PDA

View Full Version : Wie funktioniert PLM-ADIN, an Wasseralarm anschließbar?



thorsten
26.03.2011, 13:39
Hallo, kann man das PLM-ADIN Modul verwenden um bei Wasseralarm eine Email via Profilux zu versenden?

Ich habe von Conrad einen Wassermelder, der bei Wasserkontakt neben der Sirene ein Relais schließt. Schön wäre es, wenn man diesen Wassermelder an den PL3 anschließen könnte, damit er im Falle eine Lekage eine Email versendet oder zum Beispile magnetventile schließt. Ich habe versucht etwas über die Funktion der PLM-ADIN Karte zu erfahren, jedoch außer den allg. Angaben nichts gefunden.

Viele Dank
Thorsten

Wirus
26.03.2011, 17:04
Ist eigentlich recht einfach. Die PLM-ADIN hat acht Pins:

1 = Hilfsspannung +10 V, max 10mA belastbar
2 = Digitaler Eingang 1
3 = Digitaler Eingang 2
4 = Digitaler Eingang 3
5 = Digitaler Eingang 4
6 = Analoger Eingang 1
7 = Analoger Eingang 2
8 = GND

Wenn Du dein Relais (potentialfrei!) an Kemmen 2+8 klemmst, kannst Du den Status für Email, Schaltkontakte und logische Verknüpfungen verwenden

thorsten
26.03.2011, 21:23
Das hört sich ja gut an!
Auf der Abbildung des Moduls ist lediglich ein Kabel mit RS-232 Stecker zu erkennen, gibt es hierfür einen anderen Adapter, Anschlussmöglichkeit, oder muss man sich da etwas basteln/löten? Wie sind die PINs dann belegt?

Danke
Thorsten

Wirus
27.03.2011, 00:57
Die Karte hat einen 8poligen Westernstecker, Kabel und Adapter auf Sub-D9 liegt bei, genau wie hier abgebildet:
http://www.ghl-direct.com/prodimages/ghl_profilux/ghl-plm-adin-lg.gif


gibt es hierfür einen anderen Adapter, Anschlussmöglichkeit,
Da heißt es, selbst bauen. Basis könnte z.B die SUB-D Anschlussplatine Bestellnummer 810087 von Pollin sein.

thorsten
27.03.2011, 10:19
Vielen Dank!
Dann werde ich mich mal ans basteln begeben.
Schönene Sonntag
Thorsten

thorsten
29.03.2011, 20:48
Noch eine kurze Nachfrage, wie funktionieren denn die analogen Schalteingänge?
VG
Thorsten

Wirus
29.03.2011, 21:04
> wie funktionieren denn die analogen Schalteingänge?

Du klemmst ein Signal 0-10V an den Eingang und verbindest die Masse (GND). Das anstehende Potential wird dann ausgewertet.
Alternativ ist |Hilfsspannung +10 V,|<-->|Widerstandssensor|<-->|GND| möglich, dabei ist allerdings zu beachten, dass die Maiximalbelastung von 10mA für die Hilfsspannung nicht überschritten wird.
Der Eingangswiderstand der analogen Eingänge beträgt 20kOhm (die digitalen haben 100kOhm)

thorsten
30.03.2011, 11:10
Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Ich habe nun das Modul erhaltne und auch meinen externen Wasseralarmmodule erfolgreich angeschlossen. Insgesamt habe ich vier Geräte, benutze alos die digitalen Eingänge 1-4.

Bei der Emailprogrammierung ist mir aufgeafllen, das man lediglich 4 Emails anlegen kann. Das würde ja für die Wasseralarmmeldungen reichen, jeweils als Eingang den digitalen Eingang 1-4 auswählen und eine Email programmieren.

Jedoch würde ich so eine weitere Email benötigen, um eien Alarm der anderen Sensoren (pH, Temp, Redox etc.) verschicken zu können (hier ist als Eingang lediglich Alarm gewählt).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Email nach Auslösen eines digitalen Eingangs zu versenden oder kann man den digitalen EIngang auch als Alarm "programmieren"?

Unter digitalen Eingang habe ich lediglich als Betriebsmodus Gewitter, Wasserwechsel, Futterpause, Immer aus und Wartung gefunden?
Kann man der Wartung 1-4 einen Digiatlen Eingang zuordenen? Zum Beispiel Wartung 1 über ESC Taste am Gerät, Wartung 2 Digitaler Eingang 4?

VG Thorsten

Wirus
30.03.2011, 11:50
Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Email nach Auslösen eines digitalen Eingangs zu versenden oder kann man den digitalen EIngang auch als Alarm "programmieren"?

Ich würde die digitalen Eingänge mittels Logik zusammenfügen:


3 Logik-Gatter,
Gatter 1 : DIG1 OR DIG2,
Gatter 2 : DIG3 OR DIG4,
Gatter 3 : Gatter 1 OR Gatter 2,
Alarm-Mail auf GATTER 3 legen.


Die einzige Crux ist, dass Du den genauen Eingang nicht mehr angezeigt bekommts

@GHL: Token für die Digital- und Analogeingänge wäre schön ..... :rolleyes:


Kann man der Wartung 1-4 einen Digiatlen Eingang zuordenen? Zum Beispiel Wartung 1 über ESC Taste am Gerät, Wartung 2 Digitaler Eingang 4?

Ich denke, dafür ist "Wartung" da :cool:

thorsten
30.03.2011, 16:44
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie kann ich denn bei dem Emailversand ein Gatter als VGersandbedingung auswählen?

Bezüglich der Wartung, wo kann ich denn der Wartung 2 einen digitalen Eingang zuweisen?

Gruß
Thorsten

Wirus
30.03.2011, 17:41
Ich fürchte , Du hast recht :( geht nicht.

Aber die Jumgs von GHL wollen ja noch was zum Verbessern haben .... :cool: