PDA

View Full Version : Wolkensimulation Berechnung



MAlastor
23.01.2011, 17:37
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Wolkensimulation hat mich immer schon interessiert, wie die Berechnung erfolgt. Als Beispiel: bei mir sind 6% eingestellt.
Bedeutet es, das 6% der täglichen Beleuchtungszeit Wolken sind, oder bedeutet es, das jede Minute eine 6% Chance hat auf Zufallswolken?
Wäre schön diesbezüglich Klärung zu bekommen und ich bin der Meinung, dass sich sowas auch gut bei der Betriebsanleitung machen würde.
Abendliche Grüße
Marc-A

Matthias
24.01.2011, 10:28
das ist nur eine fiktive Zahl - 0% keine Wolken, 100% viele Wolken

MAlastor
24.01.2011, 19:46
Danke, aber jetzt bin ich komplett verwirrt...:confused:

Ich verstehe zwar, dass es eine fiktive Steuerung ist, aber irgendwie muss ja der Computer die Wolken berechnen. Sind quasi alle Wolken Zufall? Und wie funktioniert die interne Berechnung? Von Minute zu Minute oder von Sekunde zu Sekunde die zufällige Entscheidung ob oder ob nicht?
Kann man da noch etwas Licht ins Dunkel bringen?

maik
24.01.2011, 22:12
Hallo, es gab doch eine Antwort.
Irgendwie verstehe ich nicht warum sich GHL weiter mit solchen Fragen befassen sollte !
Man stellt das nach seinem persönlichen Geschmack ein und Gut.

Es gibt wirklich Wichtigeres zu tun ......

gruß maik

dr.dotti
25.01.2011, 08:34
Ich verstehe die frage durchaus, denn wie soll man nach seinem Geschmack einstellen, wenn man nur Relativ Werte kennt
und nicht weis, auf was die sich beziehen.

Was würde man wohl bestellen, wenn ein Kellner fragt, wie viel schärfe man haben möchte zwischen 0 und 100%.
Dann wüste man doch auch gerne was der Koch darunter versteht. Oder nicht?

In diesem Fall, ist 0 % ja schon mal klar Definiert, dass sind keine Wolken.
Nur 100% ist noch nicht Klar???

Würde mich übrigens auch interesieren,

Etwas, dass ich vermisse, wenn mal wieder das Licht irgend was macht, ist eine Anzeige am PL, dass grad ne Wolke unterwegs ist.

MAlastor
25.01.2011, 12:00
Hallo!

@Maik
Vielleicht solltest Du Dich erstmal eines anderen Tones befleißigen, bevor Du Dich in Dinge einmischst, von denen Du scheinbar keine Ahnung hast.

Auch wenn ich es müßig finde, jemandem etwas erklären zu wollen, der einfach keine Lust zu haben scheint, seinen eigenen Kopf zu gebrauchen und stattdessen lieber in Threads herumpöbelt, die seiner eigenen Aussage nach für ihn keine Bedeutung haben, so will ich dennoch allgemein den Grund meiner Frage darlegen.

Die Berechnung der Wolken ist durchaus von Wichtigkeit - vor allem in einem Starklicht/Naturaquarium. Und ein Unterschied zwischen einer prozentualen Berechnung auf den Tag und einer auf den Zufall einer Minute, kann über den ganzen Beleuchtungszeitraum eine immense Menge an Licht mehr oder weniger darstellen. Für mich ist die Wolkensimulation sehr wichtig, denn wenn man sich die Lichtabläufe einzelner Regionen ansieht, so sind die Tage dort sehr lang, aber von Wolkenbänken durchzogen. Das Licht hat dort Schwankungen von 1500 lux (starke Bewölkung) bis 130000 lux (strahlende Sonne), wohl gemerkt über der Wasseroberfläche. Je nach Wetterlage variieren die Lichtmengen also deutlich. Daraus als Beispiel eine Beleuchtungsdauer abzuleiten, wenn die Beleuchtung über einem Becken ohne Dimmung eine feste Stundenzahl einnehmen soll, ist schon schwer genug.
Mit Dimmung allerdings und entsprechender Wolkensimu ist es deutlich schwieriger. Es gibt sehr empfindliche Pflanzen, die äußerst sensibel auf die Beschaffenheit ihres Habitats reagieren und um sie pflegen zu können, ist es unumgänglich ALLE Aspekte der "Düngung" zu berücksichtigen und wohl zu dosieren. Da ist Licht nun wahrlich eine der wichtigsten Bestandteile.

Ich schrieb es schon in anderen Threads und kann mich da nur wiederholen: wenn GHL oder irgendein anderer Hersteller aquaristischer Produkte seinen Leistungsumfang nur noch daran bemessen sollte, was gerade an besonderen technischen oder lifestyle Rafinessen auf dem Markt gefragt ist, verlieren sie den Fokus auf das, worum es eigentlich geht. Die Aquaristik! Mir also indirekt unterstellen zu wollen, ich käme mit banalen Fragen um die Ecke, um beispielsweise die Entwicklung von irgendwelchen Webanbindungen eines Aquaristikcomputers hemmern zu wollen, entbehrt jeder Grundlage. Für mich dient der GHL Computer abseits jeglicher Konkurrenz dazu, mein aufwendiges NA-Biotop sinnvoll und naturnah steuern zu können. Nicht mehr. Und nicht weniger.
Gruß
Marc-A

Matthias
25.01.2011, 12:02
bevor auch dieser Thread wieder ausufert wird er geschlossen