PDA

View Full Version : LED AquaStyl RGB



AjakAndi
23.02.2011, 16:57
Mich würde interessieren ob schon jemand LED - Leisten (alle Farben) benutzt und wenn ja wie er den Tagesablauf gestaltet hat. Farbenanteil in % um einen Tages- / Nachtverlauf zu programmieren!
Ich selber habe einen ProfiLux Plus II mit folgendenLED - Leisten:
LED Aqua Styl Light RGB + 2 x warm weiß (1X375mm)
LED Aqua Styl Light RGB + 2 x cool weiß (2X525mm)
Die LED-Leisten sind mit einem "LEDControl4Active - mit intergrierten Treibern" am ProfiLux Plus II angeschlossen. Es sind alle Farbkanäle ansteuerbar und auch alle anderen Funktionen sind kompatibel.

Würde mich über Erfahrungen bezüglich der Farbansteuerung freuen.

Matthias
25.02.2011, 13:35
der erste User der hier von einer Anbindung AquaStyl an ProfiLux über LEDControl4Active berichtet!

da dies bestimmt auch andere User interessiert:

könnten Sie ein paar Details zum Anschluss posten, evtl. sogar mit Fotos? das wäre klasse!

maik
28.02.2011, 08:25
Hallo,

ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht was ich zu diesem Thema schreiben mag.
Dazu muß ich aber erst etwas ausholen:
von Beruf bin ich Bühnenbildner arbeite am Theater richte auch Gaststätten und Wohnungen ein. Von daher habe ich sehr viel mit Licht und seiner Wirkung zu tun.
Ich selbst besitze eine PL3 ex mit jeder menge Zubehör und die 32 Bel.Kanäle gehen mir bald aus, denn bei mir Zuhause wird neben dem Becken auch einiges an Raum- und Aussenbeleuchtung über den PL gesteuert.

So nun zum Thema:
Stellt euch mal ein schön bepflanztes Becken vor, dass kann man zB. mit 100 % Grün und etwas Gelb dazu 1000 mal schöner aussehen lassen !!!
Dann kommt da ein Rot/Türkis Diskus angeschwommen nur der ist jetzt, ich bezeichne es mal, dreckig Violett auch blaue Neon‘s währen vielleicht Braun ?.........

Meiner Meinung nach haben „farbige Led‘s“ im Aquabereich nichts zu suchen ! Ich habe da vor einigen Jahren als die auf den Markt kamen schon rum probiert und das nach wenigen Wochen total verworfen.
Das Höchste der Gefühle sind die Simu‘s aber da auch keinen Falls die Gelb/Roten mit den Blauen zusammen. Als ich bei mir im Aqua die Mondphase und der Sonnenauf/untergang noch überschnitten hatten, habe ich da nach den „Vollmondtagen“ ein Algenwachstum unterhalb der Simu‘s beobachtet.

Solange keine großartige Bewegung da ist mag das ja ganz gut aussehen, vorsichtig einige Sachen zu unterstreichen aber das war es dann auch schon.

Wir beleuchten den Lebensraum Aquarium und keine Bühne.

Pflanzen/Korallen können sicher dadurch auch Schaden nehmen.
Aber das Schlimmste ist, dass man denke ich nicht weiss, was mit unseren Fischen passiert !!!
Werden sie krankheitsanfälliger oder könnten sie evt. sogar erblinden ?

Auf die Stimmung und Verfassung bei uns Menschen wirkt sich Licht sehr stark aus, das kann man im übrigen auch mit einem einzigen Simu in einem großen Raum ausprobieren......
( wenn man mag )

gruß maik

AjakAndi
10.03.2011, 09:23
Hi,
ja, Gedanken sind eine gute Sache, besonders und da bin ich deiner Meinung, wenn es um Lebewesen geht. Und das uns die Fische am Herzen liegen dürfte klar sein, ansonsten würde hier im Forum nichts los sein, denn hier geht es auch um eine Menge Geld wie ich finde – die Gerätschaften sind nicht gerade günstig!
Vielleicht vorweg, wir betreiben ein Malawi – Becken ca. 890 Liter (Brutto), d.h. Pflanzen sind nicht unbedingt Bestandteil unseres Beckens. Bislang haben wir auch immer mit traditionellen Beleuchtungen gearbeitet, wobei man sich dann auch hier die Frage stellen muss ob das Licht den Aquarium Bewohnern gut tut! Auf alle Fälle waren wir immer zufrieden und der Hauptgrund GHL – Technik zu verwenden, waren die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet.

Das Aquarium vor Umstellung auf LED – Leisten:
1449

Bevor wir auf LED umgestellt haben, schauten wir uns das Ganze auch an und haben mit alten erfahrenen Aquarianern gesprochen. Themen dieser Gespräche waren nicht nur das Licht selber (Farben/ Stärke/ Wärmeentwicklung/ Steuerbarkeit/ Haltbarkeit), sondern auch die Verträglichkeit mit der ganzen Kultur im Aquarium. Hier ist uns dann erstmalig aufgefallen wie viele verschiedene LED – Leisten es gibt.

Die Wahl fiel dann auf LED Aqua Styl Light RGB + 2 x warm weiß und
LED Aqua Styl Light RGB + 2 x cool weiß!


Internetlink: http://www.led-aquarium.eu/aqua-styl-light-rgb/index.html

Anschluss:
Also die LED - Leisten sollen gem. meinem Händler mit einem „LEDControl4Active“ in Reihe angeschlossen werden, was wir auch gemacht haben.
Diese haben wir einfach verlängert und in Reihe unter unser Lichtregal verbaut.
Der Originalstecker von der LED – Leiste AquaStylLED passt in den LEDControl4Active.
1447

Problem bei Reihenschaltung ist, das wir nur alle drei LED – Leisten zugleich schalten können, ob eine Änderung im Anschlussbereich auch eine Änderung im Steuerbereich ergibt ist fraglich wir kennen uns leider nicht gut genug aus und trauen uns auch nicht die Schaltung zu ändern! Vielleicht ist ja jemand dabei der weiß ob man auch die Leisten parallel anschließen kann um sie evtl. auch einzeln ansteuern zu können. Schließlich hat man ja 8 schaltbare Beleuchtungskanäle, nutzt aber nur drei?!?!?

Es hat einige Versuche gedauert bis wir eine mögliche Farbauswahl hatten um den ganzen Tagesverlauf zu programmieren, fertig sind wir bis heute noch nicht, aber wir arbeiten daran.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und weil wir auch den direkten Vergleich haben, kann ich nur sagen, dass es ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich kann nicht bestätigen, dass die Farben unserer Malawis schlecht zur Geltung kommen oder sogar verfälscht werden. Im Gegenteil, sie kommen super gut raus! Ein weiterer Vorteil ist, dass wir das Becken nun optimal ausleuchten können und dadurch im hinterem Aquarium Bereich weniger Licht haben als vorher was den Bewohnern mehr als gut gefällt (der natürlichen Umgebung entspricht) und weiterhin einen viel natürlicheren Lichteinfall simuliert. Im Nachhinein betrachtet, wirkte die Beleuchtung mit den Leuchtstoffbalken (African Lake) trotz Modifikationen durch Abdunkeln mit Folie nicht annähernd so natürlich wie jetzt, im Gegenteil eher künstlicher und heller/ greller.

