PDA

View Full Version : Firmware 5.05f und Administratorkennwort für Webserver



diskus
22.01.2011, 11:34
Nachdem ich meine Webserver der beiden PL3, die bei mir im Einsatz sind hin und wieder unerklärlicher Weise nicht mehr erreichen konnte, ergab sich die Frage warum.
Der Aufruf der Webserver funktionierte beim Aufruf einer weiteren Datei aber problemlos.
Kein Rankommen an die Dateien von iView. Erst nach dem ich einen PL stromlos gemacht hatte gelang der Zugriff auf beide wieder. Das ist mir eigentlich unerklärlich. Angesprochen werden die PL ja mit unterschiedlichen Ports!

Was war nun der Unterschied:

Der Aufruf von Datei(en) aus dem Webserver funktionierte, wenn nicht Admin und Kennwort mitgesendet wurde

xxxxxxxx.dyndns.org:9990/xxx.html

wurde z.B. folgende Adresse gesendet:

xxxxxxxx.dyndns.org:9990/iPhone.html?name=Admin&pass=XXXXX

waren die Webserver nicht mehr erreichbar für diese Abfrage.

Der Test ergab, dass man sich nach dem Booten des PL3 nur einmal mit Admin und Kennwort anmelden muß und der PL3 lässt dann ab sofort alle an seinen Webserver!
Es wird also nur nach dem Booten oder neu Abspeichern des Kennwortes im PL abgefragt.

Ich denke, dass dies bestimmt nicht so angedacht ist. Wäre noch zu klären warum der PL3 den Zugriff mit Kennwort verweigert.


Ergänzung:

MarineMad scheint das nach meinen Erkenntnissen richtig zu machen "einloggen" und auch wieder "ausloggen!
Bei dem Hochladen von Dateien und dessen Abfrage gibt es aus meiner Sicht zur Zeit keine Möglichkeiten des anschließenden ausloggens. Oder kenne ich die nur noch nicht.
Ein Zugriff auf die Daten des Webservers erfordern beim Verlassen also immer einen manuellen Eingriff - "Abmeldung", damit eine neue Kennwortabfrage erfolgt!!!!

diskus
23.01.2011, 00:45
So es gibt neue Erkenntnisse.
Die Firmware 5.05f ist nicht der Grund. Das passiert auch bei niedrigerer FW-Version z.B. 5.03c.

Werden nach einem Firmwareupdate Dateien in den "Eigenen Webserver" hochgeladen, dann abgerufen mit einem automatischen Login wie

...Port?name=Admin&pass=xxxxx

bleibt der Webserver ständig im Login. Die automatische Trennung nach Zeitablauf findet somit nie statt.

Wird dagegen nur einmal der interne Webserver (System) angesprochen erfolgt dann auch ein entsprechendes Logout, entweder bei Abmeldung oder Zeit. Der Logout bei Aufruf der eigenen Dateien im Webserver erfolgt jetzt nach Ablauf der Zeit im Webserver nach dem Verlassen.

Bei diesen Tests habe ich festgestellt, das MarineMad den Webserver abfragt ohne, dass Name und Kennwort hinterlegt sind. Bleibt die Frage wie geht das?

GHL Support
24.01.2011, 13:33
Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn mann in der URL den Usernamen und Passwort übermittelt wird man immer gleichzeitig eingeloggt. Egal, ob das Login abgelaufen war oder nicht.
Dass man sich vorher nicht einloggen konnte, könnte mit geänderten IP-Einstellungen nach einem Update zusammenhängen. Da muss meist nach den Einstellungen ein Reset am PL3 gemacht werden, da DHCP aktiv war.

diskus
24.01.2011, 14:00
Nein, ich meine der Webserver bleibt ständig im Login, wenn nicht einmal der interne Webserver über System aufgerufen wurde.

Das Login funktioniert mit ..Port?name=Admin&pass=XXXXX und bleibt dann für ständig. D.h. jeder der meine IP im Internet aufruft kommt somit ständig auf den internen Webserver. Der PL ist also immer offen. Da hilft auch kein Reset am PL3.

Matthias
25.01.2011, 11:49
nach jedem Zugriff auf den Webserver wird ein retriggerbarer 3 Minuten-Timer gestartet

sobald der Timer ausläuft ist ein erneutes Login erforderlich

ständiges Pollen (< 3 min) unterbindet das

diskus
25.01.2011, 12:16
Das ist schon klar. Aber wenn nicht einmal der interne Webserver aufgerufen wurde tritt das nicht ein!!!!!


Werden nur der "Eigene Webserverinhalt" abgefragt, dann gibt es ein "Dauerlogin".

Login über ...Port:XXXX?name=Admin&pass=XXXXX und nicht über das Login des internen Webservers!!!

Dieses wird erst aufgehoben mit dem Aufruf der Logout.html oder wenn man wie oben schon erwähnt einmal den internen Webserver aufgerufen hat, unabhängig ob man sich abgemeldet hat oder nicht.

Drücke ich mich denn so unverständlich aus?


Kann man evtl. auch auf den Webserver ohne Administrator-Kennwort zugreifen? Habe bei MarineMad das Set-Up geändert, ohne Name und Passwort auf den zweiten PL3. Dann zurück auf den ersten PL3 auch ohne Name und Passwort.
Eigenartigerweise kann man einen Test mit seiner Adresse machen und die sagen dann, dass die Verbindung zum PL3 ok ist und zwei Sensoren gefunden wurden pH-Wert1 und Temperatur1.

Wie geht denn so etwas? Marinemad greift bei mir jetzt meines Erachtens ohne Passwort zu.

Matthias
25.01.2011, 14:21
kann ich jetzt nichts dazu sagen, muss ich prüfen

diskus
25.01.2011, 15:10
Habe alle Kennwörter geändert, kann selbst mit den alten Daten nicht mehr zugreifen. Es kommt "Zugriff verweigert".

MarineMad greift aber immer noch voll auf den PL3 zu!