PDA

View Full Version : DCF-Empfänger am PLII Plus



FrankT
06.02.2011, 21:14
Halloechen,

bis heute betrieb ich meinen Profilux III mit einem DCF-Funkempfänger. Der Funkempfänger ist die alte Version. Ich habe nun den Profilux III auf NTP-Server umgestellt und meinen Profilux II an den DCF-Empfänger angeschlossen. Am Profilux III sah ich zwischen Datum und Uhrzeit öfter das Funkuhrsymbol blinken, am Profilux II tut sich gar nichts, obwohl ich in Profilux-Control beim Funkempfänger ein Häkchen reingemacht habe. Braucht der Profilux II längere Zeit, um den DCF-Empfänger abzufragen? Wird dieses Symbol nur angezeigt, wenn Empfang vorhanden ist? Wie muß ich den DCF-Empfänger ausrichten? Dieser liegt im Moment in der Fesnterbank.

Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die Mondphasenanzeige beim Profilux II und Profilux III voneinander abweichen. Profilux III zeigt derzeit 11 % und Profilux II 4 %. Beide haben gleiche Firmware (5.05) und gleiche Längen- und Breiteneinstellung. Woran kann das liegen?

CU
Frank

AQUA-IT
06.02.2011, 22:02
Das Symbol wird bei Empfang angezeigt. Reines Ausrichtungsproblem würde ich sagen. So lange den Standort ändern bis das Symbol gleichmäßg blinkt.

FrankT
08.02.2011, 10:28
Hallo,

hab nun mehrere Standorte ausprobiert. Geht nicht. An den alten Platz, wo Empfang vorhanden war komme ich nicht hin, das Kabel reicht nicht. Lässt sich im DCF Modul eine LED nachrüsten, mit der der Empfang angezeigt wird, so wie es im neuen Modul ist?
Ist das Zuleitungskabel vom alten Modul abgeschirmt?

CU
Frank

AQUA-IT
08.02.2011, 16:15
Wenn kein Empfang in der Nähe möglich ist am PLII dann den neuen Empfänger nehmen. Das kann sein das Schaltnetzteile in der Nähe im Bereich 70 khz schwingen und somit den Empfang stören. Der neue Empfänger hat eine Batteriespeisung und ist für solche Störungen dadurch nicht mehr empfänglich.

FrankT
09.02.2011, 08:11
Hallo,

ich finde die Antwort, dass ein DCF Empfänger der neuen Generation dieses
Empfangsproblem besser lösen kann nicht in Ordnung.

Durch Überzeugung von der Qualität der GHL-Produkte habe ich folgende
Komponenten: Profilux3, Profilux plus II, Profilux II light, View II, LF- Elektrode, Redox - Elektrode, pH -Elektrode, Erweiterungskarten, wie 4x 1-10 Schnittstelle,
LF- pH - Erweiterungskarte, RS232 Schnittstellenkarte, WLAN- Karte, Simu Spot, 6x PAB Steckdosenleiste, 6x digit. Steckdosenleiste, 4x Steckdosenleiste, 4x Dosierpumpeneinheit, 2 Stck. opt. Niveausonden, DCF -Empfänger, div. Kabel usw.

Hab also am Ende Menge Geld bei GHL gelassen. Und der Service von GHL ist ja auch schnell und unkompliziert. Ich denke da an den Austausch der Displays am PL II plus noch kurz vor Weihnachten, den Austausch des Displays am PLII light, oder das Problem mit der Redox – Messung.

Klar kann man sagen, Dich hat niemand gezwungen das alles zu kaufen.

Ich weiss nicht, welchen Stellenwert die Aquaristikprodukte bei GHL haben, aber der DCF- Empfänger sollte schon, auch in der alten Version bei ungünstigen Empfangsverhältnissen funktionieren. Und es war sicherlich bei der Entwicklung des DCF- Empfängers bekannt, dass viele Störfaktoren wie EVG’s, Schaltnetzteile Störsignale liefern.
Aus den vielen, aus meiner Sicht genannten Gründen, kann nicht die Antwort sein,
dass es besser wäre einen neuen DCF- Empfänger zu kaufen.

Ich hoffe, dass sich GHL zu dieser Problematik mal meldet.

Viele Grüße aus Erfurt
Frank

diskus
09.02.2011, 11:13
Das hat nichts mit der Qualität von GHL zu tun. Ich muß es einfach mal so hart sagen, Du bist nur nicht in der Lage die physikalisch/technischen Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe damals in den "Alten" DCF-Emfänger eine LED eingebaut. Damit kann man sehen wo eigentlich nur Empfang ist. Du wirst unter Umständen erschrecken. Gegebenenfalls wirst du nur nachts bei abgeschaltetem Fernseher, Leuchtstofflampen usw. überhaupt Empfang haben. Ich bin noch zu einer Zeit groß geworden, wo man als Jugendlicher mit der Kofferheule rumgerannt ist. Die Dinger waren damals nur auf Mittelwelle und somit ebenfalls mit einem Ferritstab als Antenne ausgerüstet wie dein DCF-Empfänger. Da mußte man sich immer richtig zum Sender ausrichten. Eine 90° Drehung führte dazu, daß der Empfang unter Umständen auf Null zurückging.