Das ist der derzeitige Tagesablauf:
1448

FAZIT:
Trotz der Pro und Contra sind wir davon überzeugt, dass eine Beleuchtung mit LED – Leisten durchaus eine Möglichkeit darstellt, den Lebensraum Aquarium gerecht auszuleuchten. Wir sind mehr, als nur begeistert und bereuen es keine Sekunde, diese Wahl getroffen zu haben. Natürlich gibt es immer Vor- und Nachteile bei der persönlichen Gestaltung von Lebensräumen, aber jeder wird stets versuchen, das Beste daraus zu machen.

Jeder sammelt Erfahrungen und jeder Informiert sich im großen weiten Netz über viele Sachen, aber wirklich wissen .. das ist eine andere Sache.
Solange die Bewohner gesund und munter sind, sich vielleicht sogar vermehren (und das tun sie), denke ich das man nicht unbedingt so viel falsch macht!

1446

AjakAndi
31.03.2011, 15:09
Neuste Informationen haben mich erreicht.. es sind anscheinend doch nicht nur drei Beleuchtungskanäle steuerbar!
Habe über das Forum mit einigen geplaudert und Erfahrungen ausgetauscht und bin so an einer interessanten Information gestossen!
Nun ich bin bei weitem kein Technikfreak, besonders was Elektrik angeht und so stehe ich noch etwas auf dem Schlauch!

Ersteinmal zur Sache... und zwar lassen sich doch wohl vier (weiss/grün/ rot/ blau) Beleuchtungskanäle bei der LEDAquaStyl schalten und nicht wie ich beschrieben habe grün/weiss als ein Beleuchtungskanal und somit nur drei Farben (grün weiss/ rot/ blau)!!
Das sind die neusten Informationen nur traue ich mich nicht die Kabel umzustöppseln!
Laut letzter Info soll das grün/orange Kabel getrennt werden und einzeln gesteckt werden! (also das zweite von rechts)
1509
Stellt sich für mich als Elektronikleihe die Frage trenne ich das Kabel nun einfach und setze es in den freien Anschluss und probiere es einfach aus oder muss ich etwas ganz anderes machen?

Ich weiss nicht welcher Anschluss was genau im "LEDControl 4 Active" macht und da kommt ihr ins Spiel .... wie kann ich also die Kabel legen/ um legen ohne gleich eine Katastrophe herauf zu beschwören -- aber so das ich alle vier Farben einzeln ansteuern kann???

Freue mich auf Antworten und schon einmal vielen DANK!!

Andreas

Matthias
31.03.2011, 16:46
Ich habe selbst mittlerweile Leuchten von AquaStyl im Einsatz, bei mir waren auch der weiße und der grüne Kanal zusammengelegt. Das hat mir natürlich nicht gefallen, daher habe ich das umgeklemmt:

Die beiden Adern, die gemeinsam in Pin 4 steckten, habe ich aufgetrennt, eine Ader auf Pin 2 aufgelegt, die andere auf Pin 4. Auf Pin 1 sind auch 2 Adern, das bleibt auch so (ist 2 Mal Masse).

So sieht bei mir momentan die LED-Ansteuerung im Unterschrank aus:

1513
Der mittlere Controller ist noch nicht angeschlossen, da warte ich noch auf eine Leuchte (dann werden die Kabel auch noch ordentlich verlegt).
Im Hintergrund sieht man das Netzgerät mit dem ich alle LEDControl4Active speise, ich habe da ein 12V/10A Hutschienennetzteil von Meanwell genommen.

Der Stecker sieht nach dem Auftrennen der Adern so aus:
1512
Achtung: nicht von den Adernfarben verwirren lassen, anscheinend unterscheiden die sich bei mir.

Matthias
31.03.2011, 16:54
noch ein Hinweis:

Ich habe mit Jansen Lights / AquaStyl darüber gesprochen, warum die Kanäle nicht getrennt ausgeführt sind.
Dabei wurde mir gesagt, dass deren Tageslicht-Simulator nur 3 Kanäle unterstützt.
Man soll bei der Bestellung einer LED-Leuchte von AquaStyl angeben, ob sie für ProfiLux/LEDControl4Active oder für den Tageslicht-Simulator gedacht ist, dann würde die Verkabelung entsprechend vorgenommen (für ProfiLux 4kanalig).

AjakAndi
31.03.2011, 17:44
DANKE MATTHIAS

da die Farben jetzt unterschiedlich sind hilft mir das natürlich nicht unbedingt weiter wenn ich jetzt meine trennen möchte....
hast du deine Mailadresse von Jansen Lights das ich da mal nachfragen kann wegen der Kabelbelegung/ bzw. Farbunterscheidung? Habe meine LED inkl. GHL Equipment von Zajac und vielleicht war das nicht bekannt als ich es Anfang des Jahres gekauft habe! Zu der Zeit ist der LEDControl4Active ja auch gerade erst erschienen und deshalb vielleicht die Verwechslung!

Wie ich sehe hast du drei LEDControl4Active eingebaut .. heißt das du steuerst mehrere Aquarien oder steuest du jede LED-Leiste einzeln ... denn da bin ich auch am grübeln ob ich meinen PL II erweitern werde, wobei mir da das Preis - Leistungsverhältnis etwas komisch vorkommt!!! Vielleicht dann doch lieber den PL II für ein anderes Becken nutzen und einen PL III zusätzlich für das Hauptbecken nutzen? Da bin ich mir noch nicht schlüssig und werde noch einiges lesen und in Erfahrung bringen müssen.

Vielleicht kannst du mir ja noch bei dem Kabelproblem helfen - darüber würde ich mich mehr als freuen!!!

schon ein DANKESCHÖN....

Andreas

Matthias
01.04.2011, 07:13
die Kabelfarbe ist egal - Hauptsache die Kabel aus Pin 4 werden aufgetrennt und auf Pins 2 und 4 verteilt

das ist alles für ein Aquarium, dort habe ich derzeit 2 140cm LED-Leuchten drin (ab heute hoffentlich 3, ich warte noch auf deie dritte Leuchte)

ich steuere alle 12 Kanäle getrennt an, wobei Kanäle 5 und 9 Kopien von Kanal 1, Kanäle 6 und 10 Kopien von Kanal 2, usw., sind
Ich benutze für die Kanäle 5 bis 12 die neuen Zeitverschiebungsfunktionen (ab FW 5.07), das gibt dann noch realistischere Wolken, die ziehen dann langsam über das Becken

12 Kanäle geht natürlich nur mit ProfiLux 3

AjakAndi
01.04.2011, 07:27
DANKE für die schnelle Antwort, also wieder ran und ändern... soll mal einer sagen Aquaristik ist langweilig :-)
Dann werde ich mir mal Gedanken machen über eine Änderung meiner Hardware ... na toll ... und das nach 3 Monaten..... so ist das Leben!!

AjakAndi
07.04.2011, 14:24
@ Matthias GHL

gibt es die Möglichkeit über euch an die Steckverbindungen (Original LEDAquaStyl -LEDControl4Active) zu kommen?
Hintergrund: Ich betreibe ein Eckaquarium und habe meine Beleuchtung mit einem Regalsystem (dreiteilig und abnehmbar) gelöst! Hier benötige ich jetzt diese Steckverbindung (5-adrig) um meine LED-Leisten mit dem LEDControl4Active zu verbinden um dann endlich alle 4 Kanäle steuern zu können.

