PDA

View Full Version : Firmware update



Compounter
26.02.2011, 12:18
Jetzt is das eingetroffen was nicht passieren sollte.
Beim aktualisiern der Firmware war der prfilux mitten im update ohne strom.
Nach längerem suchen war der fehler gefunden, nach 6 jahren musste ausgerechnet das Netzteil den Geist aufgeben.
Das Problem nun ich habe keinen rechner mit serieller schnttstelle mehr.
Beim usb konverter orginal teil lässt sich unter win 7 64 der treiber nich installiern.
und ich habe kein ersatznetzteil da.
also gerät einsenden.
Gruss compi
:cool::mad:

Wirus
26.02.2011, 13:30
Das Problem nun ich habe keinen rechner mit serieller schnttstelle mehr.
Du hast sicher Nachbarn und Freunde - bei einem Notfall findest sich garantiert eine hilfsbereite Seele mit einem seriellen Anschluss*
Der Norfall-Flasher muß ja nicht installiert werden.

Edit: *mit einem PC der über einen seriellem Anschluss verfügt

Compounter
01.03.2011, 15:12
ich habe entlich den treiber installiert bekommen für den usb adapter.ich musste den vista treiber nehmen.
aber das flashen klappt einfach nicht ,bekommer fehler error time out und comport kann nch geöfnet werden.
kann es sein das es an win 7 64 liegt, oder muss es win 7 32 sein.

RaNe
01.03.2011, 16:42
USB auf seriell ist immer so ein Problem. Zum Flashen würde ich das nicht benutzen. Wenn Du einen PC hast einfach serielle Karte rein, kostet nur paar Euronen. Bei Notebook ists natürlich nicht möglich.

Gruß

Ralf

diskus
01.03.2011, 20:37
@RaNe
Flashe nur noch so. Stimmt also nicht was du sagst. Sollte es wirklich schiefgehen hast du immer noch unendlich Versuche.

@Compounter
6Jahre Alt. Du mußt schon sagen, was du für einen PL hast. Es gibt nämlich mittlerweile zwei Flasher. COM muß stimmen und Prozessortyp beim Flasher. Dann funktioniert es auch. Lies in der Bedienungsanleitung vom PL nach, da steht eigentlich alles drin. Ansonsten SuFu (Suchfunktion) im Forum.
Viel Erfolg!

RaNe
01.03.2011, 20:42
@diskus
dann hast Du einen guten Adapter der zu Deiner Hardware perfekt passt. Wir haben fast täglich Reklamationen von Kunden, die Probleme mit USB/serial Adaptern haben. Es kann gut laufen (wie bei Dir), ist aber bei weitem nicht immer so.

Compounter
20.03.2011, 14:59
Ich muss hier mal ein Lob loswerden.
GHL hatt sehr schnell gearbeitet dafür meinen Dank.
Nach dem missglückten updaten hab ich meinen Profilux plus 2 am samstag zur Post gebracht, am montag war er schon repariert.
Am gleichen Tag noch Geld überwiesen und Mittwochs hatte ich ihn wieder.
Ich hab auch gleich das dDisplay austauschen lasssen, ist wie neu.
Dann hab ich mir bei nem Computerhändler eine Controllerkarte gekauft eingebaut Treiber installiert.ich hab win 7 64 .
Ich hab das seriele Kabel angeschlossen dann den pl 2 und eine verbindung ohne probleme,
dann noch alle einstellungen kontroliert fertig.
Gruss compi

RaNe
20.03.2011, 15:22
Was wurde denn am PL repariert (außer Display) ?

Compounter
20.03.2011, 16:04
Ich hab ne neue Firmware aufspielen lassen da der usbkonverter mit profilic nicht funktioniert. ich hab alles an treiber ausprobiert aber keinen passenden gefunden.
Und das Netzteil war auch defekt also konnte ich keine firmware aufspielen hab ihn dann an GHL geschickt.ich hab mir eine controller karte mit seriellem anschluss
gekauft ist schwer dranzukommen,aber bei snogard.de hab ich eine bekommen.
Die verbindung darüber klappt einwandfrei.

Lalune
25.03.2011, 23:48
Nutze selbst den Profilic und einen Inline USB 2 Serial Adapter schon immer Win7 64Bit geht immer perfekt selbst flashen ist kein Problem
immer verbindung.

Pascal
16.04.2011, 18:34
Hallo,

habe zur Zeit das gleiche Problem, wärend des Flashens strom weg,
Habe mir nun das Progi Flasher FR heruntergeladen installiert und angeschlossen. Nun muss ja noch der richtige Proz angegeben werden.

Wie Diskus sagt..

@RaNe
Flashe nur noch so. Stimmt also nicht was du sagst. Sollte es wirklich schiefgehen hast du immer noch unendlich Versuche.

@Compounter
6Jahre Alt. Du mußt schon sagen, was du für einen PL hast. Es gibt nämlich mittlerweile zwei Flasher. COM muß stimmen und Prozessortyp beim Flasher. Dann funktioniert es auch. Lies in der Bedienungsanleitung vom PL nach, da steht eigentlich alles drin. Ansonsten SuFu (Suchfunktion) im Forum.
Viel Erfolg!

die CPU Info habe ich nirgends wo gefunden. Hat mir noch jemand einen Tipp?

Besten Dank

Pascal
16.04.2011, 18:58
Habe durch Probieren herausgefunden dass es denn MB91F-467B, die Info, dass der RESET die Stiftbrücke neben dem CPU ist, habe ich auch nirgends wo gefunden. => Erfahrung aus meiner Zeit als Elektonik-Entwickler :)

Wirus
16.04.2011, 19:49
Habe durch Probieren herausgefunden ... habe ich auch nirgends wo gefunden.

Ist doch alles da ..... http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=187

Pascal
16.04.2011, 22:24
aha, naja, da ich ein PL3 Ex habe, bin ich nie auf die Idee gekommen in einem PL 2 Dokument nachzuschauen.

Danke trotzdem für den Hinweis.

P.S.

Die Beschreibung ist für PL3ex nicht ganz korrekt.
Der Jumper ist nicht am selben Ort, und der CPU stimmt auch nicht.

Wirus
17.04.2011, 16:55
Die Beschreibung ist für PL3ex nicht ganz korrekt.
Der Jumper ist nicht am selben Ort, und der CPU stimmt auch nicht.

Für den gilt das auch nicht, da gilt http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1275-ProfiLux-3-Was-tun-wenn-Update-fehlschlug

Der Jumper muß dabei nicht angefasst werden (der war der Grund warum ich dachte Du hast einen PL II)

Pascal
17.04.2011, 20:17
ach so, nun ja mit dem Flasher FR und dem Reset, hats dann auch funktioniert :)