PDA

View Full Version : SMD Leiste an LEDcontrol4 Active anschliessen



Bastym
06.03.2011, 07:23
Hallo zusammen.

Hab versucht DIESE Leiste (http://www.highlight-led.de/LED-Leisten/Module/Streifen/Lichtleisten/SF_Leiste_Kusto-Gehaeuse_IP65/SuperFlux_LED_Leiste_BLAU_100cm_IP65_60_LEDs_i211_ 514.htm) an den Controller anzuschlissen, leider ohne
erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen ob das geht bzw. was ich noch über die
Software einstellen muss?
Hab einen PL plus II mit einer 4x 1-10V Erweiterungkarte wo das ganze angeschlossen
werden soll.

Lg Basty

Wirus
06.03.2011, 18:29
Ohne zu wissen, wie Du wo was angeschlossen hast, ist eine Aussage schwierig bis unmöglich.
Zudem ist nirgendwo erwähnt, daß diese Leiste überhaupt dimbar ist

Bastym
06.03.2011, 19:16
Hallo ~Wirus~ (ein richtiger Name wär nicht schlecht)

Hab ja auch nur versucht.
Davon abgesehen komm ich ja auch nicht mit dem anschliessen selbst nicht klar, sonder ob es überhaupt geht.
Da in der Beschreibung ja steht das man mit dem Activecontroller (man benötigt keinen LED-Treiber) normale LED´s anschliessen kann, denke ich
das es evtl. an meinen Einstellungen liegt.
Müsste also wenn ich richtig verstanden habe auch mit einer einzelnen LED gehen. Nur das meins eben ne Leiste
ist.

Lg Basty

LiVe
06.03.2011, 19:32
Jede LED ist Dimmbar die Entweder direkt(mit Wiederständen) oder halt mit einen PWM Treiber ausgestattet ist,

Diese Leiste sollte Funktionieren wenn am LED Controll mit einen geeigneten Netzteil 12V gespeist wird, schon mal geschaut ob Plus und Minus übereinstimmen?

Bastym
06.03.2011, 20:06
Jo, passt.
Die LED´s Leuchten ja auch, nur dimmen lassen sie sich nicht.
Daher der gedanke mit meinen evtl. falschen Einstellungen.

maik
06.03.2011, 20:20
Hey Basty,
ist den auch dimmbare Leuchte angeschlossen, angeklickt ?

gruß maik

Wirus
06.03.2011, 20:31
Hallo ~Wirus~ (ein richtiger Name wär nicht schlecht)

Was gefällt Dir an meinem Namen nicht? Ist auch nicht schlechter als "Basty"


Da in der Beschreibung ja steht das man mit dem Actvecontroller (man benötigt keinen LED-Treiber) normale LED´s anschliessen kann

Und was läßt Dich vermuten, daß die Leiste sich genau so wie eine LED verhält?
Möglicherweise sind Vorwiderstände drin (warscheinlich), möglicherweise auch eine Konstantstomregelung. Ohne Datenblatt kann man dazu nix sagen.


denke ich das es evtl. an meinen Einstellungen liegt.

Die da wären? Ich fragte schon mal danach.

Lalune
06.03.2011, 21:03
ich hab da auch mal eine Frage

kann ich folgende Leuchten da anschließen?
http://www.ceabacquari.it/prodotto.jsp?prodottoID=333

Die Lampe hat eine Art LED röhre die 1x 7Watt hat
Auf dem Traffo steht Ausgangsspannung 700mA

Bitte um Antwort und wieviele von diesen Modulen kann ich an den Controll 4 anschließen?

Bastym
06.03.2011, 21:21
Hi Maik.
Ja, ist angeklickt.



Was gefällt Dir an meinem Namen nicht? Ist auch nicht schlechter als "Basty"

Ist so unpersönlich jemanden immer mit dem pseudonym anzusprechen. aber egal.
Ich kenns halt aus Foren anders. Da wird sich begrüsst und... aber egal. Hat ja jetzt nicht mit
meiner Frage zu tun.