Gruss

Andreas

Matthias
07.04.2011, 17:08
Die Stecker gehören zum Lieferumfang es LEDControl4.

AjakAndi
08.04.2011, 07:05
Die Stecker gehören zum Lieferumfang es LEDControl4.

Ja ich weiß, aber ich benötige beide Seiten und zwar zusätzlich wegen der etwas anderen Beleuchtungslösung!!! Deshalb meine Frage ob ich zusätzlich zu meinen LEDControl4 noch weitere bekommen kann (Mutter - Vater/ Stecker - Aufnahme)??

Matthias
08.04.2011, 07:15
da kann ich leider nicht weiterhelfen, der andere Stecker ist nur zum Einlöten

die Stecker sind von Phoenix, die bekommt man auch bei Elektronik-Katalogshops

gerard_zzz
09.04.2011, 12:16
Darf ich hier auch etwas fragen ueber die Kombination LED Aqua Styl Light RGB und Profilux 3.

Ich moechte meine 2 T8 lampen tauschen gegen 2 Led-Leuchten die ich an der Profilux anschliessen moechte. Brauche ich da auch 2 Ledcontrol4Active so das ich alle Kanäle getrennt ansteuern kan?

Stimmt es das ich dan auch 4 Netzteile haben muss oder 1 Netzteil wie der Meanwell. Oder ist der Meanwell nur fuer die Ledcontrols? Ist Ihr Meanwell der DR 120-12 und hat der die gleiche Stecker wie die Leuchten und die Ledcontrol?

Wenn ich dieser Meanwell hier nicht bekommen kan, wo soll ich dann auf achten wenn ich ein andere kaufen moechte. Ich bin kein Techniker und moechte nichts falsches kaufen.

Lalune
09.04.2011, 12:49
Also wenn du 2 LED abklemmen willst kannst du den LED controll 4 nehmen wenn's die RGB leuchten werden sollen.

Nein du brauchst keine 4 Netzteile wofür denn?
Du betreibst den LED controll nur mit einem der Versorgt dann die LEDs.

Der Verbrauch jedes LED Anschlusses Summieren und noch 30% drauf dass ist dann dein Netzteil.

Z.B. 4x 700mA macht 2800mA oder 2,8mA dann nimmt man 3A Netzteil

Die zulässige Spannung des LED Controll beachten pro Ausgang.

Netzteil an LED controll traffo an der LED ab wenn vorhanden diese dann direkt an den LED controll und fertig weis nicht was du da noch mit meanwell willst. Hast du doch dann alles was du willst.

gerard_zzz
09.04.2011, 20:52
Das verstehe ich nicht ganz.

Es stimmt doch das ich fuer 2 Led-streifen 2 LedControlls benoetige um alle Kanäle steuern zu koennen?

Ich dachte jeder Led-streife (2x) und jeder LedControll (2x) hat sein eigner Netzteil, also das sind 4 Netzteile. Dass stimmt nicht?
4 Netzteile is mir zuviel steckplatzen. Also dachte ich die Loesung von Matthias waere besser: 1 Netzteil fuer 4 Apparate.

"Netzteil an LED controll traffo an der LED ab wenn vorhanden diese dann direkt an den LED controll und fertig" Vielleicht ist mein Deutsch nicht gut genug, aber dass verstehe ich nicht (Bin aus die Niederlande)

Mit dem Led-streife bekommt man ein 2,5A Netzteil, dass wuerde nicht genug sein fuer den Streifen und den LedControll zusammen?

Lalune
09.04.2011, 22:36
Der LED Controll 4 ist in der Lage 1 - 4 LED Balken oder wie auch immer zu steuern
Jeder LED Controll wird mit Spannung Versorgt wenn du 100 LED Controll hast kannst du die auch mit einem Netzteil betreiben solange dieses Genug Spannung liefert.


Ich moechte meine 2 T8 lampen tauschen gegen 2 Led-Leuchten
Bedeutet für mich du Holst die 2 LED leuchten und schließt beide an 1 LED Controll4 Active an und Versorgst diesen mit Strom.

Was willst du dann?

Stimmt es das ich dan auch 4 Netzteile haben muss oder 1 Netzteil wie der Meanwell
Wenn du nur 2 LED Hast und nur ggf. 1 oder 2 LED Controll4 Active was wilste dann mit 4 Netzteilen?

AjakAndi
10.04.2011, 06:10
@gerard_zzz
wenn Du noch genauere Informationen zum Anschluß LEDControl4Active und AquaLEDStyl benötigst kannst du mich ja mal anschreiben! Ich habe wie du siehst drei AquaLEDStyl am laufen!

Lalune
10.04.2011, 09:28
Ich bitte um Endschuldigung bezüglich meines Vorrangegangenen Tons.
und ggf. unpassender Antworten.

Leider wurde mir erst heute Morgen bewusst dass du eine RGB Leiste anschließen möchtest.

Jede RGB Leiste von AquaStyle benötigt natürlich in diesem Fall auch einen eigenen LED Controll4

Da jede Leiste ja auch 4 Kanäle hat.

Bei den Netzteilen benötigst du dann in der Regel entweder eins mit dem Du alle LED Controll Betreibs wie in den Bildern zuvor gezeigt oder du kannst für jeden LED Control ein eigenes verwenden.
Darauf zu achten ist jedoch dass das Netzteil genug Spannung hat um den Angeschlossenen LED Controll incl. Leiste zu betreiben.

Da ich davon Ausgegangen bin du möchtest nur eine 1 Kanal LED Leiste anklemmen dachte ich du hast nur 2 weiße LED Leisten.

Wie gesagt bitte um Endschuldigung.
Und helfe stets gerne.
Gruß Sven

gerard_zzz
10.04.2011, 09:47
Wie gesagt bitte um Endschuldigung.
Und helfe stets gerne.
Gruß Sven

Ist gut, danke fuer die Hilfe!

AjakAndi
11.04.2011, 14:39
die Kabelfarbe ist egal - Hauptsache die Kabel aus Pin 4 werden aufgetrennt und auf Pins 2 und 4 verteilt

das ist alles für ein Aquarium, dort habe ich derzeit 2 140cm LED-Leuchten drin (ab heute hoffentlich 3, ich warte noch auf deie dritte Leuchte)

ich steuere alle 12 Kanäle getrennt an, wobei Kanäle 5 und 9 Kopien von Kanal 1, Kanäle 6 und 10 Kopien von Kanal 2, usw., sind
Ich benutze für die Kanäle 5 bis 12 die neuen Zeitverschiebungsfunktionen (ab FW 5.07), das gibt dann noch realistischere Wolken, die ziehen dann langsam über das Becken

12 Kanäle geht natürlich nur mit ProfiLux 3

Hallo Matthias
noch habe ich den PL Plus II (bin immer noch am überlegen ob ich nen Upgrade mache oder einen zusätzlichen PL III kaufe) und kann wenn ich richtig gelesen habe 8 Kanäle steuern! So nun brauche ich dafür natürlich 2 X LEDControl4Active, auch das ist klar, aber ... ich habe am PL Plus II ja nur L1/ L2 und L3/ L4 die ja mit dem einen LEDControl4Active belegt sind. brauche ich dazu ne Zusatzkarte/ nen Y-Stecker oder wie läuft das, die selbe Frage stellt sich für mich auch bei einem (in der Zukunft liegenden) PL III?!?!?

