PDA

View Full Version : Wasser automatisch nachfüllen



RaNe
06.02.2011, 13:57
ich möchte verdunstetes Wasser autom. nachfüllen.
Ist meine Überlegung richtig, dass dafür ein Pegelsensor reicht ?
Wenn Wasserstand sinkt geht Pumpe an, solange bis Sensor wieder Wasserstand registriert.

- oder hab ich da einen Denkfehler ?

Gruß

RaNe

AQUA-IT
06.02.2011, 14:09
noe das geht.. mache ich genauso. Kombiniert noch mit einer UND-Verknüpfung einer Zeitschaltuhr. Bei mir soll er nur nachfüllen wenn ich auch zu Hause bin. Also in den Abendstunden.

Also Funktion.. wenn Pegelstand zu niedrig UND die Zeitschaltuhr zwischen 18 udn 21 Uhr, dann fülle nach!

RaNe
06.02.2011, 14:15
danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich ja alles bestellen ...

Wie lang sind eigentlich die Sonderpreise für das ProfSet gültig ?

AQUA-IT
06.02.2011, 14:27
Bei uns erstmal die nächste Woche noch bis Sonntag 24 Uhr.. das was heute ausläuft an Angeboten ist das PL3-Upgrade Kit. Das geht heute abend 24 Uhr wieder hoch. Wir machen jetzt jede Woche andere Artikel mit Sonderpreisen.

Giovag85
26.11.2011, 17:14
Hi, nochmal zum Thema nachfüllen.

Habe vor das sich verdunstetes Wasser automatisch nachfüllt, und zwar nur in den Abendstunden und nur unter der Woche. (Mo. Bis Fr.) Und zusätzlich sollte es als gewitter Simulation dienen.

Habe mir vorgestellt es mit einen optischen niveau Sensor zu erfüllen. Inkl. Zeitlimit für eventuelle Verschmutzung vor dem Sensor.

Die Sachen dafür habe ich noch nicht.
Reicht wenn ich mir so ein Sensor besorge und dann eben noch eine Pumpe um das wasser von Kanister zu Becken zu fördern?

Wie ist das mit der Fördermenge?
Ich habe ca. 900 bis 1000ml täglich an Verdunstung,
Die zu fördernde Höhe beträgt ca 700 bis 800mm

Wieviel liter pro Stunde (l/h) sollte die Pumpe fördern können um ca. 5min zu laufen?
Somit dann ich es besser mit der Gewitter Simulation Koppeln, (denke ich mal....)


Vielleicht hat jemand noch ne kleine Anleitung dafür?

Habe schon versucht mich zu informieren und das hier http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3-How-To-Automatic-water-change gefunden.

Mein englisch ist aber nicht so gut und habe weniger als die Hälfte davon verstanden.

Liebe Grüsse, Giova.

maik
26.11.2011, 18:07
Hey,

Ich habe einfach 30 Gardena-Tropfer (http://www.yatego.com/der-garten-profi24/p,45d95ee42f312,45ac9c8bdd2b13_9,gardena-micro-drip-system-regl--reihen--8392---20-) genommen, ein Magnetventil (http://www.google.de/products/catalog?client=safari&rls=en&oe=UTF-8&redir_esc=&q=magnetventil+dupla&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=9605819968239710076&sa=X&ei=MBfRTtKFIMeM-waQubTtDg&ved=0CHwQ8wIwBA#ps-sellers) das Wasser ab kann, einen Weinballon der etwas höher steht mit Osmosewasser drin
( bei mir ein Stockwerk weiter oben das muss aber nicht auf dem Schrank reicht auch ) und alles mit Silikon Luftschlauch verbunden.

Ganz ohne Niveausensor und Pumpe nur reiner Ansaugdruck.

Die Dauer und Menge kann man dann leicht und verlässlich auszirkeln.

Das läuft bei mir schon seit einem Jahr zuverlässig und das Becken ist immer perfekt aufgefüllt/beregnet ( 8 min Gewitter pro Tag )

(-: das ich natürlich den Ballon auffüllen muss ist klar :-)

cycoso
26.11.2011, 20:03
Nutzt ihr sowas bei Meerwasser? Ich stelle mir da das eintröpfeln von osmosewasser direkt ins Becken schwer vor, da es ja nicht salzig ist...


