PDA

View Full Version : Automatische Futterpause (Futterautomat)



RobertM
02.06.2009, 09:24
Hallo,

da wir uns in nächster Zeit mit Urlaub beschäftigen wollen würde ich gerne eine der beiden Fütterungen pro Tag einem Futterautomaten erledigen lassen (und dies vor dem Ernstfall noch einige Wochen überwachen).

Der Futterautomat hat eine eigene Steuerung, wie kann ich am einfachsten einen automatischen Futterstop (nur Strömungspumpen) vom Profilux starten lassen?

Viele Grüße
Robert

AQUA-IT
02.06.2009, 14:23
Es läßt sich eine Zeitschaltuhr programmieren und dort vorgeben "wenn aktiv dann Futterpause"
Der Rest ist in der Bedienungsanleitung...

Bitte um Verständnis das wir alles, was in der Bedienungsanleitung steht, nicht nochmal ausführlich erklären. Bitte also erst in der Bedienungsanleitung nachlesen. Wenn man es dann nicht versteht nochmal nachfragen.

Kapitel 3.13.3+3.16.4 der Bedienungsanleitung

3.16.4 Futterpause

Hier kann eingestellt werden, wie lange die Futterpause, welche manuell mit der Taste Esc oder
automatisch von einer Zeitschaltuhr gestartet wurde, dauern soll. Um Beeinträchtigungen des
mikrobiologischen Klimas Ihres Filters zu vermeiden, sollten Sie diese Zeit nicht länger als unbedingt nötig
wählen (ca. 5 bis 10 Minuten).

Weiterhin kann eingestellt werden, auf welche Pumpen sich die Futterpause wie auswirken soll................

RobertM
02.06.2009, 14:47
Hallo!

Danke für die Antwort, ich hab durchaus Verständnis dafür und ich hab den Punkt "Bitte also erst in der Bedienungsanleitung nachlesen. Wenn man es dann nicht versteht nochmal nachfragen." auch eingehalten! :)

Genau hab ich es jetzt immer noch nicht verstanden :o, muss ich da jetzt einen Steckplatz von meiner Steckdosenleiste "opfern" (der würde ja leer bleiben, Futterautomat läuft mit Batterie) oder wie soll ich das Programmieren einer Zeitschaltuhr sonst verstehen?

Grüße
Robert

AQUA-IT
02.06.2009, 15:00
Wenn das eine regelbare Tunze-Pumpe ist brauchst Du keine Steckdose der Schaltsteckdose dafür. Sind das andere Strömungspumen, nicht regelbar, dann muss der Stecker der Pumpe in eine Steckdose der Steckdosenleiste.

Und dann wäre es am einfachsten wenn der Futterautomat eh eine eigene Steuerung hat, einfach eine Schaltuhr zu programmieren die AN geht wenn der Futterautomat zuführt. Diese Schaltuhr auf eine Steckdose legen und den Schaltvorgang invertieren (umkehren). Das kann man unter den Steckdosen einstellen.

Dann ist die Steckdose sozusagen immer EIN und nur während der Zeit die man in der Zeitschaltuhr eingestellt hat AUS.

RobertM
02.06.2009, 15:13
Sind zwei Tunze 6055, also regelbar. Mir ist das jetzt zwar immer noch nicht ganz klar, aber ich bin grade auch nicht zu Hause um es nochmal am Gerät zu testen. Werd mich heute abend nochmal dransetzen und (hoffentlich) vom Erfolg berichten.

Danke!

RobertM
02.06.2009, 20:13
Ich hab's hingekriegt! Danke nochmals für die Hilfe!

Grüße
Robert