Und was läßt Dich vermuten, daß die Leiste sich genau so wie eine LED verhält?
Möglicherweise sind Vorwiderstände drin (warscheinlich), möglicherweise auch eine Konstantstomregelung. Ohne Datenblatt kann man dazu nix sagen.
Hab mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Also zumindest lässt sicht die Helligkeit über die Voltzahl am NT regeln.(vielleicht hilfts
weiter)


Die da wären? Ich fragte schon mal danach.
joa, also am Ausgang kommen die 1-10V an

Lg Basty

maik
06.03.2011, 21:27
@ Alle
Hallo den Ball etwas flacher halten oder soll es wieder soweit kommen das GHL das Thema dicht macht ?

Basty, gibt es denn einen Phasen Belegungsplan von dem Controller, ich gebe zu ich habe mich noch nicht richtig damit befasst....

Wirus
06.03.2011, 21:43
Also zumindest lässt sicht die Helligkeit über die Voltzahl am NT regeln.(vielleicht hilfts weiter)
Schon mal ein gutes Zeichen, deutet auf Vorwiderstände hin. Damit sollte es eigentlich gehen.


joa, also am Ausgang kommen die 1-10V an
Jeder Ausgang am Profilux hat ja zwei Kanäle und der LEDcontrol4Active hat zwei Eingänge, mithin also vier Kanäle. Möglicherweise hast Du einfach den falschen Kanal angesteuert
Ich gehe mal davon aus, dass die Zuweisung der Beleuchtungskanäle zum 1-10V-Ausgang und die Einstellung des Spannungsbereiches korrekt programmiert wurde.
Dimme doch mit PLC in den Lichtszenarien einfach alle Kanäle als Test.

Bastym
06.03.2011, 21:53
Hi.
Hmm, meine eigentlich damals alles Kanäle "durchgetestet" zu haben.
Wie meinst du die Zuweisung zum 1-10V Ausgang korrekt zuweisen?
Evtl. gibts noch Einstellungen wo ich nicht weis das man sie einstellen muss. Wie gesagt, am Überwachungsscreen der 1-10V Schnittstellen wurde Spannung
angezeigt.
Werds nachher oder morgen nochmal ausprobieren.
Hab da so ne Ahnung das ich den falschen Ausgang angesteuert habe, da ich bei der Erweiterungkarte nicht wusste welche Buchse L5/6 bzw. L7/8
ist.

Lg Basty

maik
06.03.2011, 22:00
Funktioniert der Controller auch an den Erweiterungskarten ?

Bastym
06.03.2011, 22:12
Tötörötöööööö:cool:

Funktioniert!!
Hatte echt nur den falschen Kanal angewählt...
Könnt mich ja schon wieder in den Ar*** treten.
Danke Euch :o

Lg Basty & und nen schönen Sonntagabend

LiVe
06.03.2011, 23:00
ich hab da auch mal eine Frage

kann ich folgende Leuchten da anschließen?
http://www.ceabacquari.it/prodotto.jsp?prodottoID=333

Die Lampe hat eine Art LED röhre die 1x 7Watt hat
Auf dem Traffo steht Ausgangsspannung 700mA

Bitte um Antwort und wieviele von diesen Modulen kann ich an den Controll 4 anschließen?

Ja es sieht ganz nach der LED aus
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/Chip-on-Board-LED-Modul-7W-weiss-high-CRI-468lm.html?force_sid=
daher sollte es eigentlich klappen aber eine Garantie kann ich nicht übernehmen dafür ;-)

LiVe
06.03.2011, 23:05
Funktioniert der Controller auch an den Erweiterungskarten ?

Ja da Der Controller ja nur die 0 - 10V Schnittstellen braucht ;-)

Was ich mich allerdings Frage wie es mit den Blitzen aussieht ich denke mal da wird es zu Problemen kommen?

maik
07.03.2011, 00:43
Das digitale Signal für die Blitze wird nur von den festen Anschlüsse des PL selbst ausgegeben und ob der Controller die "weiterleitet" .......

Lalune
10.03.2011, 10:31
Ja es sieht ganz nach der LED aus
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/Chip-on-Board-LED-Modul-7W-weiss-high-CRI-468lm.html?force_sid=
daher sollte es eigentlich klappen aber eine Garantie kann ich nicht übernehmen dafür ;-)

ja genau so sehen diese led's aus
wieviele kann man denn dann da anschließen und wie genau werden die angeschlossen
wie sieht es mit dem traffo aus.
Auf dem originalen steht Output 700mA
sollte man dann pro Modul 700mA rechnen?

