PDA

View Full Version : Wie kann ich 2 Filter gleichzeitig anschliessen



Lalune
15.03.2011, 15:12
Hallo meine Frage ich betreibe 2 eheim 2078.
Ist es möglich diese Filter gleichzeitig anzuschliessen?
Wann kommt eine pab Version dieses Gerätes?
Was macht man wenn man mehrere Filter hat umstecken erfüllt nicht den Sinn und Zweck.

GHL Support
16.03.2011, 08:57
Mehrere Filter können nicht gleichzeitig angeschlossen werden. Das liegt an der Firmware der EHEIM-Filter. Ob das mal geändert werden kann, kann ich nicht sagen.
PAB-Version ist derzeit noch unklar.

Lalune
25.03.2011, 23:44
Danke für die Antwort Frank also liegt es nicht an der Software sondern vielmehr an Eheim selbst.
Dass würde ja dann aber auch bedeuten dass eine PAB Version nichts daran ändern würde oder?

Also ich wolte über 2 Interfaces 2 Eheim Controllern 2 Filter anschließen an einem PL3ex + ExpansionBox

Venomous
22.12.2012, 09:16
Hallo,

ist es mitlerweile möglich, zwei Filter am PL zu betreiben?

Gruß Markus

Lalune
22.12.2012, 10:02
Nein noch nicht.

Venomous
23.12.2012, 02:25
Noch nicht, das heißt, es ist geplant?
Würde mich sehr freuen, wenn es möglich wäre.

Lalune
25.12.2012, 21:36
Mir ist nichts bekannt dass dies geplant ist.

Venomous
25.12.2012, 23:07
Vielleicht schreibt ja mal jemand von GHL etwas darüber, ob es in Planung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die Einzigen sind, die zwei Filter betreiben.

PIWAWT
26.12.2012, 08:31
Wie Frank bereits geschrieben hat, liegt es an der Firmware von Eheim, Und ich kann mir nicht vorstellen, das GHL nach dem letzten Chaos mit Eheim etwas vorausplant, deren Funktion seitens Eheim noch nicht einmal unterstützt wird.

Matthias
27.12.2012, 10:37
es ist von unserer Seite nichts geplant

wie oben geschrieben hängt das von einer Firmware-Änderung von Eheim ab, das haben wir nicht in der Hand

dr.dotti
27.12.2012, 17:37
es ist von unserer Seite nichts geplant

wie oben geschrieben hängt das von einer Firmware-Änderung von Eheim ab, das haben wir nicht in der Hand

Na ja, meiner Meinung nach gäbe es ja noch die Möglichkeit, mehrere Filter über mehrere Controller,
oder noch besser Steckkarten anzusteuern. Dann könnte die Adresiererung in der Karte / im Controler passieren.

Venomous
27.12.2012, 18:08
Würde das funktionieren? Damit könnte ich leben.
Ich bräuchte also eine Karte mit zusätzlichen COM-Port und einen zusätzlichen Controler, sehe ich das richtig?

dr.dotti
27.12.2012, 19:08
Würde das funktionieren? Damit könnte ich leben.
Ich bräuchte also eine Karte mit zusätzlichen COM-Port und einen zusätzlichen Controler, sehe ich das richtig?

Aktuell funktioniert dass nicht!!!
GHL könnte dies aber eventuell so umsetzen. Dazu muss jedoch GHL programmierarbeit leisten.

Ich würde nicht so schnell damit rechnen.

Gunther
27.12.2012, 19:14
Ich bräuchte also eine Karte mit zusätzlichen COM-Port und einen zusätzlichen Controler, sehe ich das richtig?

Nicht ganz. Der Profilux müsste das auch noch unterstützen - das tut er bis dato nicht.

Venomous
27.12.2012, 22:56
Schade, ich hoffe es funktioniert irgendwann....
Ich werde es mal beim Erich Kauer (Geschäftsführer von Eheim) ansprechen, ich fahre mit seinem Sohn Motorrad.

Matthias
28.12.2012, 08:26
Schade, ich hoffe es funktioniert irgendwann....
Ich werde es mal beim Erich Kauer (Geschäftsführer von Eheim) ansprechen, ich fahre mit seinem Sohn Motorrad.

das ist interessant - bitte Gruß von mir

UliH
28.12.2012, 11:56
Hallo GHL

Ist es nicht möglich sowas wie einen PAB - seriell Wandler zu bauen? So würde jeder Eheim Filter eine eigene serielle Schnittstelle haben und die Firmware des Filters brauchte nicht angepasst zu werden.

Gruß Ulrich