PDA

View Full Version : Problem mit DALI, dimmt nicht!



citystrike
24.02.2011, 14:20
Hallo Leute
Erstmal zu meiner Anlage:

Profilux 2 Plus(neueste Firmware 5.06)
Tempfühler
PH-Elektrode
Simu L an L1 und L2
Steckdosenleiste
PLM-USB Slot 0
PLM DALI Slot 1
Osram Qti Dali 2x28W

Programmieren tue ich das ganze mit Profiluxcontrol 6

So, nun zu meinem Problem, welches übrigens unabhängig von der Firmware ist... Habs auch mit 4.08 und 5.05 versucht.

Ich suche das EVG, der PL findet es und ich ordne es unter Beleuchtung “1” ein.
Das Simu L ist unter Beleuchtung 2 und 3(funktioniert tadellos)
Zum Anfang dimmt das EVG wunderbar, doch nach etwa zwei drei mal dimmen , flackert die Beleuchtung nur kurz und bleibt bei 100 prozent.
Es ist auch egal ob ich “Wolken” oder “Gewitter” aktiviere oder deaktiviere.
Stelle ich den PL wieder auf “Werkseinstellung” zurück, funktioniert es wieder kurzfristig.
Hab erst geglaubt das das EVG defekt ist, dagegen spricht aber das es nach jeder Werkrückstellung funktioniert.
Habt ihr eine Idee???
Grus
Norman

GHL Support
25.02.2011, 10:05
Mögliche Störfaktoren könnten sein:
-Datenleitung von DALI liegt zu nah an den Röhren
-Datenleitung von DALI zu lang

Im Zweifelsfall kann die DALI-Karte und das DALI-EVG einmal zur Überprüfung zu uns gesendet werden. Vorher aber bitte kurz mit GHL Kontakt aufnehmen, um alles weitere abzuklären.

citystrike
25.02.2011, 12:18
Wie lang darf sie denn sein?
Zu nah dran ist sie nicht!
Und wie passt das mit der Rückstellung zusammen?
Naja, danke erstmal und vielleicht könnten sie mir eine PN schicken mit der Kontaktadresse bei ihnen?
Ich denke nämlich, das ich nicht um ein einschicken drum herum komme.
Aber reicht es vielleicht auch erstmal, wenn ich ihnen die PLM-Dali schicke?
Das EVG ist nämlich....na halt fest im Leuchtbalken eingebaut.
Bevor ich da ran gehe, möchte ich sicher sein, das nicht die Karte defekt ist... zumal diese Nagelneu ist!

Matthias
25.02.2011, 12:46
ich kann mir nicht vorstellen dass eine brandneue Karte grundlos defekt ist, die werden alle hier elektronisch getestet

um Verkabelungsprobleme auszuschließen: EVG (bzw. Leuchte) nach an PLM-DALI bringen (Kabel ca. 2m), sonst nichts an der Karte anschließen, Kabel und Leuchte fern von allen Störquellen

ist das ein Leuchtbalken von uns? wenn nein - ist der fachmännisch verkabelt?

citystrike
25.02.2011, 14:26
Ich auch nicht..... ist auch nicht!
Habe bei jeder Rückstellung auch immer alle Kabel vom PL gezogen und auch den Stecker meines Leuchtbalkens.
Hab jetzt mal nur die Stecker (230V und Dali) gezogen, 1min gewartet und siehe da es funktioniert wieder für kurze Zeit.
Also wohl doch das EVG.
Ja der Leuchtbalken ist selbstgebaut, da ich aber vom Fach bin, sollte das nicht das Problem sein.(Hoffe ich, hab mir aber mühe gegeben :-) )
Habe auch keine Kabellänge von 2m sondern nur 1,5m und das mit den Störquellen kann ich auch ausschliessen. Das habe ich gerade mal versucht.
Ausser natürlich, das 230V Kabel ist das Problem.....sollte es aber eigentlich nicht.
Kennt ihr das, das ein EVG anfängt zu spinnen, wenn es zu lange an 230V hängt???(Auch wenn das Französische Netz bestimmt nicht das Beste ist :-) ) Ich denke nicht, deshalb werde ich mir wohl oder übel ein neues zulegen müssen.

Wirus
25.02.2011, 15:19
Kennt ihr das, das ein EVG anfängt zu spinnen, wenn es zu lange an 230V hängt???


Könnte eine statische Aufladung sein. Ist der Schutzleiter des EVG angeschlossen und ordnungsgemäß geerdet?
Hast Du mal geprüft, ob L1 und N vertauscht sind?


BTW: Aus der Anleitung eines italienischen Gerätes .....

Collegare a terra il PE
Le PE doit être mis a la terre
PE must be earthed
Pe muß mit erde bedeckt werden

Matthias
25.02.2011, 16:43
richtig, Schutzleiter ist ganz wichtig, außerdem dürfen die "heißen" Leitungen (zu den Fassungen) nicht parallel zu Steuerleitungen liegen

citystrike
26.02.2011, 11:37
Danke für die Tipps erstmal....war auch schon fleissig....
Habe nun L1,N, und Schutzleiter überprüft...alles I.O.
Habe gestern Abend alles gesteckt gelassen. Heute Morgen hat er dann brav von null auf 100 Prozent gedimmt.(8:00Uhr bis 9:00Uhr)
Danach wieder das selbe Problem. Also würde ich mal sagen das die Signalleitung im Leuchtbalken zu nah und,oder parallel zu einem der "heißen" Leitungen liegt.
Das Problem ist, das das Bauart bedingt nicht wirklich besser geht...zumindest nicht schön(Objektiv).
Was für einen Querschnitt sollte die Signalleitung den haben ?(Min und max).
Würde sonst als nächstes nämlich ein geschirmtes Kabel einbauen. Und den Schirm dann auf den Schutzleiter legen.....oder ist das auch nicht Hilfreich?
Ein Entstörmagnet in der Signalleitung wird wohl nix bringen?!