. Darum haben sich bei Abläufen, die von vielen Menschen genutzt werden, gewisse Standards eingebürgert. Wenn man mit so einem Ablauf öfter etwas zu tun hat, erwartet man halt, dass er auch von anderen eingehalten wird.
Konkrete Beispiele:
Bei Firmwareupdates und auch bei neuen Versionen von Programmen ist es üblich, das die neueste Version oben steht und nicht unten.
Bei guten Anleitungen, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass der Leser etwas unter Druck steht, weil etwas nicht geklappt hat, sind Verweise als Hyperlink angelegt und die Hyperlinks sollten auch funktionieren. Wenn der Hyperlink dann aber entweder auf eine Stelle verweist, die nicht (mehr) vorhanden ist oder nicht zum gewünschen Programm, sondern wieder zu einem Überpunkt einer Themensammlung verweist ist das schlampig und ärgerlich.

Wo man hier Verbesserungen vornehmen kann, geht aus meiner Schilderung sehr konkret hervor, wenn man die Schilderung zur Verbesserung nutzen will. Man kann natürlich auch pauschal sagen, wir machen eh alles optimal und wenn es ein anderer nicht so sieht, ist er halt zu ... unsere Logik zu kapieren. Eine erste Verbesserung wäre zum Beispiel ein gute Suchfunktion!

Wenn der Jumper schon seit Jahren dabei ist, wurde das eingeführt, nachdem ich meine beiden gekauft habe. Dann ist meine Kritik natürlich überholt und es freut mich, dass auf so etwas geachtet wird. Das ist auch gut möglich, weil ich schon länger GHL-Kunde bin und den Zweiten gekauft habe, weil ich mit dem Ersten grundsätzlcih zufrieden bin.

Auch wenn ich dich als Fachmann einschätze, ist die Aussage, dass es bei großen Firmwareänderungen nicht möglich ist, alle alten Parameter zu übertrage so pauschal falsch. Richtig wäre eher die Aussage, dass das vielleicht zu viel Arbeit macht. Ihr kennt die Datenstruktur und gebt grundsätzlich vor, was eingegeben werden kann (muss). Dann müsst ihr halt eine Überleitungstabelle schreiben oder in wirklich ganz schierigen Fällen die Daten, die nicht übernommen werden, konkret herausschreiben, damit man nur noch an entsprechenden Stellen nacharbeiten muss. Hier einfach pauschal zu sagen, nach einem Firmwareupdate muss man halt seine Daten nochmals prüfen ist (entschuldige, wenn ich das so deutlich sage) Unsinn! Ihr wisst besser wie jeder andere wieviele Daten das wären. Wenn man diesen Aufwand betreiben muss, dann verzichtet man wircklich besser auf ein Update.

Wie ich zietiert habe, kamen nicht nur Meldungen, dass gewisse Daten nicht übertragen wurden. Es kamen auch Fehlermeldungen. Da zu behaupten, die Datenübertragung wäre erfolgreich ist doch seltsam.

Mit deinem vorletzten Absatz machst du es dir dann aber doch sehr einfach. Alles was schief geht liegt nicht an GHL sondern an anderen. Sei mir nicht böse aber hier sitzt du auf einem hohen Ross. Wenn bei dem was ihr macht alles in Ordnung ist, dann nimm dir mal ein Beispiel an der Firma AVM. Ich betreue einige Netze, wo deren Produkte im Einsatz sind. Da klappen Updates (auch bei der Firmware) und das Suchen auf der Homepage wirklich. Und wenn man tatsächlich mal ein Problem hat, gibt es super Support und nicht nur die Aussage "unsere Produkte sind es nicht" und "es liegt am OS oder am USB-Konverter" ohne überhaupt zu wissen, welches OS oder welcher Konverter es ist.

@ All: Ich wollte mit meinem Bericht weder eine Sinndiskussion über Updates auslösen noch auf GHL schimpfen. Natürlich habe ich mich geärgert, dass es nicht geklappt hat. Ich habe mir die Mühe gemacht, dass alles zu protokollieren und meine Gedanken dazu aufzuschreiben, um für jemanden, der Interesse daran hat, die Möglichkeit zu schaffen, das Eine oder Andere zu überdenken und viellicht zu verbessern (siehe Jumper bei neuen Profilux). Wenn das nicht aufgegriffen wird finde ich es schade und zitiere nochmals:

„In Einfachheit und Veredelung liegt Reichtum.“ (chinesische Gelehrte Lao Tse (6. Jahrhundert v. Chr.). Wenn man nicht rechtzeitig anfängt Quantität und Qualität im richtigen Verhältnis zu halten wird sich das rächen.

