PDA

View Full Version : Firmware 5.07 + ProfiLuxControl 5.0.7.0!



Matthias
24.03.2011, 11:07
Hallo,

ab sofort gibt es die BETA-Version 5.07 für alle ProfiLux-Modelle und das passende ProfiLuxControl, das Programmierhandbuch wurde auch überarbeitet.

Es sind einige wirklich tolle Funktionen hinzugekommen, das Update lohnt sich auf jeden Fall!

- neuer Betriebsmodus für Zeitschaltuhren - zyklisches Schalten jetzt möglich, auch per Zufallsgenerator
- Webserver optimiert (betrifft nur ProfiLux 3)
- Zeitverschiebungsfunktion für Beleuchtungverlauf und Wolkensimulation
- Beleuchtungsverläufe können von einem Kanal auf andere Kanäle (auch zeitversetzt) kopiert werden
- Strömungspumpen können bei Nachtabsenkung auch vollständig abgeschaltet werden
- Firmwareversion von intelligenten Erweiterungskarten wird beim Booten angezeigt
- eingebaute Sensoreingänge der Expansion Box können deaktiviert werden, wenn sie nicht benötigt werden (ab EXB-Firmware 1.05 möglich) (betrifft nur ProfiLux 3)
- inaktive Beleuchtungskanäle geben 0% Helligkeit aus
- ProfiLux II Outdoor speichert Messbereichsauswahl "Salzwasser" bei Stromausfall
- Kommunikation über PAB optimiert (betrifft nur ProfiLux 3)

MAlastor
24.03.2011, 18:57
Hallo...

ich habe es versucht und es schlug fehl. Update (von 5.04 auf 5.07) brach ab mit folgendem Fehler:

FLASHERASE - Wrong response -69

Ich musste flashen, um das gute Stück wieder ins Leben zu rufen, danach wurden einige Daten beim zurückladen nicht korrekt übernommen, dazu zählten vor allem die Erinnerungen. Titel noch da, Daten und Anzeigetext weg.

Alles andere muss ich verfolgen, siiieht aber guuut aus soweit.
Abendliche Grüße
Marc-A

Jennes
24.03.2011, 19:14
Bei mir Update von 5.06 auf 5.07 mit PLC 5.06 ohne Probleme. Die Zeit für das Abschalten der Powerbars beim flashen ist allerdings zu kurz. Bei mir schalten die Powerbars während PLC schön beim Löschen des Flash-Speichers ist. Sollte also um mindestens 20 Sekunden verlängert werden die Zeit.

Profilux
25.03.2011, 11:34
Hmm, wieder keine akustische Alarmquittierung dabei. Schade.

AjakAndi
26.03.2011, 10:42
habe heute das Update durchgeführt und wie beim letztenmal ist es ohne Probleme gelungen die neue Software auf den PL II zu bringen!

Leider stimmt seitdem etwas mit der Ansteuerung meiner LED - Leisten nicht mehr, es wird nur noch ein Kanal angesteuert und zwar der Kanal 2!

1508

Vor dem Update lief alles normal, auf Beleuchtungskanal 1 war RGB weiss/ grün, auf Beleuchtung 2 rot (was noch geht/ angesteuert wird) und auf 4 blau!
Wenn ich Beleuchtungsübersicht im Test -Modus laufen lasse geht mein ganzer Tagesablauf wie programmiert. Im normalen Modus jedoch nicht!!

Kann mir jemand helfen? Derweil mache ich wieder FW 5.06 drauf ich hoffe das bekomme ich hin, denn downgegraded habe ich noch nicht!!

Hoffe auf HILFE ---- DANKE -----

Matthias
26.03.2011, 11:37
PLC 6 unterstützt die neuen Funktionen nicht! PLC6 unterstützt nur bis Firmware 5.06!

Also PLC5 nehmen und die Zeitverschiebungs-Einstellungen kontrolliereren!

AjakAndi
28.03.2011, 15:38
Sorry wenn ich das nicht ganz verstehe ... also ich habe PLC 6 und 5 auf meinem Rechner! Bei Beiden sehe ich nach SW UpDate die Programmiereinstellungen der Beleuchtungskanäle wie vorab programmiert!
Ich dachte wenn ich die FW aktualisiere und dann die Daten zurück spiele (ProfiLuxDataExport und SensorDataExport) sollte der PL II doch einfach weiter machen, oder sehe ich das falsch? Wie soll der PL II denn wissen mit welcher Software ich auf ihn zugreife?
Also wenn ich dann den PLC 5 nehme, was ist mit
Zeitverschiebungs-Einstellungen kontrolliereren gemeint??

DANKE für nette Antworten :-)

Andreas

Matthias
29.03.2011, 12:15
bitte in PLC 5.0.7.1 prüfen ob beide Zeitschiebungen bei den Beleuchtungskanälen 0 sind

steht ganz unten in der Maske

AjakAndi
29.03.2011, 16:01
habe jetzt PLC 5.0.7.1 geladen und werde noch einmal FW 5.07 drüber ziehen und dann darauf achten das die Zeitschiebungen alle auf Null sind und melde mich dann noch einmal falls es nicht klappt!
DANKE!!!!
Ist bald damit zu rechnen das auch PLC 6 mit der neuen FW zusammen arbeiten kann??

