PDA

View Full Version : Dimmung vs. Lichtleistung



ecipower
02.03.2011, 11:14
@all,

wie verhält sich eigentlich die Lichtleistung einer T5 24W Röhre(Watt, Lumen, Lux) zur Dimmung über den Profilux 2Plus.

50% Dimmung = 12 Watt?
75% Dimmung = 6 Watt?

Wie ist das Verhältnis bei Lumen und LUx-Werten. Gibt es hier auch Einflüsse?

Vielen Dank vorab.

Transmitter
02.03.2011, 13:37
... derzeit gibt es nicht sehr viele Hersteller von dimmbaren T5. Herstellerangaben, die man anfordern kann, sind oft nur theoretische Werte, und schwanken nicht nur zwischen verschiedenen WATT-Ausführungen, sondern auch noch innerhalb der Produktionslinien (Chargen). Zwischen den einzelnen Hersteller-Marken sind ebenfalls größere Schwankungen feststellbar!

Am besten beim T5 Hersteller technische Angaben abfragen!

Und so einfach bei 50% Dimmung auf 50% Lichtleistung schließen, ist leider nicht möglich (exponentionelles Verhalten)! Wenn genaue Werte benötigt werden, bleibt leider nur MESSEN (Lumen-Meter, Watt-Meter, ...).

Gruß

maik
02.03.2011, 18:25
Hallo,
auch der Verbrauch des EVG's an sich ist nicht zu unterschätzen.

gruß

ecipower
02.03.2011, 19:12
Hallo,

ich besitze eine Easy-Life Paradiso 60 mit 6x24W u. 2x1,5W. Lampe wurde vom Hersteller extra für GHL Anschluß umgebaut. Mir geht es bei meiner Frage auch nicht darum ob die Leuchte bei 50% Dimmung weniger verbraucht, sondern mir geht es darum, das ich beim Einfahren eines Pflanzenaquariums die Lichtleistung reduziere um in der kritischen Phase des Einfahrens, nicht zuviel Licht einsetze. (Algenprohylaxe). Bei 100% hätte ich so ca. 1W pro Liter. Zu Beginn würden aber 0,4W pro Liter reichen. Deshalb Eingangs die Frage, ob ich bei 50% Dimmung 50% Lichtleistung habe. Gibt es vielleicht ein Kurvendarstellung wie sich die Lichtleistung zur Dimmkurve verhält?

Transmitter
02.03.2011, 19:41
Hallo,

ich besitze eine Easy-Life Paradiso 60 mit 6x24W u. 2x1,5W. Lampe wurde vom Hersteller extra für GHL Anschluß umgebaut. Mir geht es bei meiner Frage auch nicht darum ob die Leuchte bei 50% Dimmung weniger verbraucht, sondern mir geht es darum, das ich beim Einfahren eines Pflanzenaquariums die Lichtleistung reduziere um in der kritischen Phase des Einfahrens, nicht zuviel Licht einsetze. (Algenprohylaxe). Bei 100% hätte ich so ca. 1W pro Liter. Zu Beginn würden aber 0,4W pro Liter reichen. Deshalb Eingangs die Frage, ob ich bei 50% Dimmung 50% Lichtleistung habe. Gibt es vielleicht ein Kurvendarstellung wie sich die Lichtleistung zur Dimmkurve verhält?

... wie hoch die "Lichtleistung" (Lumen, Lux) einer T5 bei einer bestimmten "Energie-Einspeisung" (Watt), gesteuert über eine Dimmkurve von ProfiLux, lässt sich nur individuell durch "LUX / LUMEN"-Messung genau bestimmen! Schließlich spielen dabei individuelle "Bedingungen", wie z.B. Reflektoren eine bedeutende Rolle!

Wasserdichtes "Lux-Meter" im Aquarium? Für "Algenprophylaxe" bietet Profilux unter anderem "Regentage", "Wolkensimulation", und "individuelle" Dimmung!

Eine "Berechnung" zur Algenprophylaxe mit "WATT pro LITER" ist eigentlich "Unsinn", denn Wasserchemie und Lichtfarbe sind ebenfalls entscheidend und nicht "rechenbar"!

Sorry, aber Dein Anliegen kann ich nicht verstehen.

Gruß

ecipower
02.03.2011, 20:30
Hallo Peter,

ich Versuchs noch einmal. Sicherlich weiß ich das zur Algenprophylaxe verschiedene Aspekte ausschlaggebend sind. Doch das interessiert hier doch gar nicht. Ich will doch einfach nur Wissen, ob man hier die prozentuale Dimmung in irgend einem Verhältnis zur Lichtleistung setzen kann bzw. abzuleiten ist.

In diesem Link: http://www.zublin-energieeffizienz.com/pdf/Fachbeitrag_Energieeffizienz.pdf gibt es auf Seite 3 Bild 4 ein Diagram das zur Steuerspannung 1-10V und der Lichtileistung 0-100% zeigt. Wenn man jetzt in Erfahrung bringen könnte bei welcher Steuerspannung welche prozentuale Dimmung liegt, wäre das für mich schon die Lösung. Als Beispiel, wenn 70% Dimmung bei 5V erreicht wird, könnte man sich eine Kurve Lichtleistung zu Dimmung in Prozent erstellen.

Transmitter
03.03.2011, 19:36
... tja da kann Dir PLC 5.0.6.0 sicher gut helfen!

1428 ... hier stehen die Ausgangsspannungen, und im Profilux-Display kannst Du gleichzeitig die Dimmwerte (in %) dazu ablesen.

Etwas anderes weiß ich nicht.

Gruß

ecipower
03.03.2011, 20:44
Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Werde mir die Sache mal anschauen und eventuell mal versuchen die abegelesenen Daten in eine Excel-Tabelle mit Diagramm zu überführen.

ecipower
04.03.2011, 20:48
Habe mal versucht anhand von eingen Daten wie (Steuerspannung, Lumen, Watt u. Dimmung) eine Übersicht zu erstellen wie die Einflussgrößen in Zusammhang stehen könnten. Ich bin mir nicht sicher ob meine Gedanken richtig sind und ob man überhaupt die Datenreihen so gegenüber stellen kann.

Für einige Hinweise und Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank vorab.

1431

Wirus
04.03.2011, 22:51
Die Werte für die Leistungsaufnahme und für die Beleuchtungsstärke sind nicht linear und können so nicht berechnet werden.
Diese Werte kannst Du nur messen. Für die Leistungsaufnahme spielt auch das EVG eine wesentliche Rolle, bei der Lichtleistung zusätzlich noch Röhrentyp, Alter, Reflektoren etc.

ecipower
04.03.2011, 23:10
Hallo Wirus,

vielen dank für den Hinweis. So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Aber ich glaube als grobe Richtlinie könnte ich die Werte schon nutzen. Wie gesagt, möchte halt die Beleuchtung zum Einfahren meines Pflanzenaquariums nutzen, und zu Beginn nicht zu viel Licht anwenden.