Könnte ich diese Module auch an den LED controll 1 anschliesen?

Wenn ich 8 anschliesen will was brauche ich dazu alles?
Es sollen immer 2 Stück als Gruppe laufen.

LiVe
10.03.2011, 13:06
Also am LED Control 1 könntest du nur 1 Dieser Lampen anschließen....

Beim Led Control 4 Aktiv kannst du max. nur 4 Stück anschließen da die LED Module ja schon 12V brauche und man den LED Control 4 nur bis zu 3Amper belasten darf..... du wärst dann bei 2,8Amper also das Netzteil sollte schon seine 3Amper bringen da man Netzteile nur bis ca. 80% Belasten soll...

Alternative würde ich mal sowas in Betracht ziehen...
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/High-Power-SMD-LED-Leiste-weiss-600mm-1200lm-12V.html
Diese leiste Streut das Licht viel besser muss aber gekühlt werden mittels Aluminium Profil sie ist fast 3 Mal so hell wie einer deiner Lampen Dort kannst du insgesamt 2 dieser Leisten anschließen ;-)

Ende der Woche werde ich mit einer Verstärkung bauen für den LED Control 4 Activ da er mir zu schwach ist für meine Anwendungen Habe im Auge bei 24V ca. 5 - 8 Amper Pro Kanal wenn ich soweit bin werde ich auch mal einen Schaltplan hier Online stellen ;-)


LG

Lalune
10.03.2011, 15:32
Was für ein Netzteil könnte ich da benutzen geht auch ein Traffo für Hängeleuchten?
Kannst du mal ein Link senden für ein Günstiges Netzteil?

LiVe
10.03.2011, 15:59
Hey

Sowas hier z.B.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDcwOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/EcoFriendly_Schaltnetzteil_12_V_3_A_EuP.html

Dabei würde ich aber vorher schauen ob bei den LED leuchten ein Wiederstand zur Strom Begrenzung verbaut ist damit die nicht zu viel Strom Abbekommen.

Ein Netzteil für hängeleuchten? denke mal du meinst ein Halogen Transformator, diese sind sehr ungeeignet für LED Leuchten da diese sehr oft eine 2 - 3 mal so hohe Spannung ausgeben durch die geringe lasst die dort angeschlossen wird, außerdem geben diese Wechselspannung aus was für unseren Zweck nicht zu gebrauchen ist...

GHL Support
10.03.2011, 16:18
Eine sichere Vorgehensweise wäre:
LED-Leiste oder -Leuchte aussuchen, die mit einem Netzteil betrieben werden (vorzugsweise mit passendem Netzteil)
Ansonsten ein passendes Netzteil aussuchen (passende Ausgangsspannung und genügend Ausgangsstrom)

Wenn dieses Zusammenspiel (LED-Leuchte und Netzteil) klappt (entspricht dann 100% Beleuchtungsstärke), dann kann man mit LEDControl weitermachen.

LEDs benötigen immer einen Vorwiderstand für den Betrieb an einem Netzteil. Bei manchen Leuchten ist der schon verbaut.
Eine LED ohne Vorwiderstand kann nicht direkt an einem Netzteil betrieben werden. Der Vorwiderstand (Wert und Verlustleistung) muss passend für die LED und für die Netzteil-Spannung berechnet werden!

LiVe
10.03.2011, 16:58
Eine sichere Vorgehensweise wäre:
LED-Leiste oder -Leuchte aussuchen, die mit einem Netzteil betrieben werden (vorzugsweise mit passendem Netzteil)
LED Leuchten sind vorhanden wie weiter oben schon erwähnt.....


Ansonsten ein passendes Netzteil aussuchen (passende Ausgangsspannung und genügend Ausgangsstrom)

Haben wir auch schon getan :-)



LEDs benötigen immer einen Vorwiderstand für den Betrieb an einem Netzteil. Bei manchen Leuchten ist der schon verbaut.
Eine LED ohne Vorwiderstand kann nicht direkt an einem Netzteil betrieben werden. Der Vorwiderstand (Wert und Verlustleistung) muss passend für die LED und für die Netzteil-Spannung berechnet werden!

Na LED´s benötigen nicht immer einen Vorwiederstand, bei vielen leiten ist heutzutage schon eine Konstantstromquelle verbaut deswegen aufpassen ;-)