PDA

View Full Version : Profilux3 Anfängerfragen zu pH und Redoxsensor



calimero
06.02.2011, 22:05
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Becjen in Betrieb genommen und möchte nun den Profilux konfigurieren.

Ich habe den PL3, Temp, pH und Redoxsensor sowie eine ST4

Der Temparatursensor mit Schaltung über ST4 klappt 27C
Der pH Sensor zeigt frisch aus der VerpAckung einen Wert von 5.83 statt 7
Der Redoxsensor -23mV statt 200mV

Mein Becken ist ein Würfel mit 90x90x70cm und habe ihn heute aufgesalzen

Dann habe ich noch einen optischen (schwarzen) Sensor der wohl waagerecht montiert wird und einen Schwimmerschalter dieser ja senkrecht alleine die Montage mit nicht vorhandener Anleitung war ein Abenteuer (keine Ahnung warum der Hersteller solch hochwertiger Bauteile keine Anleitung beilegt)! Mit Y-Kabel an den Sensoreingang angeschlossen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am PL einstelle?

Ich habe bei Niveau 1 Füllstand mit zwei Sensoren eingestellt bei der Steckdose Funktion Wasser und Nr 1

Ist das so richtig und wie kommt der zweite ins Spiel?

Dann würde ich auch gerne diese Regel mit der Füllung in der Zeit meiner Anwesendheit einrichten.

Dann habe ich noch zwei tunze 6055 dran die mit tunze 1&2 angeschlossen sind mit der Option nochmal zwei anzuschliessen wenn mir die Strömung nicht reicht.

Komischerweise werden im pumpenmenü vier angezeigt ??

Wie kann ich die Leistung regeln? Der Jumper derzeit ist der mit 20V

Also wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte würde ich mich freuen!

Danke
Georg

Wirus
06.02.2011, 22:19
Der pH Sensor zeigt frisch aus der VerpAckung einen Wert von 5.83 statt 7
Der Redoxsensor -23mV statt 200mV

Ich gehe mal davon aus, dass beim PL eine Anleitung dabei war. Da steht bei jedem Sensor (ausser Temperatur) ganz klar drin: Kalibrieren nicht vergessen!

ruffnick
06.02.2011, 22:31
Hallo,
Erster Tipp mal eins nach dem anderen.
Hast ja auch noch einwenig Zeit wenn Du heute erst aufgesalzen hast.
Erst Mal Deine Sensoren, hast Du die schon kalibriert ?
Zur Füllstandsregelung warum mit 2 Sensoren stell mal auf Füllstandsregelung.
Das mit dem Wasser auf 1 ist schon OK wenn die Nachfüllpumpe auf der
passenden Dose angeschlossen ist.
Das mit den 4 Pumpen ist eine Standarteinsellung. (hab auch nur 1 dran)

Gruß Axel

Es steht aber auch alles in der BDA

calimero
06.02.2011, 22:41
Ich gehe mal davon aus, dass beim PL eine Anleitung dabei war. Da steht bei jedem Sensor (ausser Temperatur) ganz klar drin: Kalibrieren nicht vergessen!

Naja ich dachte die sind frisch kalibriert da auch die Sensoren in so einer Flüssigkeit drin waren!

Ich habe aber die drei Fläschchen mit ph7&9 sowie redox hier dann muss ich halt mal sehen wie das geht!

Grüße
Georg

Wirus
06.02.2011, 22:54
Naja ich dachte die sind frisch kalibriert

Natürlich nicht! Sonden sind nie kalibriert. Wie soll das auch gehen? Die Sonden waren sicher noch nie an Deinem PL angesteckt.

Du hast eine Sonde, die in molarer KCL-Lösung gelagert wird. Diese Sonde liefert ein Signal, das in einem bestimmten Bereich streut, je nach Alter und Sonde (Fertigungstoleranz).

Der PL erwartet ein Signal in einem bestimmten Bereich, wobei auch die Eingangstreiber eine eigene Toleranz aufweisen.

Die Geräte "kennen" sich also nicht. Du musst sie aufeinander abstimmen, kalibrieren halt.


dann muss ich halt mal sehen wie das geht!

Steht genau in der Anleitung des PL - ist eigentlich ganz einfach. Allerdings solltest Du die Sonden nicht in Deinen Vorratsbehälter halten sondern die Kappe oder ein Reagenzglas mit einer kleinen Menge benutzen und diese nach Gebrauch verwerfen. Zwischendurch immer mit destiliertem oder zumindest reinem Wasser spülen. Die Messlösungen sollten möglichst die Aquarientemperatur haben.

calimero
07.02.2011, 00:14
So nun hab ich alles kalibriert und siehe da pH ist bei 7.83 und Redox bei 175mV :)

Danke und das mit der Füllerei muss ich mir noch einmal zu Gemüte führen ;)

Grüsse
Georg