PDA

View Full Version : Nutrafin carbo plus



Segelflosser
03.03.2011, 17:00
Hallo,
kann mir hier bitte jemand sagen, ob und wenn ja wie man mit einem PL III ein NUTRAFIN CARBO PLUS steuern kann?
Vielen Dank!

MfG
Peter

Matthias
04.03.2011, 09:04
was ist das?

kustochhav
04.03.2011, 10:15
Nutrafin Carbo Plus ist CO2 aus der Steckdose,(Hersteller :Hagen).
http://www.aquaristik.de/shop/fluval/042d289ae308bc10f/042d289ae30cba614.php

Wirus
04.03.2011, 10:17
Kurz gesagt: Das Gerät erzeugt CO2 durch elektrolytische Aufspaltung einer Kohle-Elektrode
Die Ansteuerung ist praktisch identisch mit der für ein CO2-Magnetventil, wenn man nur EIN-AUS haben will. Der Stellpoti am Gerät kann nicht ersetzt oder angesteuert werden.

ABER

Da das Gerät für die Aufspaltung eine Spannung von ~9V ins Wasser einträgt, sind Störungen der Messung (aller elektrisch basierten Messungen wie ph-, Redox-, Leitwert, O2 etc.) bis zur Funktionsunfähigkeit möglich.

Über das Störpotenzial des Nutrafin (oder auch des ähnlichen Zajac-Gerätes) und die Abschirmung der Messungen im Profilux gibt es leider keine Informationen. Vielleicht hat ja hier jemand diese Kombination laufen und kann was dazu sagen.

OT: Ich für meinen Teil bevorzuge daher CO2, auch wenn es etwas mehr Aufwand ist.

Fischburger
05.03.2011, 21:26
Ich hatte zuerst den Originalen Carbo Plus von Zajack und bin dann auf eine Gas-Co2-Anlage umgestiegen.
Ich messe den Ph-Wert und kann sagen, dass dieser in keiner Weise durch den Betrieb beeinträchtigt wurde.

Wenn der Carbo-Plus vom Pl abgeschaltet wird, müsste ja auch immer der Ph-Wert schwanken. Das ist nicht der Fall gewesen.

Bei mir waren Ph-Sonde und Carbo Plus 1,50 Meter weit außeinander im Wasser installiert gewesen . Vielleicht spielt das auch eine Rolle...

Segelflosser
07.03.2011, 22:00
Vielen Dank an alle!
Ich werde es wohl mal testen, denn wenn meine CO² Flasche leer ist dauert es immer 8-10 Tage, bis ich sie gefüllt wieder bekomme und eine Zweitflasche ist mir zu teuer.

Schöne Woche, Grüße
Peter