PDA

View Full Version : 2xSimu-L reagiert unterschiedlich?



zinsi112
13.02.2011, 22:55
Hallo Forum,
habe 2 Simu-L Stäber über y-Kabel an L3/L4 laufen muss aber feststellen das beide ein wenig unterschiedlich reagieren. Soll heisen: während der linke Stab noch tief blau leuchtet geht bei dem rechten Stab das weis schon mit an. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen oder hab ich was falsch gemacht?
Die Funktion der Stäbe ist nicht beeinträchtigt aber trotzdem sollten doch beide genau das selbe machen oder?

Gruß
Christof

maik
14.02.2011, 01:17
Hallo Christof,
das kann mehrere Ursachen haben zB.:
Unterschiedliche Produktions Chargen oder die Stäbe wurden nachträglich unterschiedlich programmiert.

zinsi112
14.02.2011, 01:43
Unterschiede in der Produktionsland Charge ok, programmiert hab ich beide gleichzeitig. Weis nicht ob die bei GHL vor programmiert werden?
was ich mir erst gedacht habe ist wenn man die LEDs in Reihe klemmt verlieren sie von LED zu LED leucht Kraft aber das kann ja nicht passieren weil die Stecker und Anschlüsse ja alle vorgegeben sind... Und die blauen LEDs zueinander leuchten ja auch alle 2 Stäbe gleich stark. Nur die weisen nicht... Obwohl eigentlich blau und weis von einem Kanal angesteuert werden ... Der Strom geht komische Wege :-)

maik
14.02.2011, 07:54
Moin Christof,
gib im Suchfeld mal LED oder Simu's ein, zu diesen Thema steht schon einiges im Forum.

gruß maik

Matthias
14.02.2011, 08:09
die Streuung ist gerade im unteren Dimmbereich sichtbar, da wirken sich die Bauteiltoleranzen der verwendeten Bauteile am meisten aus, da können wir nichts dran ändern

Lösungsansatz: untere Spannung der entsprechenden 1-10V-Schnittstelle etwas anheben

zinsi112
14.02.2011, 09:45
Ist absolut nicht schlimm war nur ne Frage zum technischen Verständnis :-) aber stimmt wenn die wiederstände theoretisch nicht 100% gleich sind könnte das denke ich der Grund sein... Allerdings versuchen wir hier ja die Natur nach zu ahmen und die ist auch nicht immer 100% symmetrisch :-)

bonsai
02.03.2011, 15:58
Eine Frage am Rande:

Kann man 2 Simu-L über Y-Adapter an L3/L4 oder eine Erweiterungskarte anschließen und die Blitze getrennt ausgeben, z.B. Kanal 1 auf Simu-L "1" und Kanal 2 auf Simu-L "2"?

Reicht da der Adapter?

Danke für Info und Vg, Kai

maik
02.03.2011, 18:30
Das kann man aber nicht an den PLM-Erweiterungskarten, da funktionieren die Blitze ( noch ) nicht !
Auch nicht an den festen Anschlüssen der EX-Box.

Einfach Simu's getrennt programmieren und erst dann zusammen an dem Y-Stecker anschliessen.
( erster Simu auf Blitz 1 reagieren dann zweiter Simu auf Blitz 2 reagieren oder umgekehrt )

Aber keinen Kanaltausch durchführen !!! Da vertauscht man die orange/roten mit den blau/weißen Led's

gruß maik

und vielleicht noch nützlich:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3074-Anschlussfrage&p=18304#post18304

bonsai
03.03.2011, 10:32
Danke für die Info.
Vg, Kai