DANKE für die INFO

Andreas

GHL Support
12.04.2011, 10:01
Mit einer PLM-4L Erweiterungskarte hätten Sie 4 weitere 1-10V-Schnittstellen zur Verfügung. Allerdings funktioniert an Erweiterungskarten die Blitzfunktion nicht.
Alternativ könnten Sie auch Y-Verteiler an den L-Buchsen anschließen, dann könnten Sie die beiden LED-Control aber nur parallel betreiben.

AjakAndi
12.04.2011, 16:05
@ Carolin
okay, durch eine PLM-4L bekomme ich weitere 4 1-10V Schnittstellen . dort würde aber der Blitz nicht gehen... auch klar .... aber kannst du mir erklären wo der Unterschied liegt wenn ich die LED - Balken parallel schalte zu meiner jetzigen Reihenschaltung?
Zur Zeit steuer ich mit einem LEDControl4Active drei LED - Balken (RGB) die in Reihe geschaltet sind an und habe die Möglichkeit alle Farben getrennt ansteuern zu können, jedoch bei allen Balken gleich --- ändert sich das bei paralleler Schaltung?
Erreiche ich durch einen Y-Verteiler (ist der gemeint? PL-0096) die Möglichkeit dann mit dem PL Plus II 8 Kanäle anzusteuern??? Wenn doch alles einfacher wäre :-)

Also das Ziel soll sein das ich mit dem PL Plus II (und wie das beim PL III aussieht - Kaufberatung :-) ) die drei LED - Balken getrennt von einander an steuern kann und somit jeden LED - Balken mit seinen jeweils vier Farbkanälen einzeln programmieren kann!

DANKE für alle MÜHEN

Andreas

Lalune
12.04.2011, 16:22
Das Leben ist doch so einfach denk mal nach, also du hast 3 Balken RGB inkl. Weiß dass bedeutet jeder Balken hat 4 Kanäle macht 12 Kanäle wenn du also jeden dieser Kanäle unterschiedlich betreiben willst benötigst du 12 L-Kanäle

Wie Caro schon schrieb geht nur bei L1/L2 oder L3/L4 die Blitze für Simu L willst du also Blitze dann musst du an L1/2 oder 3/4 wie dass nun mit Blitze und der RGB Leiste ist kann ich nicht sagen ich meine aber LedControll4 kann auch Blitze übergeben.

Der Pl3 hat natürlich viel mehr Möglichkeiten als der Pl2 das bedeutet aber nicht mehr L Ausgänge dies dann auch nur mit Erweiterungen welche beim pl2 jedoch auf die onboard begrenzt sind aufgrund des Fehlenden PAB für Extension Box etc.

Gruss Sven

Nachtrag:

Aaaaahh mir ist gerade eingefallen der ProfiLux2 hat ja nur 8 Beleuchtungskanäle
Dass bedeutet dann ohne Upgrade auf Pl3 geht da nix.
Wenn du aber ein Upgrade machst würde ich gleich auf PL3 ex steigen wegen dem PAB.
Dort hast du dann statt 8 / 32 Kanäle
Mit deinem Pl2 ist diese Steuerung auch nicht mit Erweiterungsbauten möglich.

AjakAndi
12.04.2011, 19:39
@ Lalune

DANKE für die schnelle Antwort ... du stehst voll im Saft .. wir als Neulinge und Anfänger mit GHL stehen halt oft auf dem Schlauch!!!

siehe Carolin:

Alternativ könnten Sie auch Y-Verteiler an den L-Buchsen anschließen, dann könnten Sie die beiden LED-Control aber nur parallel betreiben.
Was soll mir das sagen ... beim Kauf wurde mir gesagt ich soll die in Reihe schalten .... würde es auch parallel gehen, zumindest zwei von den drei LED - Balken und würde ich so auf die 8 Kanäle kommen .....

Die Frage ist eigentlich ... der PL Plus II soll 8 Kanäle steuern können... nur stellt sich die Frage wie ich das realisieren kann... genau die gleich Frage stellt sich beim PL III der ja 12 Kanäle steuern können soll... aber wie ...
Blitze ist nicht das Problem, denn bei den LED - Balken sind die vom feinsten und der LEDControl4Active kann dieses übernehmen wenn der PL das nicht kann bzw. eine ZUsatzkarte verbaut wird!!!

Also doch lieber gleich auf PL III ex upgraden... menno, warum habe ich nicht vorher hier nach geschaut und viele Fragen gestellt... dann wäre ich schon heute weiter :-)

DANKE für die schnelle und gute Hilfe

Andreas

Lalune
12.04.2011, 20:14
Ich Antworte so schnell es geht immer. Dank Tapatalk fürs iPhone.

Ja was soll ich dazu sagen ich lebe halt den Profilux ich kann nicht alles wissen aber das wissen steigt von mal zu mal ich lese jeden Beitrag ob er mich Interessiert oder nicht könnte ja was nützliches sein.

Zu dein Problem ich gehe davon aus du hast nur diese 3 RGB leisten.
Dass ist kniffelig da du nicht alle trennen kannst.
Ich empfehle immer Pl3 ex weil es das bessere gerät ist keine Frage nur muss man sich dass auch leisten können.

Ich würde es so machen
Die Hauptbeleuchtung ist getrennt wie du dass verklemmst und welche du auf welche Box machst ist egal
Also die weisen LED als jeweils ein Kanal macht 3

Blau als 1 Kanal macht 4
Rot als 1 Kanal
Grün wenn es grün ist als ein Kanal
Dann hast du
3 Kanäle für weis
1 blau
1 grün
1 rot

Macht 5 dass ist am sinnvollsten

Trennung dieser Kanäle macht so keinen Sinn mit nur 8 Möglichkeiten von 12 nötigen

Nun wird es kniffeligger
Du musst diese Kanäle nun teilen, splitten und wieder zusammenführen.

Sende mir eine PM mit Telefonnummer ich Rufe dich an zu kompliziert hier zu erklären wie du dass machen musst.
Melde mich dann sofort noch.

Lalune
12.04.2011, 22:41
Also habe mir dass nun mal zusammen Gespunnen
Dabei habe ich einige Probleme die geklärt werden müssen

Normaler weise wäre dass nun so

Dass die Kanäle der weisen LED Getrennt werden voneinander
Da man aber nur 2 Eingangsbuchsen am LED Controll hat muss man die Kanäle wieder zusammenführen.