Auch wenn du technisch nicht in der Lage bist eine LED einzubauen, die Anzeige im PL bewirkt das Gleiche. Richte also deinen DCF entsprechend an mehreren Positionen aus und beobachte. Der Empfänger braucht ein klein wenig um sich einzustellen. Denke daran, der Empfang muss mindestens 30sec stabil vorhandensein für das DCF-Zeitsignal.

Also viel Erfolg beim Testen.


Wenn du einen Funkwecker hast, nimm mal kurz die Batterien raus und stell den dann an die gleiche Stelle wie deinen Empfänger und schau mal was da passiert.

FrankT
09.02.2011, 12:17
Hallo Diskus,

mein Geburtsjahr liegt am Anfang der 60'er Jahre, mit ist wohl bekannt, welchen Aufwand man treiben musste, um im AM-Bereich einen Sender sauber empfangen zu können, wie Radio Luxemburg z.B auf Mittelwelle. Mir ist auch bekannt, und ich denke GHL auch, dass die Störstrahlungen im AM-Bereich heutzutage wesentlich grösser geworden sind und halt auch die 77,5 KHz im Langwellenbereich..
Im AM-Bereich bin ich auch heute ab und zu unterwegs, ich denke schon zu wissen, was da los ist.
Auch weiss ich, wo man einen Lötkolben anfässt. Deshalb die Frage nach dem Einbau einer LED. Aber dazu wären Schaltungsunterlagen vom DCF Empfänger sehr praktisch.

Wie ich bereits schrieb, habe ich mehrere Standorte ausprobiert. Es geht nicht. Selbst über Nacht, wenn z.B die EVG's aus sind gibt es keinen Empfang. Ich wohne in keinem Stahlbetonbau und die Ablage im Fensterbrett, Ausrichtung nach Süd-West brachte auch nichts.
Dass der Profilux Zeit braucht, um den einigermassen sicheren Empfang festzustellen ist mir doch auch bekannt.
Nur, wurde seitens GHL nachgebessert, nämlich mit dem neuen Modell. Ich glaube aber nicht, dass GHL bei der Auswahl des alten Modells nicht an Störstrahlungen gedacht hat.

CU
Frank

diskus
09.02.2011, 18:04
Wenn es physikalisch nicht geht kann auch GHL nichts machen, das müßtest du doch mit deinem Wissen eigentlich verstehen. Ich verstehe deshalb deine Diskussion nicht. Bau dir eine LED ein und mach dir mal ein Verlängerungskabel. Das kannst du doch wie du schreibst.

FrankT
09.02.2011, 18:22
@ Diskus
ich hoffe Du meinst das so, wie Du geschrieben hast, denn Sarkasmus ist hier fehl am Platz! Also der Ton macht die Musik.

Mit einer Funkuhr hab ich an allen Sellen, an denen ich den DCF platziert habe problemlosen Empfang. Nach ca. 2-3 Minuten hat sich die Uhrzeit und Datum eingestellt.
Die Feldstärke schwankt zwischen 2/3 und vollem Empfang.
Hab den DCF wieder an den PL3 angeschlossen, geht, am PLII plus wieder nicht. Und ein Verlängerungskabel müsste 18 Meter lang sein, um es nicht quer durch die Wohnung zu legen. Ist unrealistisch, abgesehen von den Störungen die da eingestreut werden.
Trotzdem wäre es schön, wenn GHL mal antwortet.

diskus
09.02.2011, 19:04
Was soll GHL dir da antworten. Dann mußt du halt den PLII und den DCF-Empfänger zur Überprüfung schicken. Dann ist eben etwas defekt, denn vom Prinzip her funktioniert das schon. Als meine PL3 noch PLII waren hat es jedenfalls funktioniert.

FrankT
09.02.2011, 19:09
Ich würde die Antwort gern GHL überlassen.

Mathias-Steffen
10.02.2011, 23:42
Eigentlich haben die anderen User die meisten Tipps schon gegeben.

- Störquellen vermeiden
- Kabel nicht parallel zu induzierenden Leitungen führen
- Verschiedene Standorte ausprobieren
- Mit Funkwecker oder ähnlichen gegenchecken

und ansonsten wenn Sie danach vermuten, daß ein Defekt vorliegt, können Sie das Gerät selbstverständlich zur Überprüfung einsenden.