PDA

View Full Version : GHL Erweiterungsbox Expansion Box



wendi
22.02.2011, 07:42
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich an meinen GHL Profilux Plus II eine erweiterungsbox anschliessen kann?
Danke für die Antwort

maik
22.02.2011, 08:06
..ist ganz einfach beantwortet :

http://aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/Computer_Zubehor/Erweiterungsbox/erweiterungsbox.html

gruß maik

wendi
22.02.2011, 10:22
Hallo Maik
Danke für die Antwort.
Ich kann nur schwer verstehen, dass die Erweiterungsbox nur für den Profilux 3 kompatibel ist. Daher habe ich die Frage gestellt. So wie ich das verstehe, ist die Erweiterungsbox lediglich für den gebrauch von mehr steckplätzen gamacht. Also sollte GHL lediglich eine Verbindungskarte für den Profilux II herausgeben, und schon Funktionierts.
Gruss, Wendi

Mathias-Steffen
22.02.2011, 11:24
So einfach ist dies leider nicht. Der PLII unterstützt die Kommunikation per PAB, die dafür notwendig wäre leider nicht.

wendi
23.02.2011, 07:37
Danke Mathias für die Antwort
Mein Aquarium steht nun seit Dez. 2010, der Verkäufer hat mir versprochen mit dem PL II habe ich alle Möglichkeiten. Fakt ist ich stehe bereits an, und kann die Kalki PH Sonde nicht anschliessen. Ausser ich verzichte auf die normale PH Sonde.
Die drei zur Verfügung stehenden Steckplätze sind belegt durch USP und zwei S / L Steckplätze. Die S Steckplätze brauche ich für die zwei Dosierpumpen. Wenn es einen S / S Steckplatz geben würde? Könnte ich eine Karte rausnehmen und einen PH – Redox Steckplatz einbauen, dann wäre ich zufrieden.
Oder hat jemand eine andere Lösung?

Lieber Gruss, Wendi

Mathias-Steffen
23.02.2011, 08:12
Die Beratung durch Ihren Händler können wir unsererseits natürlich nicht beurteilen, generell hat der PL3 schon einige Funktionen mehr. Es hängt letztlich von Ihrem Anwendungsfall ab.

In Ihrem Falle wäre es vielleicht zu überlegen, den PLII zu veräußern und über die Anschaffung eines PL3 nachzudenken, der dann auch entsprechend großen Projekten gewachsen ist.

wendi
23.02.2011, 09:51
Hallo Mathias
Nochmals Danke für die schnelle Antwort. Ich bin noch auf den eXtandend Upgrade Kit gestossen. Ist es möglich dort bei der Cond-Leitwertmessung auch eine PH Sonde einzusteken? Dann wäre nämlich mein Problem gelöst, Redox für später ist auch dabei. Zur sicherheit ich habe den Profilux Plus II.

Lieber Gruss, Wendi

Wirus
23.02.2011, 10:10
Ist es möglich dort bei der Cond-Leitwertmessung auch eine PH Sonde einzusteken?

Mechanisch kann man die ph-Sonde zwar anschließen, es wird aber nicht funktionieren.


Die S Steckplätze brauche ich für die zwei Dosierpumpen.

Öhem .... wenn Du zwei Dosierpumpenstationen von GHL hast, kannst Du die auch digital ansteuern und per Busverkabelung an S1-4 anschließen. Die S/L-Karten wären dann komplett überflüssig bzw. Du brauchst nur noch eine davon, wenn Du vier Steckdosen konventionell an S1-4 angeschlossen hattest.

Edit: Das geht natürlich nur, wenn Du nicht mehr als zwei digitale Steckdosenleisten 6D an S1-4 angeschlossen hast.

dr.dotti
23.02.2011, 18:41
Kann man nicht mit der neusten FW auch an S5-S8 digitale Steckdosenleisten anschließen?
Oder kann das nur der PL3.

wendi
24.02.2011, 07:32
Hallo zusammen
Es ist halt so, ein mit Technik eingerichtetes AQ braucht viele Steckplätze. Ich kann auch nicht verstehen, es gibt L/L Karten warum keine S/S Karten?
Ich bin soweit und kaufe mir halt zusätzlich einen zweiten Profilux Plus II so wird es gehen.
Ich Frage mich nur noch, kann ich diese zusammenschliessen, damit ich nicht noch eine USP Karte benötige????
Ich danke für eure Antwort.
Gruss, Wendi

Wirus
24.02.2011, 07:45
Ich kann auch nicht verstehen, es gibt L/L Karten warum keine S/S Karten?
Weil es digitale Steckerleisten und Dosierpumpen gibt: 24 Steckdosen bzw 16 Dosierpumpen (oder 6/12-12/8-18/4) sollten für die meisten Fälle ausreichend sein - ansonsten ist der PL3 angesagt.


Ich bin soweit und kaufe mir halt zusätzlich einen zweiten Profilux Plus II so wird es gehen.

Was Schwachfug ist, weil die nicht miteinander kommunizieren können.


Ich Frage mich nur noch, kann ich diese zusammenschliessen, damit ich nicht noch eine USP Karte benötige????

Wie gesagt: Nein.
PL2 verkaufen + PL3 kaufen ist eindeutig die bessere Idee

legau
24.02.2011, 08:50
Und wieso nicht ein Upgrade auf PL3?

Wirus
24.02.2011, 09:08
Und wieso nicht ein Upgrade auf PL3?
Geht natürlich auch ....