Das eigentliche Problem liegt nun beim aufteilen in 3 Teile

Du könntest Kanal L1/L2 und Kanal L3 in weiß aufteilen
Kanal L4 nutzt du für Bla und Kanal 5/6 für Rot und Grün

Kanal L1/L2 splittest du mim Y auf ind L1 und L2
Kanal L3/4 und L5/6 ebenso dann hast du 6 einzelene Kanäle

Die Kanäle L4 L5 und L6 jedoch müsste man irgendwie in 3 Vermehren aber wie weis ich nicht evtl mit dem Active Verteiler benötigste dann aber 3 stück kostenpunkt ohne netzteil (oder mit) ca 35 Euro

Dann die Kanäle wieder zusammenfügen

L1/L4 L2/L4 L3/L4 und L5/L6 L5/L6 L5/L6

die Kanäle L5/L6 kannste direkt mit einer Active Box anschließen ohne vorheriges trennen der Kanäle

Aber wenn ich mir das benötigte zubehör für diesen Aufwand so anschaue

Kauf dir das Upgrade auf PL3 (EX wenn du dies benötigst 2 Ausgänge mehr zzgl. Redox und Leitwertausgänge) dann haste 4 Kanäle on Board und dann noch 2 PLM 4L karten mach ungefähr 330 euro

Lalune
13.04.2011, 14:49
Ok habe nochmal drüber nachgedacht.

Wenn du wirklich nur die 3 RGB Leisten nutzt.
Keine strömungspumpen ect.

Dann mach folgendes

L1 = Box1 weis L2= Box1 blau
L3= Box2 weis L4 Box2 blau
L5= Box3 weis L6= Box3 blau

Die Kanäle L7/L8 musst du zuerst an den Active Splitter und von da aus an die Box1,2,3 L7= G L8= R

Wie du siehst arbeiten nur die Kanäle Rot und Grün(Gelb) zusammen weiß ist für den Tag getrennt und blau für die Nacht anderst geht's nicht und macht keinen Sinn.

So brauchst du Boch keinen PL3
Nur die Kabel und den Splitter.

Gruß Sven hoffe ich konnte dir helfen

Bluelight
07.05.2011, 12:44
Hallo, bin relativ neu in diesem Bereich Aquarium. Eigentlich nur weil ich meiner Freundin zum Geburtstag eine LED Lampe AquaStyle RGB von Jansen gekauft habe mit dem 2011er Tageslichtsimulator und wir damit seid 2 Monaten sehr viel ärger und probleme haben.
Wie schon gelesen hab benutzt hier aber wohl kaum jemand solch einen Simulator von Jannsen, kann das sein???

Wollte eigentlich mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu lesen.
Weil haben mittlerweile die dritte Lampe hier, aber die Tageslichsimulatoren haben alle extreme programm fehler, was wohl auch bekannt ist bei jedem zehnten, laut Jannsen.
Nun sind wir am überlegen uns den selbst programierbaren zu bestrellen als austausch, aber sind uns nich sicher ob man das dann so schön hin bekommt.

Was würdet ihr uns empfehlen???

Gruß Tom

Wirus
07.05.2011, 14:45
Was würdet ihr uns empfehlen???

Wenn Du einen PLII oder PL3 mit zwei freien L-Ports hast (vier Kanäle) hast: Simulator zurückschicken und einen GHL LEDControl 4 Active (PL - 0775) einbauen - dann kannst Du alle Kanäle völlig frei programmieren.

Wenn Du keinen Profilux Computer hast, bist Du hier leider falsch, denn das hier ist das GHL Herstellerforum

Bluelight
09.05.2011, 18:53
Hallo, hab mich jetzt mal bisschen informiert und bin doch sehr begeistert von der Technik.

Betreibe eine 1xLED Aqua Styl Light RGB + 1 x warm weiß + 1x cool weiß, möchte diese mit nen profilux II steuern. Nun hab ich aber das problem das ich ja 5 kanäle benötige durch die zwei verschiedenen weiß töne, geht das trotzdem irgendwie???

Gruß Tom

Wirus
09.05.2011, 19:08
Nun hab ich aber das problem das ich ja 5 kanäle benötige

Sagt wer? Die Aqua Styl habben nur vier Kanäle. Die beiden Weiß-LEDs sind zusammengeschaltet und können nicht einzeln gedimmt werden.

Bluelight
09.05.2011, 19:12
Weil ich sie doch einzeln steuern kann über das original Steuergerät von den Aqua style.

Wirus
09.05.2011, 20:18
Weil ich sie doch einzeln steuern kann über das original Steuergerät von den Aqua style.

Das widerspricht dem, was hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3970-LED-AquaStyl-RGB&p=23969#post23969) gesagt wurde. Auch die verfügbare Betriebsanleitung (http://www.aquarium-led.de/mediapool/87/874479/data/Tageslichtsimulator_2010.pdf) gibt das nicht her.
Schau Dir mal den Thread insgesammt und speziell die Kemmenbelegung Deines Aqua Styl an

Wenn Du nicht mindestens sechs Kabel hast, kann es nicht gehen -> +12V und R-G-B-W1-W2 wären nötig.

Edit: Möglicherweise geht es doch, wenn du den TSL 2011 hast. In einem Shop stand

Der TSL 2011 hat sogar 5 Kanäle, da jeder weiße LED-Streifen einzeln gedimmt werden kann.

Allerdings auch:

Zur Zeit ist dieser TLS direkt mit den LED-Leisten verbunden und kann nicht von diesen getrennt werden.

Das bedeutet, dass alle notwendigen Kabel nach aussen geführt sind. Dann bräuchtest Du in der Tat fünf Kanäle respektive zwei LEDControl4Active und mindestens drei L-Ports (eben fünf Kanäle).
Offensichtlich werden unterschiedliche versionen der Aqua Styl Balken ausgeliefert.

Bluelight
10.05.2011, 09:12
Also ich habe den 2011er Controller und da kann ich cool weiß und warm weiß getrennt von einander steuern. OK aber ich könnte sie aber auch zusammen klemmen......?
Aber wenn ich sie zusammen klemme kann ich bestimmt nicht so schöne blitze erwarten, oder kann ich die eh net mit der Lampe machen???
Wieso brauche ich drei L Ports, wofür sind die???

Gruß Tom

Wirus
10.05.2011, 09:26
OK aber ich könnte sie aber auch zusammen klemmen......?

Könntest Du.


Aber wenn ich sie zusammen klemme kann ich bestimmt nicht so schöne blitze erwarten, oder kann ich die eh net mit der Lampe machen???

Geht. Allerdings nur wenn Du den LEDControl4Active verwendest, andere Dimmer, z.B. Meanwell unterstützen das IMHO nicht.


Wieso brauche ich drei L Ports, wofür sind die???

Da jeder L-Port zwei Kanäle hat, brauchst Du drei (da es keine halben Ports gibt, gerundet) Ports wenn Du fünf Kanäle einzeln steuern willst. Den freien Kanal kannst Du natürlich anderweitig verwenden

Bluelight
10.05.2011, 09:35
ok vielen dank erstmal.

Bluelight
24.05.2011, 16:29
Woher weiß der Computer oder der LEDcontrol4active wo welche Farbe angeschlossen ist??? Also das auf 1 und 2 weiß hin kommt leuchtet mir ja noch ein zwecks der Blitze, bzw ich müsste dann beide weißen auf 1 klemmen, aber die anderen farben???

Gruß Tom

Wirus
24.05.2011, 21:25
Woher weiß der Computer oder der LEDcontrol4active wo welche Farbe angeschlossen ist???