Es grüßt
Johannes

maik
26.11.2011, 20:17
... bei mir ist das Süßwasser und auch selbst da müssten die Tropfer bei zu hartem Leitungswasser öfter gereinigt werden.

diskus
26.11.2011, 20:28
@Jens

kannste auch auffüllen, wenn du nicht da bist. Kann eigentlich gar nichts passieren, wenn du eine Zeitbegrenzung im PLC für den PL einstellst. Läuft bei mir super. Fehlt zuviel Wasser geht er in Alarm. Den kann man aus der Ferne auch rücksetzen.

Giovag85
26.11.2011, 22:56
Nutzt ihr sowas bei Meerwasser? Ich stelle mir da das eintröpfeln von osmosewasser direkt ins Becken schwer vor, da es ja nicht salzig ist...


Es grüßt
Johannes

Hi, auch bei meerwassaer verdunstet nur das wasser,
Salz bleibt im Aquarium erhalten....
Also auch nur Osmose Bzw. Destilliertes Wasser nachfüllen.


Und danke für die Tipps, mein Problem ist aber das das Wasser vom Unterschrank nach oben gehen soll...
Anders kann ich's nicht lösen.

Reicht also nur eine Pumpe?

Marc Buchtmann
27.11.2011, 01:16
Hallöchen,

um allgemeine Verwirrung zu stifften (grins), hier noch MEINE Version der automatischen Nachfüllung:
2 Sensoren (Schwimmer) mit passendem Sensorhalter auf kleinstem Abstand montiert. Bedeutet, dass ca. im Bereich von +/- 6 Litern Wasser geregelt wird. Magnetventil für Leitungswasser (z.B. von Buschjost) VOR die Osmoseanlage, also in den Wasserzulauf. Auslauf der Osmoseanlage direkt ins Filterbecken. Profilux Steckendosenfunktion mit Überlaufzeitschutz eingestellt. Und ab dafür. Läuft bei mir seit Jahren völlig störungsfrei und erspart das manuelle Befüllen irgendwelcher Kanister, dass Zwischenlagern von Osmosewasser und zusätzliche Pumpen sind auch nicht nötig.

Marc

PIWAWT
27.11.2011, 05:47
@Giovag85
Dann benutze einfach eine Schlauchpumpe. Diese hat den Vorteil, dass kein Wasser zurücklaufen kann, und dass das Osmosewasser langsam dazudosiert wird. Diese steckst du in die Schaltsteckdose ein. Im PLC stellst du unter Regelung-->Niveau den Sensor auf "Füllstandregelungn und die Schaltsteckdose auf Wasser

Marc Buchtmann
27.11.2011, 10:56
Vorsicht! Nicht alle Schlauchpumpen (Dosierpumpen) dichten bei Stillstand wirklich ab. Aqua-Medic bspl. macht bei ihren Pumpen sogar deutlich darauf aufmerksam (wobei Aqua-Medic natürlich kein Maßstab ist). Besser ist es, den Auslaufschlauch über dem Wasserpegel zu belassen. Dann kann eine einfache Pumpe verwendet werden und kein Wasser läuft zurück.
Und bitte bedenken: Die Füllstandsregelung über einen Sensor ist sehr "flatterig", da es nur eine Schaltschwelle gibt. Bei der Min-Max-Regelung dagegen wird klar der Ein- und Ausschaltpunkt definiert, zwischen denen der Wasserstand keine Rolle spielt.

Giovag85
28.11.2011, 19:34
Ok, verstanden!

aber, das schlimmste was eigentlich passieren könnte, wenn die pumpe nicht richtig abdichtet, ist das Wasser wo sich im Schlauch befindet wieder zurück läuft.

(also eine Schlauchlänge zurück).

oder habe ich da ein Gedankenfehler?

Schöne Lösung find ich Mark,
werde in meiner nächsten Wohnung (irgendwann) sowas berücksichtigen :)
wahrscheinlich auch mal nachbauen....

jetzt aber leider nicht möglich.
wie gesagt das Wasser muss vom Unterschrank kommen.

ich besorg mir erstmal eine pumpe und probier sie mal aus.
wieviel Wasser sie in eine Minute hochpumpen kann oder sowas ähnliches.

bei der Min-Max Regelung mit zwei Sensoren,
geht es auch mit optische Sensoren hinter der Scheibe?

in mein nano Becken ist schon so wenig platz :)

