PDA

View Full Version : LEDControl4 ;-)



LiVe
11.02.2011, 22:23
Hallo GHL


Wann wird es denn LEDControl4 geben und was wird er kosten?


Kann er dieselben Sachen wie die Simu-L´s?
Also Sonnen Aufgang, Untergang, Blitzen, Mondlicht?

Mathias-Steffen
11.02.2011, 22:45
Erste Informationen finden Sie hier:

http://aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/LED-Technik/LEDControl4/ledcontrol4.html

LiVe
11.02.2011, 22:54
Da Steht aber nichts von Sonnen auf bzw. Mondlicht aber ich gehe mal von ja aus weil diese ja dann Normal über die Beleuchtung Einstellungen programmiert werden?

Wird auch mal Zeit das sowas kommt endlich kann man High Power LED´s benutzen…. ;-)



LG
LiVe

AQUA-IT
12.02.2011, 01:21
Wir haben die Tage auch die passende Lampen dazu.. nämlich die Pacific Sun mit Cree XR-G Power-LED´s. Mehr dazu in den nächsten Tagen.

AQUA-IT
12.02.2011, 01:39
Mal ne Frage an GHL. Der LEDControl4-active ersetzt mit aber nicht die Konstantstromquelle? D.h. die Stromquelle für die LED´s die ich benutze muss eine Kontantstromquelle sein?

Matthias
12.02.2011, 14:06
Mal ne Frage an GHL. Der LEDControl4-active ersetzt mit aber nicht die Konstantstromquelle? D.h. die Stromquelle für die LED´s die ich benutze muss eine Kontantstromquelle sein?

exakt

-> in den Datenblättern ist das Blockschaltbild von LEDControl zu finden

aquarus
12.02.2011, 22:43
Hallo,
ist auch eine Version geplant, die über die DALI Schnittstelle angesteuert werden kann ?

Gruß aquarus

LiVe
13.02.2011, 14:46
DALI ist uninteressant was besser gewesen wäre mit PAB weil dann hätte man nicht immer so viel 0 - 10V Schnittstellen belegt
weil die brauch man ja noch für so viel andere Sachen da der PL3 eX ja nur 6 Stück hat muss man sich das immer 2 mal überlegen :-D

dr.dotti
13.02.2011, 17:44
PAB fände ich auch besser,
oder am besten, 1-10V, PAB und DALI dann kann man das Teil so gut wie überall anschließen.

Lalune
14.02.2011, 22:09
Hab dass jetzt nicht genau Verstanden auch nicht die Anleitung.
Kann ich an den LED Control 4 denn auch ganz normale LED leisten anschließen mit sagen wir mal 700mA Pro Kanal eine Leitste wie beim vorherigen led controll
damit ich weniger module benötige oder nur diese speziellen leuchten

AQUA-IT
14.02.2011, 22:29
Ich kann dort Leisten anschließen die für die LED´s einen Vorwiderstand eingebaut haben und die für eine gewisse Spannung (z.b. 12Volt) vorgesehen sind. Reine LED-Leisten OHNE Vorwiderstand müssen an eine Konstantstromquelle betrieben werden. Für Konstantstrombetrieb ist LEDControl4active nicht gedacht.
Wie ich schon in einen anderen Beitrag geschrieben habe verlangen Selbstbaulösungen mit den modernsten CRE XR - LEDs Konstantstromquellen. Fertige meist preiswerte Leisten mit nicht so modernen LEDs werden häufig mit LED-Vorwiderständen bestückt, diese sind anschließbar. Erkennbar meistens daran, das bei den Leisten schon gleich eine feste Betriebspannung beispielsweise 12 Volt angegeben ist. Ebenfalls habe ich schon Leisten gesehen die eine Konstantstromquelle schon auf den Leisten drauf haben. Das sollte auch anschließbar sein.

Aber wie gesagt für den unbedarften Bastler ist das nix. Man muss sich schon mit der Thematik beschäftigen.

GHL plant weitere LED-Produkte ähnlich LEDControl4.. ich hoffe das in Zukunft auch ein Modul dabei ist welches direkt den Betrieb der neusten High-Power-LEDs wie Cree XR-G unterstützt. D.h.per Jumper einstellbarer konstanter Strom (350mA, 750mA, 1000mA), PWM-Regelung, Gewitterunterstützung, je Kanal (2) eine eigene Stromversorung für die LED´s und eine höhere Eingangsspannung von 48 Volt, damit man auch mehr als 4 LEDs von den neuen Cree XR-Serie in Reihe schalten kann. Das jetzige LEDControl4active/passive ist eher was für die fertigen aquaristischen Lampen auf dem Markt.

daSchizo
24.12.2011, 23:30
Hallo,

LEDControl4 ist ja nun eine Weile auf dem Markt. Letztens habe ich mich mit der Anschaffung einer Aqua Sty Light RGB beschäftigt. Diese LED Leuchte sagt mir momentan am meisten zu.

Leider musst ich feststellen daß LEDControl4 aber nicht mit den grösseren Modellen dieser LED Leuchte genutzt werden kann weil der Strom von 3A zu niedrig ist. Bei 12V und 3A könnte ich also maximal 36W anschliessen. Die Variante in 1900mm hat aber schon eine höhere Leistungsaufnahme. Selbst bei der 1400mm Version ist es schon knapp. 2-3 großen Lampen einem LEDControl4 zu betreiben wäre schon gut.

Ist es vielleicht geplant eine stärkere Variante zu bauen? Ich hätte keine Lust mehrere kleine Lampen (4, 6 oder gar mehr) einzusetzen und diese mit mehreren LEDControl4 zu betreiben. Das treibt die Kosten unnötig in die Höhe. Ein stärkeres LEDControl4 (z.B. mit 10A) wäre dann wohl die deutlich günstigere Alternative.

Ansonsten muß ich mir für die Ansteuerung was anderes überlegen.

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke und Gruß
Manfred

Wirus
25.12.2011, 11:02
Ist es vielleicht geplant eine stärkere Variante zu bauen?

Das kannst Du jetzt schon selbst bauen: LEDControl4Passive + 4 Meanwell-Treiber (oder andere) passender Leistung.
Dafür wurde das LEDComntrol4Passive konzipiert

daSchizo
25.12.2011, 14:46
Hallo Wirus,

sowas hatte ich vermutet. Ich hatte irgendwo gelesen daß man unbedingt den Active bräuchte, was mir schon komisch vor kam. Ich bin aber auch kein Profi und weiß nicht WAS bei den LEDStyl Lampen WIE geschaltet ist. Daher wollte ich eigentlich nicht selbst rum experimentieren. Ich bin aber mit ein bischen Hilfe gut in der Lage daß dann hinzubekommen.

Hat das schonmal jemand hier gemacht mit dem LEDControl4Passive und den AquaStyl lampen und kann mir schonmal Tipps geben?

Gruß
Manfred