PDA

View Full Version : Tunze Pumpe Nachtabsenkung



jrradi
26.01.2011, 22:12
Hallo, habe eine Tunze 6055 an meinem PL 2
habe nachtabsenkung eingestellt und liegt wohl mein problem......
wenn die nachtabsenkung aktiv wird, läuft die pumpe nur in ca 20-30 sec abständen, kurz an und geht sofort wieder aus.
selbst wenn ich die nachtabsenkung abschalte geht es nicht.
nur wenn ich die pc zeit deaktiviere und z.b. 14.00 uhr eingebe läuft die pumpe wieder normal.
habe bestimmt irgendwo einen hacken falsch gesetzt, aber wo?????
danke schon mal für eure hilfe

Wirus
26.01.2011, 23:26
Das Anlaufen klingt nach der FishCare-Funktion. Möglicherweise hast Du die Spannung am Ausgang vom PLII nicht angepasst: Für die Tunze Pumpen muss der Spannungsbereich auf 3-8V eingestellt werden. Wenn Du es bei 1-10V belassen hast, ist die Spannung eventuell zu gering.

jrradi
27.01.2011, 17:29
Hallo, danke.
werde das mal ausprobieren.
Gruß jr

jrradi
27.01.2011, 18:09
Das war´s nicht....
bin aber etwas schlauer geworden.
habe an L1L2 eine Beleuchtung über L1 auf Dali zugeordnet und auf L2 läuft meine Pumpe. Habe kein Y-Kabel angeschlossen.
mein Gedanke war das die aufschlüsselung der einzelnen Phasen intern geregeld wird, also L1 Beleuchtung über Dali und L2 Pumpe.
Schein so aber wohl nicht zu gehen.
Barauche ich jetzt noch ein Y-Kabel wo ich dioe Pumpe anschließe und den anderen abgang frei lasse?
Hilfe...........

Wirus
27.01.2011, 18:28
Barauche ich jetzt noch ein Y-Kabel wo ich dioe Pumpe anschließe und den anderen abgang frei lasse?

Nein. Wenn, dann brauchst Du ein anderes Tunze-Anschlußkabel. Es gibt Tunze 1 (PL-0087) und Tunze 2 (PL-0088) die auf L1/3/5 bzw. auf L2/4/6 reagieren.
Leider kann ich Dir zu DALI nicht viel sagen, aber normalerweise solltest Du dafür keinen 1-10V-Ausgang benötigen, DALI wird ausschließlich über die DALI-Karte angesteuert (andernfals ist es eben nicht DALI)

jrradi
27.01.2011, 18:42
Hallo, danke für den kleinen denkanstossssssssssssssssssssss
der Wald vor lauter Bäumen.....
die Beleuchtung vor lauter Einstellungen..........
war einfach nur ein denkfehler von mir, habe die Beleuchtung jetzt auf 5 gesetzt und L1 und L2 der Pumpe überlassen, es läuft......
Danke noch mal Jr