PDA

View Full Version : PL3: USB-Port als Stromversorgung für WLAN-Modul nutzen



Wirus
22.03.2011, 14:54
Moin,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne den USB-Port des PL3 für die Versorgung eines WLAN-Modules nutzen. Ich habe das VAP11G von VONETS im Auge, siehe auch diese Beschreibung (http://www.vonets.com/download/VAP11G/Product%20Application.pdf)

Der Strombedarf liegt im zulässigen Bereich für einen USB-Port (1,5W@5V also ~300mA)

Kann/darf ich den PL3 damit belasten oder ist der Port ein reiner Eingang der dafür nicht verwendet werden kann?

Matthias
23.03.2011, 18:17
ProfiLux ist ein USB-Device (wie eine Maus) und kein Host und liefert daher keinen Strom: also nein

Wirus
24.03.2011, 16:07
also nein

Danke für die schnelle und klare Antwort. Dann muss ich den Strom woanders herholen.

Wirus
25.03.2011, 09:51
Ergänzende Information (Modul ist da & funzt):

Pro:

Das Modul kann einfach und ohne Bastelei in die Zuleitung zum PL3 eingeschleift werden (Stecker und Buchse sind da und passen, das Modul verträgt die 12V)
Die Konfiguration ist kinderleicht (Programm installieren, Kabel in USB-Port und Netzwerkbuchse vom Rechner, Programm starten, Modul suchen & auswählen, WLAN-Parameter eingeben & speichern, abklemmen und an den Lan-Port und die Zuleitung vom den PL3 anstecken -> funzt)
Kein zusätzliches Netzteil erforderlich


Kontra:

Das Modul wird etwas warm (nicht so warm wie mein Powerline-Adapter)
Das blaue Blinken nervt, da sehr hell
WLAN ist nicht jedermanns Sache


Fazit:

Wer eine einfache WLAN-Anbindung für den PL3 ohne zusätzliches Steckernetzteil haben will, sollte das Modul ins Auge fassen


Disclaimer: Ich habe nichts davon ausser der Begeisterung für die einfache Handhabung (nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hersteller oder Importeur)