Er weiß es nicht - das musst Du schon selbst definieren bzw testen und ggf. umklemmen



Also das auf 1 und 2 weiß hin kommt leuchtet mir ja noch ein zwecks der Blitze, bzw ich müsste dann beide weißen auf 1 klemmen, aber die anderen farben???

Weiß auf 1 (blitzt), Blau auf 2 (blitzt auch), Rest egal.

Bluelight
25.05.2011, 00:54
aber so egal kann es ja eigentlich net sein oder??? Weil wenn er nen sonnenuntergang macht, dann brauch er ja rot und es ist ja schon einiges vor programiert........ Genau wie mondlich???

Kann es eigentlich sein das der Profilux II nich finhtioniert wenn keine Lampe angeschlossen ist??? Also wollte schon mal bisschen rein schauen in das system, aber kann absolut nichts machen. Bekomme erst morgen meine neune Lampe.

Gruß Tom

Wirus
25.05.2011, 05:17
aber so egal kann es ja eigentlich net sein oder??? Weil wenn er nen sonnenuntergang macht, dann brauch er ja rot und es ist ja schon einiges vor programiert........
Die Lichtkurven für Rot und Grün musst Du schon selbst programmieren. Der PL weiß nicht, wie Du Deinen Sonnenauf- und Untergang haben willst


Genau wie mondlich???

Lies die Anleitung nochmal. Auch hier legt nicht der PL das Mondlicht fest sondern liefert nur einen Multiplikator für Deine Kurve. Dies ermöglicht eine realistische Mondphase. Basis bleibt aber die programmierte Lichtkurve.


Kann es eigentlich sein das der Profilux II nich finhtioniert wenn keine Lampe angeschlossen ist???

Es kann natürlich sein, dass er nicht funktioniert - das hat aber sicher nichts mit nicht angeschlossenen Lampen zu tun.

Bluelight
28.05.2011, 19:02
So also es war tatsächlich so der computer hatte nen kleines software problem, muste ihn einschicken, hab ihn aber heute schon wieder zurück. Mittlerweile hab ich auch meine 4. neue Lampe von Jannsen, diesmal ohne computer.
Nun wollte ich sie heute anschließen, bzw hab es getan, doch leider leuchtet nichts. Der computer geht, das led controll4active auch, nur leider leuchtet meine Lampe nicht. Hab schon die Anleitung hoch und runter gelesen, ich finde den Fehler nicht. Hab auch schon auf manuell geschalten.
Kann mit einer sagen was ich falsch mache??? Muß ich noch irgendwie einstellen "jetzt leuchten"???
Der computer zeigt mir ja wieviel prozent auf jedem kanal an sind. Langsam bin ich am verzweifeln.....

Gruß Tom

Ramses
29.05.2011, 09:08
Hallo

wie lang darf das Kabel vom LEDControl4Active zur LED AquaStyl RGB sein. Ich brauche so um die 8m.
Ist der Stecker für die 12V Versorgung des LEDControl im Lieferumfang?

Bluelight
29.05.2011, 18:39
Also hab jetzt versucht alle fehlerquellen versucht aus zu schließen. Die Lampe von Jannsen geht, hab sie an den original computer mal ran gehalten. Der computer läuft auch. Der LED Controler geht auch hab mal das stromkaber rein gesteckt.
Kann bitte mir einer helfen, weiß echt net mehr weiter.............
Gruß Tom

Bluelight
29.05.2011, 18:42
Oder brauch ich für den LED controll 4 active noch nen extra netzteil???

Wirus
29.05.2011, 19:34
Oder brauch ich für den LED controll 4 active noch nen extra netzteil???

Na logisch, ohne geht es nicht.

Bluelight
29.05.2011, 19:46
Na toll, wo ich alles bestellt hab, hab ich extra bei ghl gefragt ob ich für das led controll4active nen netzteil brauche, da wurde mir gesagt "nein".
Aber es wird doch auch gar keins angeboten??? Was muss´n das für nen Netzteil sein ??? Wieviel Volt??? wieviel A???
Warum brauch man beim passiv keins???

Wirus
29.05.2011, 20:16
Na toll, wo ich alles bestellt hab, hab ich extra bei ghl gefragt ob ich für das led controll4active nen netzteil brauche, da wurde mir gesagt "nein".

Das ist auch grundsätzlich richtig - das LEDControl4Active wird vom Profilux mitversorgt ......


Aber es wird doch auch gar keins angeboten??? Was muss´n das für nen Netzteil sein ??? Wieviel Volt??? wieviel A???

... aber Deine Lampe nicht! Dafür (und nur dafür) brauchst Du das Netzteil. Irgendwo muß die Energie je herkommen. Steht auch so in der Anleitung


Technische Daten
Zulässiger Eingangsspannungsbereich 6V … 18V, Polarität: + innen, - außen, DC-Buchse 5.5/2.1mm
Maximaler Strom pro Kanal oder in Summe 3A
Anzahl Kanäle 4
Eingangsspannungsbereich analoge Eingänge 0V … 10V
PWM-Schaltfrequenz 200Hz


Warum brauch man beim passiv keins???

Weil das LEDControl4Passive kein Leistungsteil hat. Es liefert nur Signale für bis zu vier externe Leistungstreiber. Und die brauchen ein Netzteil

Für den Aqua Styl brauchst Du ein Netzteil 12VDC mit von ~1,5A/m (in der Doku von Jannsen schauen)

Bluelight
29.05.2011, 20:40
Gut alle klar, jetzt hab ich es verstanden und ist es mir auch logisch. Hab die gamze zeit überlegt wozu das ledcontroll4active strom braucht, aber dabei nicht an die lampe gedacht.
Manchmal steht man hald auf dem schlauch.

Vielen dank, schönen abend noch.

Gruß tom

Massaguana
08.08.2011, 12:47
Hallo Leute,

habe nun auch meine LED´s von Jansen erhalten. Leider ist der Tageslichtsimulator denen der letzte Sch... Suche daher eine alternative. Kann mir wer hier eine Beratung geben was ich benötige und ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle?

Also ich habe aktuell 2x 1400mm RGB mit einem 8 poligem Kabel, kann also jede Farbe und jeden streifen einzeln steuern. Ich plane aber möglicherweise noch 2 weitere LED´s in 1400mm zu kaufen. 2 Sind mir zu dunkel.

Mirt welchen GHL Computer kann ich dies Steuern und was benötige noch dazu? Die Tagesabfolge würde ich gerne selbst beinflussen können, möglicherweise auch vom PC aus.

Danke und Gruß
Massaguana

Matthias
09.08.2011, 08:13
Hallo,

unser LED-Treiber "LEDControl4Active" kann die AquaStyl direkt ansteuern.
Die LED-Leuchte passend für LEDControl4Active bestellen, dann können auch alle 4 Kanäle (RGB + weiß) getrennt geregelt werden.
Die Standard-Leuchte (für den "Tageslichtsimulator") ist so verklemmt, dass nur 3 Kanäle getrennt steuerbar sind (das kann man aber mit Umklemmen nachträglich noch beheben, siehe hierzu andere Threads in diesem Forum).

An allen ProfiLux Computer kann man LEDControl4Active betreiben, es stehen 8 - 32 Beleuchtungskanäle zur Verfügung, siehe Anleitung für Details.