Matthias
29.03.2011, 16:24
auch PLC6 ist in Arbeit, ich kann aber noch keine konkreten Daten nennen

diskus
01.04.2011, 11:35
WEB-Server wurde aus meiner Sicht verbessert. Jetzt werden vom eigenen Webserver die Dateien, die z.B. Symbole beinhalten schon beim ersten Aufruf richtig dargestellt. Das gelang vorher auch bei Aufruf der Dateien mittels Browser nicht immer korrekt. Erst nach mehrmaligem Aufruf war dann alles Vorhanden.
Ich beziehe mich da insbesondere auf iView.

Matthias
01.04.2011, 13:21
Danke für das Feedback - wir haben auch einige Kunstgriffe am Webserver unternommen

Joe_43
02.04.2011, 06:58
Hi,

habe versucht, von 5.03 auf 5.07 zu updaten. Allerdings gab es beim Löschen die Fehrlermeldung "Flashrase ..."

Gott sei Dank funktioniert noch alles ... aber was tun jetzt??

Uwe

Joe_43
02.04.2011, 07:44
So nun geht gar nichts mehr. Nicht mal dieses Sch... RS 232 Kabel passt. Toll!!!!!

Wirus
02.04.2011, 08:43
Ganz wichtig: Ruhe bewahren.

Hast Du einen PLII, lies http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=187
Hast Du einen PLII, lies http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1275-ProfiLux-3-Was-tun-wenn-Update-fehlschlug

Was das Kabel angeht, das ist kein Standard

Du hast eine PM

MAlastor
02.04.2011, 10:39
Hallo,


Joe_43
Hi,

habe versucht, von 5.03 auf 5.07 zu updaten. Allerdings gab es beim Löschen die Fehrlermeldung "Flashrase ..."


Da es sich dabei scheinbar um die gleiche Fehlermeldung handelt, die ich auch hatte, würde mich interessieren, ob von Seiten GHL schon eine Idee existiert, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat? Wo könnte der Fehler liegen?

Sonnige Grüße
Marc

Wirus
02.04.2011, 11:01
Die Meldung dürfte korrekt "Flasherase" heissen und ist damit zunächst eine ganz normale Statusmeldung zum Fortgang des Updates.

BTW: Das Problem von Joe_43 ist zwischenzeitlich gelöst.

MAlastor
02.04.2011, 11:08
Hallo,


Die Meldung dürfte korrekt "Flasherase" heissen

in meinem Posting steht es auch so...


eine ganz normale Statusmeldung zum Fortgang des Updates.


Das habe ich zwar verstanden, aber es hing ja noch ein Fehlercode dahinter. Gibt der weiteren Aufschluss über die Ursache, oder bezieht der sich auch nur auf den Abbruch?

Sonnige Grüße
Marc

Joe_43
02.04.2011, 16:26
Die Meldung dürfte korrekt "Flasherase" heissen und ist damit zunächst eine ganz normale Statusmeldung zum Fortgang des Updates.

BTW: Das Problem von Joe_43 ist zwischenzeitlich gelöst.

Sicherlich ist das Ganze jetzt gelöst. Nachdem ich nun heute 2x im M...Markt war um mir zuerst ein USB Adapterkabel zu kaufen, was nicht funktionierte. Beim 2. Mal habe ich mir dann mir die ganze "Kuh" - nämlich eine PCI-Steckkarte mit 2(!) seriellen Schnittstellen - gekauft habe.

Dazu kam, alle Kabel abklemmen - faul wie ich bin, sind natürlich nicht alle gekennzeichnet. Dann wieder alles zusammenbauen und wieder abklemmen. Dann hat natürlich alles funktioniert.

Wenn alle Stränge gerissen wären, Heizung, Pumpen etc. hätten ggf. noch manuell funktionert, aber das Licht ...!!!!

Liebes GHL-Team, dass beim Flashen immer mal was passieren kann, ist nun mal der Preis der Technik, aber warum geht Ihr nicht daher und laßt das Neu-/Notflashen, so wie es bei anderen Geräten auch üblich ist, z.B. über einen USB-Stick direkt am Gerät laufen???

Dies wäre viel stressfreier und man braucht diese serielle Schnittstelle am PC, die normalerweise niemand mehr hat, nicht mehr ... Vielleicht dann beim PL 4???

Grüße

Uwe

P.S. Nichtsdestsotrotz bin ich nach wie vor bis auf diese (nun mittlerweile Kleinigkeiten) eine großer Fan von dem Teil. Dass das neue Touch Panel allerdings nur auf dem PL 3 laufen soll, wurmt mich dagegen schon mehr. Gibt es im PLZ Gebiet 87.... einen Fachmann, der mir das ganze Upgraden kann auf PL 3???