PDA

View Full Version : ADC-Werte?



siskiou
25.05.2009, 03:54
Meine pH Elektrode ist nun schon etwas aelter und ich wollte mal nachfragen, ob mit diesen ADC-Werten die Sache noch in Ordnung geht, oder ich eine neue brauche:

pH7 ADC 398
pH9 ADC 222

Nach dem Eichen bekam ich die folgenden Angaben:
pH 7 Fluessigkeit= 7.04
pH 9 " = 9.08

Matthias
25.05.2009, 07:33
an den Werten erkennt man dass die Elektrode schon etwas träger wurde

man kann sie noch verwenden, wenn man allerdings Genauigkeit auf die 2. Nachkommastelle haben möchte sollte man bald tauschen

AQUA-IT
25.05.2009, 17:29
Kleine Erklärung Tips und Tricks zu pH und Redoxsonden.

Eine gute Elektrode erkennt man daran, das diese zwischen ph4 und p7 noch einen sehr großen Hub hat. Also der Abstand der ADC-Werte zueinander. Je geringer der Abstand wird, desto ungenauer wird die Messung.
Eine pH-Sonde, ebenfalls die Redox-Sonde ist ein Verschleißteil mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten bis zu 2 Jahren.

Man kann es nochmal versuchen eine Sonde die kurz vor dem Ableben ist, diese für 30 MInuten in eine Reinigungslösung (Pepsin) zu stellen und anschließend 3 Stunden in Kaliumchlorid 3mol/l zu lagern. Manchmal kann man hierdurch noch einige Wochen gewinnen.

absolut tödlich für eine Sonde ist die Lagerung, auch nur über mehrere Stunden, in vollentsalzten Wasser (destillierten Wasser). Dieses darf man nur nehmen um mal eben kurz die Sonde abzuspülen, zwischen den Kalibrierungen. Eine in destillierten Wasser gelagerte Sonde bekommt man meistens nicht wieder vernünftig zum Laufen.

Eine pH-Sonde wird langfristig in Kaliumchlorid 3mol/l gelagert! Eine Trockenlagerung ist auch möglich, verlängert aber die Wiedereinfahrphase bis diese wieder stabile Werte anzeigt. Es ist auch nicht schlimm wenn bei einer GHL-Sonde in der Kappe keine Flüssigkeit mehr ist. Es verlängert nur ein wenig die Enfahrphase.

Eine Redox und pH-Sonde muss nach dem Erwerb eingefahren werden. Es dauert einige Tage bis stabile Werte angezeigt werden. Also nach einigen Tagen sollte man die Sonde nochmals kalibrieren. Danach kalibriere ich beispielsweise nur alle 6-8 Wochen.

Der Standort im Becken sollte in einer leicht umströmten dunklen Ecke sein. Auch die Anbringung in einem externen Filterbecken ist möglich. Hat man Welse mit einem "Raspelmaul" oder Apfelschnecken so sollte man den Glaskörper/Sonde gegen das Abraspeln schützen. Niemals den Glaskörper berühren oder diesen mit einem Haushalstuch abwischen/abtrocknen.

siskiou
26.05.2009, 02:55
Vielen Dank an euch beide fuer die info!
Dann werde ich mal eine neue Elektrode auf die Wunschliste setzen!