PDA

View Full Version : View II Fehler "Error 1"



Trauti
16.02.2011, 22:58
Hallo

Habe vor zwei Tagen einige GHL-Produkte gekauft, PL II plus, View usw. nun zeigt der View nach zwei Tagen Betrieb den Fehler "Error 1", bei einen Neustart des PL kommt am View die Begrüssungsmeldung "Profilux View II" und dann wieder Error 1.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder ist das Teil hinüber und muß zurückgeschickt werden, Danke!

mfg
Toni

GHL Support
17.02.2011, 11:09
Error 1 bedeutet, dass das View vom ProfiLux keine Daten bekommt.

Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Die Schnittstelle des ProfiLux ist nicht richtig konfiguriert
Am ProfiLux die Einstellungen prüfen: System -> Konfiguration -> COM1 - Serial sollte auf Adresse 1 und 9600 Baud stehen
- das Kabel zwischen ProfiLux und View hat keinen richtigen Kontakt
- das View is defekt oder wird nicht erkannt
- die RS232-Schnittstelle des ProfiLux funktioniert nicht
Funktioniert die Verbindung mit PLC via RS232 und PL-ser?

Besteht die Möglichkeit das View bei einem Händler vor Ort an einem ProfiLux zu testen?

Trauti
17.02.2011, 13:39
hi,

danke für die schnelle Antwort, die Schnittstelleneinstellungen habe ich überprüft, RS 232 zu PC kann ich leider nicht testen da ich keinen USB zu 232 Adapter habe.

PLC habe ich über eine USB-Karte im Profilux verbunden.

Habe allerdings nun den View am PL2 eines Bekannten getestet und auch hier die selbe Meldung Error 1, also wahrscheinlich defekt oder?

PS: Hätte noch eine Frage, habe den PL ja erst vor einigen Tagen bekommen und er wurde mit der Firmv. 5.05 ausgeliefert nun wollte ich gestern über PLC mit USB-Verbindung über die interne USB-Karte des PL auf die neue 5.06 aktualisieren.

Leider gibt es folgendes Problem, nach Auswahl der Firmdatei im PLC bekomme ich folgende Meldung "Diese Datei ist für die Aktualisierung dieses Gerätes nicht geeignet"
Wie ist das möglich, diese Datei "AllProfiLuxII_V506_GER_ENG.mhx" ist ja die richtige oder?
Oder klappt es nur nicht wegen der USB-Karte?

Transmitter
17.02.2011, 14:18
Genau richtig erkannt, Firmware Update "GEHT NICHT ÜBER USB im PROFILUX"!

GHL Support
23.02.2011, 11:22
@Transmitter: Das ist nicht korrekt. Übrigens: klemmt die Hochstelltaste??

Ein Firmware-Update des ProfiLux über die USB-Schnittstelle ist mit der ProfiLuxControl-Software möglich.
Nur wenn das Update schief geht, kann die Firmware nur noch über die RS232-Schnittstelle mit dem Fujitsu-Tool aufgespielt werden.

Wenn es sich um einen ProfiLux (plus) II handelt, sollte die Datei richtig sein. Um welche ProfiLuxControl-Version handelt es sich?

View II: In dem Fall ist es dann wahrscheinlich, dass das View defekt ist.

Transmitter
23.02.2011, 11:40
@Transmitter: Das ist nicht korrekt. Übrigens: klemmt die Hochstelltaste??

Ein Firmware-Update des ProfiLux über die USB-Schnittstelle ist mit der ProfiLuxControl-Software möglich.
Nur wenn das Update schief geht, kann die Firmware nur noch über die RS232-Schnittstelle mit dem Fujitsu-Tool aufgespielt werden.

Wenn es sich um einen ProfiLux (plus) II handelt, sollte die Datei richtig sein. Um welche ProfiLuxControl-Version handelt es sich?

View II: In dem Fall ist es dann wahrscheinlich, dass das View defekt ist.

:confused: ich weiß nicht bei wem etwas klemmt, aber ab FW-Version 3.00 haben alle Modelle die gleiche Firmware (Bedienungsanleitung Seite 70!). :cool: > http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3924-View-II-Fehler-quot-Error-1-quot&p=22809#post22809

GHL Support
23.02.2011, 12:02
@Transmitter
Die Frage hängt damit zusammen, dass man beim Lesen der Beiträge fast taub wird (Blockschrift bedeutet schreien)
Nur so als Hinweis auf die Netiquette.
Aber das ist Off-Topic und wir sollten wieder zurück zum Thema kommen....