PDA

View Full Version : GHL-Komplettneuling braucht Ersteinführung vor Kauf



Stefan76
01.03.2011, 09:32
Guten Tag,

wie der Titel verrät, habe ich von GHL und Co noch keine große Ahnung. Ich weiß nur, dass ich mir das gern zulegen möchte, um die momentane Einzelkomponententechnik abzulösen und teilweise noch "aufzubohren".

Nun versuche ich hier schon zu lesen und zu verstehen, leider kommen sehr viele Abkürzungen/Produktbezeichnungen zum Einsatz und es will sich so recht kein klares Bild einstellen.

Ich würde daher am liebsten mit einem Freiwilligen geschätzt ca. 15-20 Minuten telefonieren um die notwendigen Komponenten zu identifizieren und auch schon mal einen Einblick in die Funktionsweise zu erhalten.
Dafür dachte ich, wäre der Shop optimal, nur der ist irgendwie verschwunden und die anonyme Mailbox die sich hinterem Impressum verbirgt/meldet, führt zu keinem Rückruf.

Damit sich der potenziell Freiwillige schon mal einstimmen kann:

360er Süßwasseraquarium mit
- ph-Steuerung von JBL
- Dosierschlauchpumpen (über ebay aus unbenutzten Tintenpatronennachfüllstationen, gesteuert über sekundengenaue Zeitschaltuhren) für diverse Düngelösungen
- externer Hydorheizer mit eigener Steuerung
- Kühlung im Sommer über einen Sensor von Conrad der einen ausgedienten PC-Lüfter aktiviert
- noch ungedimmte Hängelampe von Aquamarin mit 4x54W, die soll gegen 6x54W dimmbar getauscht werden, vermutlich wird es eine ATI, welche indes nur leider 1x2 und 1x4 Leuchtbalken dimmen kann, bessere Ideen willkommen. Seaqualux scheidet leider aus. Sehr schöne Lampen aber ich erwarte keine gute Ausleuchtung, da die EVGs seitlich neben den Röhren und letztendllich im hinteren Bereich des Aquariums platziert sind. Dies ließe sich nur mit höherhängen kompensieren, was widerrum die Lichtausbeute am Boden zu stark vermindert.

Ich glaube das war es.
Ziel wäre, das alles von einem Gerät steuern zu lassen, dabei können die Pumpen auch gern ersetzt werden durch originale Teile.
Wenn es der Profilux 3ex werden soll, dann würden mich die zusätzlichen Messmöglichkeiten reizen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich Redox- und Leitwert unbedingt brauche, mir gefällt aber die Webserver-geschichte.

Habe mein AQ kürzlich neu aufgesetzt und gleich mal ein langes LAN-Kabel gelegt, bin also bereit.
iPhone habe ich auch und würde das gern auch mit nutzen, auch wenn ich befürchte, dass das einem den Urlaub so richtig vermiesen kann, wenn man - weit weg - sieht, wie ggf. die Biologie im AQ kippt...

Kühlen im Sommer ist sehr wichtig und die aktuell improvisierte Lösung darf auch abgelöst werden.
Ggf. komme ich mit 3 Düngedosierpumpen aus und hätte eine frei (soweit ich verstanden habe, sind nur 4 Dosierpumpen möglich an einem Modul). Hier könnte im Sommer eine Nachfüllautomatik zum Einsatz kommen, also Pegelgeschichten sind auch noch relevant. Zur Info: es verdunsten gut 5 Liter am Tag im Sommer...

Es wäre schön, wenn sich jemand für ein Gespräch berufen fühlt und mir ggf. auch verraten kann, was mit dem Shop passiert ist.

Kontaktdaten für potenzielles Telefonat würde ich dann auf diskreterem Weg mitteilen.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

apus_melba
02.03.2011, 07:29
Hallo Stefan,
ich bin selbst ziemlich neu hier und habe mich manchmal ziemlich geärgert über manch unnötige (Start)-Probleme. Jetzt läuft (fast) alles soweit, wenn Du willst, kann ich gern mein bescheidenes Wissen mit Dir teilen.

Stefan76
02.03.2011, 14:08
Hallo apus_melba und an alle,

Danke für Dein Angebot. Sobald ich eingekauft habe und konfiguriere melde ich mich vermutlich :-)
Ansonsten an der Stelle ein Statusupdate und Hinweis zu meinem Eingangstext:

Ich hatte vom GHL-Support einen Anruf erhalten und aus den 15-20 Minuten wurden sehr aufschluss- und hilfreiche Minuten. Nun weiß ich was ich benötige und wo ich das herbekomme.
Mein o.g. Anrufversuch war bei einem Shop, nicht der von GHL, und kam von einer Irritation hinsichtlich der "Ownerschaft" dieses Forums.
Fazit: Der GHL-Support hat mir sehr gut geholfen und ich konnte keine Ermüdungserscheinunugen bei meinem Gegenüber feststellen, obwohl ich sicher eine Menge Fragen gestellt habe, die schon tausendmal beantwortet wurden :-)
Danke dafür.
Vorerste verabschiede ich mich hier und melde mich, sobald ich alles zusammen habe und entweder frohen Mutes verkünde: Alles super oder doch ggf. mit eine Frage um die Ecke komme.
Bis bald

Stefan