FrankT
28.11.2011, 20:23
Hallo,

habs ganz einfach gelöst. Einen 25L Kanister neben dem Unterschrank. Dort vom grossen blauen C eine kleine Wasserpumpe, welche für Wohnanhänger
verwendet wird und durch die Kanisteröffnung passt eingesetzt. Steckernetzteil für Pumpe in Schaltsteckdose. Opt. Niveausensor im TB und maximale
Pumpzeit ermittelt, so dass das TB nicht überlaufen kann. In meinem Fall 40 Sek. eingestellt. Die maximale Laufzeit ist 30 Sek. wenn der
Abschäumer in Betrieb geht und Wasser hochzieht. Übrigens ist der Füllstand im TB so, dass der Inhalt des 25L Kanisters reinpasst, ohne überzulaufen.
Geht seit einem Jahr problemlos. Natürlich ist der Auslaufschlauch über der Wasseroberfläche vom TB, damit nichts zurücklaufen kann.

In meinem kleinen Becken hab ich das ähnlich seit 3 Monaten so laufen, nur dass der Kanister im Unterschrank steht und der opt. Sensor an der Wasseroberfläche des
Beckens ist.
CU
Frank

Marc Buchtmann
28.11.2011, 22:59
Sofern sich der Schlauch über der Wasseroberfläche befindet, korrekt.

Wie kommt denn das Wasser IN den Unterschrank?
Ich frage so blöd, weil sich ein 4/6 Schlauch (kommend von der Osmoseanlage) nebst Kabel für das Magnetventil immer irgendwie hinter der Fußleiste o.ä. verstecken lässt. Wenn Du die Osmoseanlage nicht in Moskau montiert hast und von dort das Wasser via Kamel zum Unterschrank beförderst (grins, grins, grins) gibt es immer irgendwie eine Lösung ...

Mit "optischen Sensoren hinter der Scheibe" meinst Du vermutlich kontaktlose Sensoren. Grundsätzlich funktioniert das schon. Aber diese Sensoren sind sehr störanfällig auf Verschmutzungen an der Scheibe. Selbst ungünstiger Lichteinfall kann zu Fehlsteuerungen führen. Für Niveauregelungen würde ich von diesen Sensoren eher abraten.

Wie groß ist denn Dein Becken?
Bei Nanos sieht das ganze schon wieder etwas anders aus, da ja wesentlich kleinere Wassermengen benötigt werden. So oder so aber gefällt mir die Lösung mit einem Kanister einfach nicht, weil das für mich irgendwie ein Selbstbetrug ist. Wenn ich den Kanister manuell befüllen muss, dann kann ich auch gleich das Aqua manuell nachfüllen. Oder?

Giovag85
29.11.2011, 22:09
Hallo und vielen dank schon mal an Frank.
werde das wahrscheinlich auch ähnlich lösen.


Hi Marc,
ich habe ein 60l nano Becken.
als Unterschrank habe ich mir eine Säule aus lackierten Stahl gefertigt.

Ich verwende vorläufig nur destilliertes Wasser.
desw auch die Kanister.

diese würde ich in der Säule reinlegen.
Pumpe rein.
Fertig.

Der Rest sollte dann von alleine geschehen,
das ist zumindest mein vorhaben :)

Das Wasser sollte dann hoch bis zur Hängeleuchte und einen schönen Regen simulieren :)

FrankT
30.11.2011, 18:49
Hallo Marc,

natürlich sind bei beiden Becken die Zulaufschläuche über der Waseroberfläche, damit nichts zurückläuft.
Eine Osmose mit nachgeschalteten Ionenaustauschern möchte ich nicht unbeaufsichtigt betreiben und ich messe
öfters die Leitfähigkeit des VE-Wassers um den Regenerierungszeitpunkt der Ionenaustauscher mitzukriegen.

Alle drei Wochen enthärte ich genügend Wasser, um halt drei Wochen mit Wasserwechsel - und Nachfüllwasser auszukommen.
Und die Ionenaustauscher muss ich schon mal regenerieren.
Aufgefangen wird das enthärtete Wasser in 25L Plastiktonnen. Am WE befülle ich einfach mit Schlauch
beide Nachfüllbehälter. Dauert 10 Minuten.
Zu den Sensoren: es sind die optischen Sensoren, die Wasserkontakt benötigen und nicht die, die man aussen
auf die Scheibe klebt.
Und wie schon geschrieben, funktioniert das an dem 460 Liter Becken im TB seit einem Jahr, am kleinen 125L Becken seit drei
Monaten absolut problemlos.

CU
Frank