Auf die maximale Belastbarkeit des LEDControl4Active achten: Maximal 3A in Summe. Das reicht immer für mindestens eine LED-Leuche von AquaStyl, sollen mehr (parallel) daran angeschlossen werden erst beim Hersteller die Stromaufnahme abklären.

Massaguana
09.08.2011, 15:29
Hi,

irgendwie erscheint mir der LED Treiber ein wenig schwach auf der Brust, 3A ist nicht viel und liegt gerade auf der Grenze was meine Leisten ziehen. Gibt es da nicht ein etwa größeren? Oder befindet sich da einer in der Entwicklung?

Wie schon gesagt meine LED´s waren für den alten Tageslichtsimulator gebaut, der hat 5 Kanäle mit 8 Kabeln. R G B und jeweils einzeln die weißen.

Sehe ich das richtig das ich dann durch die 3A Begrenzung für jede leite ein LED Treiber benötige? Also 4 Stück. Und zähl eine Leiste dann als 5 Kanäle? Also würde ich ja dann auf 40 kommen... Das gibt dann ne Investition die sich gewaschen hat würde ich sagen..

Grüße

Matthias
10.08.2011, 07:35
Ich habe auch 1,4m Leisten in meinem Aquarium, eine Leiste zieht max. ca. 2A nach meinen Messungen (alle Kanäle zusammen).

Also ein LEDControl pro Leiste in diesem Fall (nicht pro Kanal)

daSchizo
25.12.2011, 22:34
Hallo,


Also ein LEDControl pro Leiste in diesem Fall (nicht pro Kanal)

Besser wäre ein stärkerer LEDControl4Active. Denn auch einer pro Leiste ist eine Investition welche die meisten scheuen. Die Lampen sind schon teuer genug. 10A wäre ganz gut.

In einem anderen Thread war die Rede davon daß man auch den LEDControl4Passive verwenden könnte um die Kanäle zu steuern und die Leisten seperat mit Strom zu versorgen. Dann sollten mehr Leisten pro LEDControl4 möglich sein.

Vielleicht hat das hier schonmal jemand mit dieser Lampe gemacht und könnte ein paar Tipps geben.

Oder sollte ich vielleicht einen seperaten Thread zu dieser Frage (AquaStyl und LEDControl4Passive) machen?

Gruß
Manfred

AjakAndi
26.12.2011, 09:25
Hallo Manfred,


Oder sollte ich vielleicht einen seperaten Thread zu dieser Frage (AquaStyl und LEDControl4Passive) machen?

Ich denke das verdient einen eigenen Thread .. hier geht es ja nur um "AuqaStyl und LEDControl4PAssive" ... das könnte interessant werden und vielleicht möchte ja jemand seine Erfahrungen dazu bei tragen!
Ich selber nutze mehrere kleine AquaStyl, bin aber auch sehr interessiert wo die max. Grenze liegt bei den Leisten und LEDControl!
Nenn dann bitte das neue Thema auch

AquaStyl und LEDControl4Passive

Andreas

Massaguana
26.12.2011, 10:09
Hallo Zusammen.

Nachdem ich die AquaStyl RGB LED´s der Firma Lumlight nun seit 6 Monaten besitze wollte ich doch einmal von meinen Erlebnisse mit der Firma den Leisten sowie meinem Händler vor Ort berichten. Diese sind leider wenig Positiv.

Info: Ich Verwende derzeit den Beleuchtungscomputer 2011 von Lumlight. Die GHL Geräte haben mich nicht Überzeugt (Verschiedene gründe). Daher Berichte ich einzig über die Geräte und den Händler der LED´s.

Wie gesagt habe ich vor 6 Monaten 2x 1400mm RGB Warmweiß samt Netzteil und Computer für 775€ bei einem kleinen Händler um die Ecke Erworben. Dachte da gut Aufgehoben zu sein da er keiner Kette angehört und schon sehr lange dort ist.

Hatte mich lange davor erkundigt und Infos eingeholt... Angaben wie Lichtausbeute, Stromverbrauch usw. Das ganze Findet man in den Prospekten des Herstellers.
Nach 6 Wochen Lieferzeit kanen die ersten die ich aber sofort Reklamierte da diese unsauber vergossen waren. War Trübe. Dafür zahle ich nicht so viel Geld.
Irgendwann war dann alles da. Nun begannen die Probleme. Die Lux Zahl war nicht wie angegeben, hatte etwa nur 1/3 Lux wie T5 mit Reflektoren. Hatte 1100 Lux bei den LED und 3100 Lux bei T5. Der Stromverbrauch war auch nicht dort wo er sein sollte. Die haben vergessen in die Rechnung das Netzteil zu berücksichtigen. Die LED haben 72 Watt + 16 für das Netzteil. Also knapp 90 Watt zu 108 Watt T5.. Somit ist die Stromersparnis bei weitem nicht so hoch.
Der Beleuchtungscomputer war erst einmal Defekt und wurde vom Hersteller ausgetauscht da der Händler sich Taub stellte. Nun spann der Computer weiter rum... Licht geht Plötzlich an und wieder aus. Keine Farbübergänge usw.
Habe das ganze beim Händler Reklamiert... Hat er nicht angenommen.

Lux Zahl: Er sagt "er" habe das nicht damit Verkauft sondern nach seiner Erfahrung. Die LED´s seien viel besser als T5...
Stromverbrauch: 18 watt seien ja auch eine Ersparnis.

Im Grunde fand er sich nicht gebunden an die Angaben in den Prospekten, die er auch verwendet und ausliegen hat.

Nun habe ich aktuell den 3 Computer, der 4 aus einer neuen Serie ist unterwegs... Die LED´s sind nun das 2 mal in Reparatur, Ausfall wegen Überhitzung. Die Ersatz Lieferung war Fehlerhaft... Jede mal vergehen 3 bis 5 Wochen bis etwas Passiert...

Irgendwann habe ich mich dann nach einigem hin und her mit Lumlight soweit geeinigt das ich komplett neue LED´s mit Kühlung erhalte. Die Kühlung ist wirklich sehr effektiv und auch nötig wie mir scheint. Bei mir werden diese sehr heiß, weiß nicht weshalb.

Nun ging es los das Lumlight mir mehrfach die Falschen oder Fehlerhafte LED´s zusendete. Das Falsche Kabel dran, Idiotisch Verlötet, dann ein paar mal nur 1 einzelne, Undichte (Kühlung). Die Firma hat mir also bestimmt 5 mal neue Leisten Zugesendet... irgendwann glaubten die mir nicht mehr das die Leisten wirklich Falsch/kaputt sein. Also hbe ich mir das von einem Händler bestätigen lassen in dem ich Ihm die Leisten Zeigte und Fotos zur Doku einsendete... Lumlight wurde dann Plötzlich ganz kleinlaut... hatten mir echt 5 mal Falsche Leisten zugesendet... Der Verantwortliche Techniker hat nun ein Problem... Das Sagte mir die Geschäftsführerin die sich dann auch eingeschaltet hatte...

Aktueller Stand:

Habe ein neuen 2012er Computer bekommen... neue nun hoffentlich Funktionierende LED´s sind in der mache und sollen demnächst kommen...