Ich finde den Profilux nach wir vor gut, sonst hätte ich nicht zwei.

Viele Grüße

Peter

P.s. Dass auch andere Vorschläge haben, wie man etwas verbessern kann zeigt doch, dass eben nicht alles perfekt ist.

Peter
30.03.2011, 14:05
Hallo Diskus:

dein Kommentar "Aber bevor das............, sollte man sich als Anwender schon mal Gedanken machen.......!" ist schon echt klasse.

Du bist scheinbar ein perfekter Mensch, der alles richtig macht, keine Probleme hat und darum glaubt, er kann jeden kritisieren. Bewundernswert, dass du dich mit uns normalen Menschen überhaupt abgibst.

Peter

Peter
30.03.2011, 14:08
Hallo Mathias,

zur Fehlerfreiheit / Verbesserung noch zwei Hinweise:

1. Ich bin kein "neuer Benutzer" wie in der Titelzeile steht, sondern schon seit Jahren im Forum, wenngleich meist passiv.

2. Könntest du das automatische Ausloggen etwas großzügiger einstellen. Wenn der Beitrag etwas länger ist, wird man sonst ausgeloggt.

Vielen Dank.

Peter

Lalune
30.03.2011, 21:07
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich nutze den ProfiLux seit es den 2er gibt.
Evtl. kann sich noch einer an den 1er Erinnern hatte mein damaliger Händler auch noch da stehen (ein häßliches teil *lol* da war dass display noch hell grün ).

Seit dieser Zeit mache ich schon meine Firmware Updates ich glaube da gab es Version 2 oder so. Dass ist schon fast 6 Jahre her kann leider nicht mehr sagen wann ich ihn damals gekauft habe.

Naja zurück zum Thema.
Seit dieser Zeit mache ich Updates am 2 er musste ich wirklich sage und schreibe bei 2 Updates die etwas größer waren mal den Flasher benutzen und die Pins stecken.
Beim 3 er gerade ein einziges mal weil ich nicht wuste dass es nicht per WLAN geht bzw. ich dachte die Verbindung sei über RS232

Ich mache meine Updates generell nur Über RS232 auf USB Adapter.
Jedes einzelne neue Update.

Manchmal Überspringe ich kleine Unnötige Updates aber es geht immer von einer zur anderen.

Muss ja nichtmal ein Anwender Fehler sein kann aber sein dass es am PC (nicht Profilux) selbst liegt bzw. Verbindung.

Als gute Profiluxler der schon seit 2009 im Forum unterwegs ist auch wenn nur mit 10 Beiträgen sollte man seine Arbeitsutensilien zusammen haben.

Ich habe einen Extra Ordner für Profilux aufem PC da sind alle Anleitungen drin alle Firmwareupdates für Alle Geräte die ich habe.
Alle PLC Versionen und das Flasher Tool mit Anleitung für alle Fälle. Jeweils in separaten Ordnern also immer alles an Ort und stelle.
incl. der gespeicherten Daten vorm Update mit den Einstellungen. Um ggf. bei einem Fehlschlag das Gerät auf den vorherigen zusatnd zurück zu setzen.

Dass solte man nach 2 Jahren Profilux gelernt haben.

Fliegerkarle
30.03.2011, 22:17
Hallo Peter,

ich kann Deine Kritik absolut nachvollziehen. Als ich vor einigen Wochen mein PL3 bekam (vom Zwischenhändler, nicht direkt von GHL) um meinen PL2 zu ersetzen, hatte der erstmal eine ziemlich veraltete FW drauf. Das Update mit dem USB/RS232-Wandler, welches an meinem PL2 in früheren Zeiten immer geklappt hatte ging leider schief. Die FW war auf der GHL-Seite relativ schnell gefunden aber die Suche nach den erforderlichen Einstellungen des Kontrollertyps hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. Nach Durchforsten des Forums hat das dann glücklicherweise geklappt und nach ca. 1h war mein PL3 upgedatet. Nach erfolgreicher Installation des PL3 wollte ich mein zum Verkauf stehenden PL2 ebenfalls auf den neuesten Stand bringen. Das Update hat hier ebenfalls nicht funktioniert, nur konnte ich diesmal weder in der Anleitung noch im Forum die erforderliche Einstellung des Kontrollertyps finden. Ein Anruf bei GHL am kommenden Tag lieferte dann die fehlenden Infos und der PL2 wurde wieder ins Leben zurückgeholt.

