PDA

View Full Version : Anzahl EVG an 1-10V Schnittstelle



Juramonster
03.06.2009, 10:03
Wie viele EVG kann eine 1-10V Schnittstelle steuern ?

Matthias
04.06.2009, 05:41
10 EVGs ist kein Problem

allerdings ist bei Verwendung von EVG-AP zu beachten dass pro Kanal nur maximal 2 EVGs angeschlossen werden dürfen (aufgrund des hohen Einschaltstromes)

also: entweder mehrere EVG-AP über Y-Stück anschließen oder EVG-AP-HIC verwenden, diese Platine kann mehr EVGs pro Kanal

Monty
02.01.2010, 14:14
Hallo,
Ist am PL3 die max mA Last die man an einen Dimmkanal anbringen kann auch 10 mA? Oder ich frage mal anders. Ich möchte 5-6 dimmbare Trafos (ELN-60-48D) von Maen Well an einen Dimmkanal über LBF-AP oder EVG-AP hängen. Jedes hat bei max Einstellung 3.3 mA, also zusammen fast 20mA. Kann ich das so ohne Risiko das ich den PL3 abbrenne machen, oder muss ich über eine andere Lösung nachdenken? Gegebenen Falles, welche?

Danke
Monty

GHL Support
02.01.2010, 22:02
Da ergibt sich kein Unterschied zwischen PL2 und PL3. Wir reden ja hier von einer Steuerspannung die ist nicht für größere Lasten ausgelegt. Denkbar wäre aber doch ein Propeller Control z.b. Der kann die Steuerspannung doch so verstärken wie du es haben möchtest ohne den Rechner zu belasten. Denke aber daran, der Propeller Controll kann von 0-12 V. Also die Ausgangsspannung auf 0-10V einstellen.

Monty
02.01.2010, 22:22
Also ist es richtig das die 6-10mA zufiel die am Dimmkanal angebracht würden, den PL3 beschädigen wurden?!
Weiter verstehe ich es also richtig das am Propeller Controll die max. el. Ausgangsspannung eingestellt werden kann? Bin mit dem Produkt nicht im Detail vertraut.
mfg
Jan

Matthias
04.01.2010, 11:32
nein, beschädigt wird nichts, eventuell wird nicht die volle Ausgangs-Spannung von 10V erreicht

GHL Support
04.01.2010, 12:06
Der PropellerControl hat ein 12V Netzteil und eine Leistungselektronik die aus diesen festen 12V über eine Dimmschnittstelle steuerbare 0-12V macht. Wenn man also die entspechende Dimmschnittstelle nicht bis 10 V benutzt sondern nur bis ca. 8 V kommen aus dem Propeller Controll auch nicht mehr als 10 V heraus. Einen kleinen Schönheitsfehler hat diese Lösung allerdings. Im unteren Bereich also von 0-3V ändert sich das PropellerControll sprunghaft. Das ist leider nötig um einen Anlauf der Lüfter zu garantieren.

Monty
05.01.2010, 07:44
Danke für die interessanten Details. Werde da wohl über den Bau eines eigenen kleinen Verstärkers nachdenken, da der sprunghafte Anstieg der Leistung im unteren Bereich beim PropellerControll für mich nicht ideal ist. Wen ich beim Bau eines solchen Bauteiles auf irgendetwas achten sollte, bin ich froh über jede Anmerkung.
Danke
Monty

maka
14.01.2010, 13:44
Hallo,
ich habe etwas was in die Richtung geht.
Ich habe dimmbare KSQs für meine LED Beleuchtung und steuere diese mit dem Profilux mit der 1-10V Schnittstelle an - funkt super. :)
Die Frage ist wieviele kann ich an 1 1-10V Schnittstelle anhängen - der maximale Steuerstrom der KSQ ist 0,6 mA - kann mir da jemand helfen?

mfg
Max

GHL Support
14.01.2010, 13:51
Ist eigentlich schon häufig hier im Forum beschrieben worden: 10mA pro Kanal max

Monty
14.01.2010, 14:38
Tja, da hat der Martin recht. Ist in beiden Foren zu finden. Also bei einem Strom von 0,6mA pro KSQ kannst du max. 16 KSQs an einen Kanal hängen (parallel!).

mfg Monty

maka
15.01.2010, 21:18
Hi,
sorry - das hab ich echt übersehen bzw. nur den threat gelesen und auch die SuFu vergessen *schäm* - hab grad etwas viel anderes zu tun hab -
ist sonst net so meine Art, dass ich sachen doppelt frag, wenns eh schon wo geschrieben sind...

@ monty: danke für die Rechnung - hätt i selbst dann auch hingebracht :D

dafür is hier (http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?threadid=48345) der Link zum Eigenbau - natürlich abgestützt auf Profilux Plus II und Simu ;)

Danke nochmals,

Grüße
Max

Skyofbijou
23.05.2010, 23:31
Hallo, ich möchte 3 EVG's an L1 anschließen. Habe die AP-2F Platine. Ich möchte die EVG's nur dimmen (Steuerleitung) also die Nutzleitungen weg lassen, da ich eine Steckdosenleiste benutze. Ist das möglich, oder benötige ich unbedingt die 230V?
kann ich 3 EVG's(12V Steuerleitung) an 1xAP-2F snschließen,oder brauche ich unbedingt den AP-2F HIC?
Danke schön für die Mühe.
Gruß Lidzbarski

Matthias
24.05.2010, 09:02
3 EVGs gehen an einem Kanal einer EVG-AP (ohne -HIC) wenn die 230V-Abschaltung über die integrierten Relais nicht verwendet wird

man kann die 230V auch über eine Steckdose schalten

dann hätte man aber besser ein LBF-AP verwendet

Skyofbijou
24.05.2010, 10:56
Hallo und danke für die schnelle Beantwortung.
Das habe ich probiert aber mit 2 EVG's an einem Kanal, war eine Art verzögerung zu beobachten und mit 3 EVG's an einem Kanal leuchteten die Leuchten konstant mit ca 50% und reagierten nicht auf Ausschaltung oder 100%, drum dachte ich mir, dass es nicht geht.
Liegt das vielleicht an der Länge der steuerleitungen?
MfG Michael

Matthias
24.05.2010, 13:46
vermutlich verpolt