PDA

View Full Version : WLAN ein- und ausschalten



bonsai
03.03.2011, 10:40
Hallo zusammen,

habe gestern meine neue WLAN-Karte in PLII + ex eingebaut.
Dauerte mit Programmierung 15 min, dann lief alles.
Kann die Karte nur empfehlen; ist eine feine Sache, vom Sofa aus den PL einzustellen ;-) - schade, dass die Karte ausläuft. Es geht wirklich einfach mit der Einstellung, wenn man sich an die Anleitung hält.

Meine Frage: Ist das WLAN im PL immer an, oder kann ich es über die Tasten am PL bei Bedarf ein- und ausschalten und, falls ja, bleiben dann die Einstellung erhalten (Verschlüsselung, SSID,...).

Danke für Info und Vg,
Kai

GHL Support
03.03.2011, 11:23
Die Karte ist immer aktiv - kann also nicht deaktiviert werden

bonsai
03.03.2011, 11:55
Danke für die Info und Vg,
Kai

diskus
03.03.2011, 13:16
Na klar immer an, sonst kann man ja nicht von "Ferne" übers Internet den PL aufrufen!

bonsai
03.03.2011, 14:26
Hi,

ok, wenn ich auf den PL zugreifen will, dann brauche ich das WLAN ... also "an" - hab ich schon verstanden ;-)

aber wenn ich nicht auf den PL zugreifen möchte (99,9% der Zeit), dann wäre es super, wenn man das senden/empfangen am PL per Tasten ausschalten könnte - also "aus" -> kein Elektro-Smog, Stromsparen ...

Spaß beiseite, warum? Weil mein Route nachts automatisch das WLAN ausschaltet, wenn ab 1:00 keine Verbindungen mehr (z.B. vom Notebook) vorhanden sind. Da der PL nun aber konstant verbunden ist, schaltet der Route nicht mehr ab. Schade, aber ist dann halt so - schalte ich den Router halt manuell aus.

Trotzdem Danke und VG,
Kai

RaNe
03.03.2011, 17:04
Schliess mich dem Thema an, wäre nicht schlecht wenn man die Karte abschalten könnte. Habe das gleiche Problem mit meiner Fritz Box, die schaltet dann z.B. nachts WLAN nicht mehr ab. Thema Stromsparen :-)

Läßt sich das nicht in der Firmware des PL implementieren ?

Gruß

RaNe

diskus
03.03.2011, 17:29
He wo kommt Ihr denn her, entschuldigt aber in einem modernen Haushalt läuft heutzutage des Netzwerk rund um die Uhr. Wer VOIP, Webkamera oder Entertain oder..oder hat kann sowieso nicht abschalten.

Der PLII ist gegenüber dem PL3 sowieso "Antiquarisch". Der PL3 hat einen Webserver und automatischen Emailversand, da wäre Abschalten einfach fehl am Platz.

RaNe
03.03.2011, 17:37
@diskus

stimmt, aber wenn man das alles nicht benötigt machts schon Sinn, WLAN zu bestimmten Zeiten abzuschalten.
Das antiquarische Teil kann ja aufgerüstet werden, wenn mans denn benötigt.

Gruß

RaNe

GHL Support
04.03.2011, 15:19
Ob eine Abschaltung vom Netzwerk (WLAN/LAN) sinnvoll ist oder nicht, da teilen sich die Meinungen.
Vom ökologischen Gesichtspunkt aus gesehen, ist jede Einsparung (wo es möglich ist) vorteilhaft.

Leider sind wir nicht in der Lage unser WLAN-Modul abzuschalten.