Fazit: Die Aussage, dass alles ganz leicht auf der Downloadseite zu finden ist, kann ich, als Gelegenheitsnutzer des Profilux-Forums, in keinster Weise nachvollziehen.

Just my 2 cents

Gruss Kai

wegge-ch
30.03.2011, 23:31
Hallo liebe Profilux User
Wie Lalune bin ich doch etwas erstaunt, wie unbedacht man an das einspielen der SW Upgrades ran geht. Für einen abbruch des Upgrades gibt es genügend Ursachen, dabei ist es schlussendlich unwichtig was den Abbruch verursacht.
Das Risiko besteht, und es wird genügend darauf hingewiesen.

Für mich heisst das ich habe die nötigen Werkzeuge und Tools bereits vor dem Upgrade bereit. Das bin ich meinen Fischen und Pflanzen schuldig.
Das Upgrade erfolgt auch nur dann wenn ich genügent Zeit habe, müssen doch die Einstellungen und Funktionen nach dem Upgrade geprüft werden.
Ich habe bisher die meisten Upgrades durch geführt. (Übrigens trotz Warnungen über W-Lan)
Musste bisher erst einmal flashen. Das war aber (da ich darauf vorbereitet war) nach 20 Minuten erledigt. Dabei hat das öffenen und schliessen des Gerätes am meisten Zeit beansprucht.
Wenn man das ganze erst zusammen "suchen" muss wenn die Anlage steht, ist Stress und Frust vorprogrammiert.
Tip:
- Alle Tolls bereit halten (SW und HW)
- Backup erstellen (Programmdaten und Sensordaten)
- letzte geladenen Version griffbreit halten (Mit dieser ist ein zurückladen der Einstellungen und Sensordaten immer möglich)
- Firmware Historie lesen, damit man weis was geändert hat und was man eventuell nach dem Upgrade neu Einstellen muss
- Forum checken, es hat hier öfters Hinweise auf die aktuellen Upgrades
Danach Upgrade Starten, es ist wie mit dem Regenschirm; hat man ihn dabei regenet es meistens nicht.

Gruss Werner

Lalune
30.03.2011, 23:50
Ganz meiner Meinung.

Solltet ihr euch unsicher bezüglich der Updates sein wartet doch einfach paar Tage erfahrene User wie Diskus , Wirus meine Wenigkeit und noch ein paar maik nicht zu vergessen sorry für vergessene die ich jetzt nicht erwähne sind da eigentlich Top fit in der Materie Profilux und gehören zum alten Eisen. Wir machen fast jedes Update mit ich auch die Beta Tests wir wissen was wir machen geben wir grünes Licht sollte es kein Problem sein es zu instalieren und ohne dass es danach Probleme gibt. Ich zumindest gebe immer ein Feedback zum Update.

Wie gesagt seid ihr euch unsicher schaut lieber nach welche Feedbacks es dazu gibt und für alle gilt immer den Notfallplan zur Hand haben. Dass heist wie bekomme ich bei nem Crash die Anlage wieder zum laufen? Dass schlimmste was euch passieren kann ist pc geht kaputt ich habe sogar auf ner tragbaren Festplatte alles drauf was ich brauche ggf. Hohle ich den Laptop raus und mache das Flashen.

Ich hoffe die Gemüter sind nun beruhigt.

GHL Support
31.03.2011, 07:05
Ich denke es wurde hierzu alles gesagt.

BTW: Wenn man ein Firmware-Update an seinem PC vornimmt und dort was schief geht, hat man meist nicht mehr die Möglichkeit da was zu retten. Dann hat man Glück, wenn der BIOS-Chip gesockelt ist und den beim Hersteller bestellen kann. Oder man muss das Mainboard zur Reparatur einsenden.