PDA

View Full Version : Breeze, welchen Anschluss verwenden ?



lemmi
31.05.2009, 18:03
Hallo,
habe vor mir den PropellerBreeze anzuschaffen.
Nun habe ich den Profilux plus und habe auf L1/L2 meine dimmbaren T5,
auf L3/L4 meine LED SimuS,
und auf L5/L6 meine Tunze Streams.
Muss ich mir noch eine Karte zulegen oder kann ich Sie anders anschliessen?

gruß

AQUA-IT
31.05.2009, 21:00
Das kommt drauf an. Möchtest Du den Propellerbreeze über PropellerControl drehzahlgesteuert betreiben, dann benötigst Du eine weitere L-Schnittstelle.

Möchtest Du jediglich temperaturgesteuert Deinen Propellerbreeze Einschalten/Ausschalten dann benötigst Du eine freie Steckdose Deiner GHL-Steckdosenleiste und keine L-Schnittstelle und keinen PropellerControl.

lemmi
31.05.2009, 21:45
Hallo,
ich würde ihn schon ganz gern Drehzahl gesteuert anschließen.
Ich fahre im Moment mit einem Kühlgerät.
Das wird über die Temperatur 1 gesteuert.
Geht das überhaupt, wenn ich jetzt auch noch den Breeze daran hänge?

AQUA-IT
01.06.2009, 00:32
klar kann man machen.. aber wie gesagt für Drehzahlsteuerung wird eine freie L-Schnittstelle benötigt.

lemmi
01.06.2009, 09:45
Hallo,
was wird benötigt? Ich habe zur Zeit nur ein Temperaturfühler und habe vor, mein Kühlgerät und mein Propellerbreeze bei unterschiedlichen Temperaturen zu regeln. Z. B. soll mein Kühlgerät nur zugeschaltet werden,wenn ich eine bestimmte Temperatur überschreite, zuvor sollten allerdings die Propeller zur Einsatz kommen und erst wenn diese nicht schaffen, das Wasser auf eine bestimmte Temperatur abzukühlen, soll sich das Kühlgerät dazuschalten. Ist das überhaupt möglich? Welche Zusatzkarte für die Schnittstelle wirdd benötigt? Da die Ventilatoren ca. 5 m vom Aquariencomputer entfernt sind, bräuchte ich wahrscheinlich noch ein Verlängerungskabel für die Schnittstelle, welches ist das?
Wenn es möglich wäre, könnte mir jemand schreiben wie die Einstellungen vorgenommen werden müssten.
gruss lemmi

AQUA-IT
01.06.2009, 10:11
Dann brauchst Du eine Zusatzkarte PLM-4L, einen PropellerControl 2.1 sowie den PropellerBreeze und eine Verlängerungskabel für die L-Schnittstelle. Alles ist im Shop zu bekommen.

Am Profilux erstellst Du einen neuen virtuellen Temperatusensor. Der mißt das gleiche wie der richtige Temperatursensor, auf den kann ich aber eine andere Solltemperatur legen und damit auch andere Temperaturen schalten und regeln. Den ersten stellste beispielsweise auf 25 Grad ein und Kühlung über den Propellerbreeze und den zweiten auf 26 Grad und Kühlung über Dein Kühlgerät.

In der aktuellen Bedienungsanleitung im Kapitel 3.17.9 auch gut beschrieben.

Also das was Du vor hast ist durchaus möglich!

lemmi
01.06.2009, 13:19
Vielen Dank