Ich bin mittlerweile soweit das ich sage das war der größte Fehlkauf überhaupt... Mit Lumlight oder dem Händler um die Ecke will ich nichts mehr zu tun haben. Mit einem Versandhändler hätte ich die Probleme nicht gehabt... Da gibt es ein Rückgaberecht...

Grüße

Massaguna

AQUA-IT
29.12.2011, 22:55
Insgesamt finde ich was derzeit da auf dem Markt ist an LED-Leisten speziell für aquaristische Zwecke recht bedauerlich. Teilweise auch die Werbeversprechungen. Aber da muss jeder selber seine Erfahrungen machen. Entscheidend ist neben der Lichtfarbe auch die Angabe von Lumenwerten oder besser noch PAR-Wert und den Gesamt-Stromverbrauch. Was ich bisher getestet habe, da waren die SunECO 500 mit ihren Cree-Led´s noch die Besten mit. Und die funktionieren bei mir im Becken auch nach 1,5 Jahren noch einwandfrei. Liefern da etwa 950 Lumen auf 50cm Länge bei 12W (15 Watt mit Netzteil).

Bei Selbstbau-Lösungen sollte man auch hier auf High-Power LED´s wie Cree setzen statt auf 200 Billig-LED´s, nur um wenigsten etwas Lumen ins Becken zu bringen.

Wird Zeit das GHL da mal "was vernünftiges" entwickelt. LED-Leuchtbalken so wie die T5-Balken. Mit den richtigen LED´s kann man etwa 20-30% an Strom sparen bei gleicher Lumenstärke wie T5. Aber diese LED´s kosten auch. Werbeversprechungen von 80% Stromersparnis bei gleicher Helligkeit ohne Angaben von Lumenwerten sollte man lieber gleich aus dem Weg gehen.

Peppy_der_Strolch
10.02.2012, 10:40
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Ich habe hier die Themen schon hoch und runter gelesen, aber sorry..., um so mehr ich lese, um so verwirrter bin ich :-(

Ich habe ein Red Sea Max 250.
Habe mir einen Profilux 2 gekauft und habe eine GHL Simu L.
Bis hierhin funktioniert auch alles so wie ich es wollte.
Simu über L1/L2 angeschlossen und die Hauptbeleuchtung der intergrierten T5 Lampen über eine angeschlosseneSchaltsteckdose realisiert.

Nun wollte ich mir 2 Stück Aqua LED Styl Light RGB 675mm 16 W bis 1440 lm kaufen, um nicht immer die komplette T5 Beleuchtung laufen lassen zu müssen.
Das Red Sea wird doch ganz schön warm und mit halb geöffneten Deckel sieht´s ja auch nicht so optimal aus
Die beiden Aqua LED können zusammen gedimmt werden und die Simu sollte extra bleiben. Ein passendes Netzteil würde ich mir dazu kaufen.

Nun zu meinem Problem: Was benötige ich noch ?
Ich denke mir, auf jeden Fall einen LEDControl4Active und 1 einen Adapter Box RGB ( http://www.led-aquarium.eu/adapter-b...r-box-rgb.html ) oder aber zwei LEDControl4Active die dann mit einem Y-Adapter angeschlossen werden. Damit sollte ich dann doch die 4 Kanäle der Aqua LED am L3/L4 Port einzeln steuern können?
Was mich nun wieder irritiert, ich habe hier irgendwo gelesen, das man für einen LEDControl4Active 2 Buchsen, also L1/L2 und L3/L4 braucht.
Brauche ich nun zusätzlich noch eine Erweiterungskarte, weil L1/L2 ist ja bereits durch die Simu besetzt?

Ich hoffe, Ihr kannst etwas Licht in mein etwas verwirrtes Hirn bringen.

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

mit freundlichen Güßen
Jörg

Wirus
10.02.2012, 11:01
Nun wollte ich mir 2 Stück Aqua LED Styl Light RGB 675mm 16 W bis 1440 lm kaufen, um nicht immer die komplette T5 Beleuchtung laufen lassen zu müssen.
Das Red Sea wird doch ganz schön warm und mit halb geöffneten Deckel sieht´s ja auch nicht so optimal aus

Mal ganz böse gefragt: Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob die reduzierte Lichtleistung dann noch ausreichend ist? So viel effizienter als T5 sind LEDs nicht. Die zwei LED-Steifen können zwei 39W-T5 nicht komplett ersetzen!
Wenn Du jetzt schon thermische Probleme hast, dann hast Du entweder sowieso zuviel Licht oder wirst auch mit ausreichender LED-Beleuchtung noch Probleme haben.


Nun zu meinem Problem: Was benötige ich noch ?
Ich denke mir, auf jeden Fall einen LEDControl4Active
Ja.


und 1 einen Adapter Box RGB ( http://www.led-aquarium.eu/adapter-b...r-box-rgb.html )
Nein, nicht unbedingt. Man kann die Kabel auf einen Stecker zusammenklemmen


oder aber zwei LEDControl4Active die dann mit einem Y-Adapter angeschlossen werden.
Geht. Einer reicht aber auch


Damit sollte ich dann doch die 4 Kanäle der Aqua LED am L3/L4 Port einzeln steuern können?
Ja


Brauche ich nun zusätzlich noch eine Erweiterungskarte, weil L1/L2 ist ja bereits durch die Simu besetzt?
Ja, PLM-4L.

BTW: Die Leisten können an einer Zusatzkarte nicht blitzen.

Peppy_der_Strolch
10.02.2012, 12:54
Hallo Wirus,
Danke für Deine schnelle Antwort.

okay, hätte ich gerechnet, wäre ich auch dahintergekommen, dass 1 LEDControl4Active ausreicht, denn beide Aqua LED sind ja in der Summe knapp unter 3 A.
Und mit dem blitzen ...., dann kann ich ja bei Bedarf die Simu L in die PLM-4L stecken. Diese muss ja nicht unbedingt blitzen.


Mal ganz böse gefragt: Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob die reduzierte Lichtleistung dann noch ausreichend ist? So viel effizienter als T5 sind LEDs nicht. Die zwei LED-Steifen können zwei 39W-T5 nicht komplett ersetzen!
Wenn Du jetzt schon thermische Probleme hast, dann hast Du entweder sowieso zuviel Licht oder wirst auch mit ausreichender LED-Beleuchtung noch Probleme haben.
Es sind in dem Red Sea 6 T5 mit jeweils 39 Watt verbaut.
Da ich keine Steinkorallen habe, denke ich mir mal, dass es von der Lichtleistung ausreichen sollte, wenn ich 2 T5 abschalte und stattdessen die 2 Stück Aqua LED nutze.
Mit der Temperatur ist es ja nicht so, dass ich jetzt schon Fischsuppe kochen kann :rolleyes: , habe jedoch in anderen Foren gelesen, dass es im Sommer schon etwas warm bei geschlossenem Deckel werden kann.
Ich möchte ja nur das Licht vernünftig hoch unter wieder runter dimmen. Sieht im Moment ein wenig bescheiden aus, wenn die T5 Beleuchtung ausgeht und dann nur die Simu L leuchtet. Selbst bei 100%
Und die ganzen T5 dimmbar zu machen, ist mir dann doch ein wenig zu viel. Vieleicht später irgendwann mal ....

Danke jedoch noch mal für Deine schnelle Antwort.

Gruß Jörg